meine ersten Eindrücke vom T5 Multivan Comfl. 128 kW

  • so, die ersten Kilometer hat er nun runter.


    ++ starker, leiser, laufruhiger Motor
    -- der aber mit dem hohen Gewicht seine Probleme hat
    ++ geringe Abrollgeräusche
    ++ sehr wenig Windgeräusche
    -- schlechte Akustik: Gespräche zw. Fahrer und Person auf Sitzbank nur eingeschränkt möglich
    -- TIM-Funktion des Radios ist von der Qualität so mieß, das diese Funktion kaum zu Gebrauchen ist
    -- Klang des Radios könnte besser (satter) sein
    ++ Verbrauch (laut MFA) bei 6,9 - 7,3 l/100km
    ++ angenehme Lenkung
    -- aber ab 120 km/h will der T5 nicht geradeausfahren sondern zieht immer zur Seite, viel Gegenlenken erforderlich
    -- sehr Seitenwindempfindlich
    ++ schöne Farbe (Ravenna Blau)
    -- aber genauso Schmutzempfindlich wie der Vorgänger in grauweiß
    -- Alufelgen gefallen mir nicht und verschmutzen sehr stark
    -- keine Stahlfelgen ab Werk lieferbar
    XX Regensensor funktioniert nicht
    XX Servicemodus des Tacho funktioniert nicht (Anzeige wie viele km bis zur Wartung)
    XX MFA/Verbrauchsanzeige macht Reset bei jedem Neustart
    ++ Multifunktionslederlenkrad ohne Kunststoffeinsätze
    XX Tasten des Multifunktionslenkrad prellen
    XX GRA braucht mehrere Versuche zur Programmierung
    ++ Hebelchen an den Sitzen wirken stabiler als bei den ersten T5
    -- Sitzfläche der Einzelsitze in 2ter Reihe zu kurz
    -- Fahrer/Beifahrer-Sitz dürfte etwas größer sein. So wie z. B. beim Touareg
    -- Armlehnen zu schmal
    -- Innenraumhöhe _deutlich_ geringer als beim T4 Multivan, für mich auf der Sitzbank zu niedrig
    ------ keine Abstellmöglichkeit für den linken Fuß (wie beim Vito I)!! Bei Schuhgröße 46.
    ++ Pedale schön groß
    ++ Schalthebel günstig platziert
    -- aber die Mittelkonsole dürfte schlanker sein. Meine Knie mögen die nicht.
    XX 2ter Gang läßt sich beim Runterschalten schwer reinschalten
    XX Rückwärtsgang ist schon 2 mal rausgesprungen
    -- Schiebefenster nicht abwählbar
    ++ Schiebetür schließt gut
    ---- aber ohne elektrische Betätigung (nicht lieferbar, nur beim Highline) :(
    -- Türen schließen "blechern"
    -- Einzelsitze nicht abwählbar
    ++ schöner Klapptisch, verschwindet in der Verkleidung, nur ein wenig schwer
    ++ viele Ablagen vorne und in der linken Seitenwand!
    -- Brillenfach wirkt billig/instabil
    -- einige Fingerabdrücke am Dachhimmel ab Werk
    ++ Innenaussattung in artgrey wirkt freundlich
    -- der Teppichboden ist zu hell und schmutzempfindlich --> besser die dunkele Innenausstattung oder Gummiboden nehmen
    ++ Heizung wirkt zugfrei und wird schnell warm
    XX Restwärmefunktion bläßt nur kalte Luft in den Innenraum
    -- Zuheizer stinkt
    XX eine Lüftungsdüse im Dachhimmel läßt sich nicht verstellen
    XX Scheinwerfer undicht


    XX = Mangel, ++ = gut, -- = schlecht


    MfG

  • >so, die ersten Kilometer hat er nun runter.
    >++ starker, leiser, laufruhiger Motor
    >-- der aber mit dem hohen Gewicht seine Probleme hat
    >++ geringe Abrollgeräusche
    >++ sehr wenig Windgeräusche
    >-- schlechte Akustik: Gespräche zw. Fahrer und Person auf Sitzbank nur eingeschränkt möglich
    >-- TIM-Funktion des Radios ist von der Qualität so mieß, das diese Funktion kaum zu Gebrauchen ist
    >-- Klang des Radios könnte besser (satter) sein
    >++ Verbrauch (laut MFA) bei 6,9 - 7,3 l/100km
    >++ angenehme Lenkung
    >-- aber ab 120 km/h will der T5 nicht geradeausfahren sondern zieht immer zur Seite, viel Gegenlenken erforderlich
    >-- sehr Seitenwindempfindlich
    >++ schöne Farbe (Ravenna Blau)
    >-- aber genauso Schmutzempfindlich wie der Vorgänger in grauweiß
    >-- Alufelgen gefallen mir nicht und verschmutzen sehr stark
    >-- keine Stahlfelgen ab Werk lieferbar
    >XX Regensensor funktioniert nicht
    >XX Servicemodus des Tacho funktioniert nicht (Anzeige wie viele km bis zur Wartung)
    >XX MFA/Verbrauchsanzeige macht Reset bei jedem Neustart
    >++ Multifunktionslederlenkrad ohne Kunststoffeinsätze
    >XX Tasten des Multifunktionslenkrad prellen
    >XX GRA braucht mehrere Versuche zur Programmierung
    >++ Hebelchen an den Sitzen wirken stabiler als bei den ersten T5
    >-- Sitzfläche der Einzelsitze in 2ter Reihe zu kurz
    >-- Fahrer/Beifahrer-Sitz dürfte etwas größer sein. So wie z. B. beim Touareg
    >-- Armlehnen zu schmal
    >-- Innenraumhöhe _deutlich_ geringer als beim T4 Multivan, für mich auf der Sitzbank zu niedrig
    >------ keine Abstellmöglichkeit für den linken Fuß (wie beim Vito I)!! Bei Schuhgröße 46.
    >++ Pedale schön groß
    >++ Schalthebel günstig platziert
    >-- aber die Mittelkonsole dürfte schlanker sein. Meine Knie mögen die nicht.
    >XX 2ter Gang läßt sich beim Runterschalten schwer reinschalten
    >XX Rückwärtsgang ist schon 2 mal rausgesprungen
    >-- Schiebefenster nicht abwählbar
    >++ Schiebetür schließt gut
    >---- aber ohne elektrische Betätigung (nicht lieferbar, nur beim Highline) :(
    >-- Türen schließen "blechern"
    >-- Einzelsitze nicht abwählbar
    >++ schöner Klapptisch, verschwindet in der Verkleidung, nur ein wenig schwer
    >++ viele Ablagen vorne und in der linken Seitenwand!
    >-- Brillenfach wirkt billig/instabil
    >-- einige Fingerabdrücke am Dachhimmel ab Werk
    >++ Innenaussattung in artgrey wirkt freundlich
    >-- der Teppichboden ist zu hell und schmutzempfindlich --> besser die dunkele Innenausstattung oder Gummiboden nehmen
    >++ Heizung wirkt zugfrei und wird schnell warm
    >XX Restwärmefunktion bläßt nur kalte Luft in den Innenraum
    >-- Zuheizer stinkt
    >XX eine Lüftungsdüse im Dachhimmel läßt sich nicht verstellen
    >XX Scheinwerfer undicht
    >XX = Mangel, ++ = gut, -- = schlecht
    >MfG
    Na super,
    ich werde mal den Touran Probefahren, der kommt im Mai mit DSG und 136 PS TDI mit Euro 4!, ist in der Highlineausattung lockere 20000,- Euro billiger und kein "Mängelmonster".


    Gruss aus HH
    Sven

  • Was na super??


    Ein Touran ist ein Touran und kein T5. Von daher wäre es der berühmte Vergleich Äpfel mit Stachelbeeren zu vergleichen. Was soll das?


    20000 Teuros ist eine Menge Geld, aber stelle mal einen T5 neben einen Touran. Fällt Dir was auf?
    Betrachte beide Fahrzeuge von innen, vergleiche 1900 l Touran zu mehr als das doppelte vom T5.


    136 PS zu 174 PS - 4 Zylinder zu 5 Zylinder etc.pp.


    Wir haben uns auch den VW Golf Touran angesehen - und er fiel sofort bei uns durch. Wir haben uns den GrandEspace angesehen - kannste komplett vergessen. Nach wie vor kommen wir auf DC nicht. Bleibt also keine Alternative.


    Fehler kommen überall vor. Wir haben jetzt einen funkelniegelnagelneuen A6 Avant 2,5 tdi quattro mit absoluter Vollausstattung gewandelt - ein Fahrzeug, daß bereits seit JAHREN!!!! auf unseren Straßen zu sehen ist, und keine Beta-Tester mehr braucht. Also hört auf mit Kinderkrankheiten. Logo gibt´s diese, aber eben halt auch zur genüge an bereits etablierten Fahrzeugen.


    Gruß
    Ralph
    >Na super,
    >ich werde mal den Touran Probefahren, der kommt im Mai mit DSG und 136 PS TDI mit Euro 4!, ist in der Highlineausattung lockere 20000,- Euro billiger und kein "Mängelmonster".
    >Gruss aus HH
    >Sven

  • Na super meint, dass ich es eine Riesenverarschung finde ein Auto für einen Grundpreis von 42000,- Euro anzubieten, dies Comfortline zu nennen, eine endlose Liste aufpreispflichtiger Zusatzaustattung anzubieten (z.B. beheitzte Wischwasserdüsen ist doch ein Witz) und dies dann mit endlosen Mängeln auszuliefern. Zum Glück stehen die T5 wie angewurzelt bei den Händlern und VWN wird nachbessern müssen, zumindest am Preis. Ich fahre seit 18 Jahren VW-Bus und halte ihn nach wie vor für das ideale Reise- und Familienauto. Leider war nur mein T3 (Boxer 95 PS, 40000,- DM) wirklich zuverlässig und solide. Mein 1. T4 V6 (140 PS, 76000,-DM) hatte da schon mehr Probleme und mein T4 TDI+ (150 PS, 86000 DM) hat alle Mängel mitgenommen, die bekannt sind (LMM, Klimakompressor, Türkabelbäume usw.). Ich habe einfach keine Lust immer mehr zu Zahlen und immer anfälligere Autos zu bekommen. Der Touran ist sicher kein Bus, transportiert 2 Erwachsene und 3 Kinder samt Gepäck aber problemlos und ist mit 138 PS mit DSG schneller und sparsamer. Ich hoffe, dass VW den T5 sauschlecht verkauft bekommt und endlich den Presi senkt und Qualität dem Preisniveau anpasst. Bis dahin fahre ich schon aus Protest ein anderes Auto.


    Gruss aus HH


    Sven
    >Ein Touran ist ein Touran und kein T5. Von daher wäre es der berühmte Vergleich Äpfel mit Stachelbeeren zu vergleichen. Was soll das?
    >20000 Teuros ist eine Menge Geld, aber stelle mal einen T5 neben einen Touran. Fällt Dir was auf?
    >Betrachte beide Fahrzeuge von innen, vergleiche 1900 l Touran zu mehr als das doppelte vom T5.
    >136 PS zu 174 PS - 4 Zylinder zu 5 Zylinder etc.pp.
    >Wir haben uns auch den VW Golf Touran angesehen - und er fiel sofort bei uns durch. Wir haben uns den GrandEspace angesehen - kannste komplett vergessen. Nach wie vor kommen wir auf DC nicht. Bleibt also keine Alternative.
    >Fehler kommen überall vor. Wir haben jetzt einen funkelniegelnagelneuen A6 Avant 2,5 tdi quattro mit absoluter Vollausstattung gewandelt - ein Fahrzeug, daß bereits seit JAHREN!!!! auf unseren Straßen zu sehen ist, und keine Beta-Tester mehr braucht. Also hört auf mit Kinderkrankheiten. Logo gibt´s diese, aber eben halt auch zur genüge an bereits etablierten Fahrzeugen.
    >Gruß
    >Ralph
    >>Na super,
    >>ich werde mal den Touran Probefahren, der kommt im Mai mit DSG und 136 PS TDI mit Euro 4!, ist in der Highlineausattung lockere 20000,- Euro billiger und kein "Mängelmonster".
    >>Gruss aus HH
    >>Sven

  • ...dann setz doch mal 2 erwachsene 1,90 und ca. 1,80 und 3 kinder (jugendliche) in einen touran und alternativ in einen t5 ...


    dein vergleich hinkt doch von vorne bis hinten .... und wenn nicht, dann kann ich auch sagen, für das geld, daß ein touran kostet, habe ich vor ein paar jahren einen omega kombi in vollausstattung bekommen. mit total bequemen sitzen, platz für 5 erwachsene, und einen großen kofferraum ....




    >Na super meint, dass ich es eine Riesenverarschung finde ein Auto für einen Grundpreis von 42000,- Euro anzubieten, dies Comfortline zu nennen, eine endlose Liste aufpreispflichtiger Zusatzaustattung anzubieten (z.B. beheitzte Wischwasserdüsen ist doch ein Witz) und dies dann mit endlosen Mängeln auszuliefern. Zum Glück stehen die T5 wie angewurzelt bei den Händlern und VWN wird nachbessern müssen, zumindest am Preis. Ich fahre seit 18 Jahren VW-Bus und halte ihn nach wie vor für das ideale Reise- und Familienauto. Leider war nur mein T3 (Boxer 95 PS, 40000,- DM) wirklich zuverlässig und solide. Mein 1. T4 V6 (140 PS, 76000,-DM) hatte da schon mehr Probleme und mein T4 TDI+ (150 PS, 86000 DM) hat alle Mängel mitgenommen, die bekannt sind (LMM, Klimakompressor, Türkabelbäume usw.). Ich habe einfach keine Lust immer mehr zu Zahlen und immer anfälligere Autos zu bekommen. Der Touran ist sicher kein Bus, transportiert 2 Erwachsene und 3 Kinder samt Gepäck aber problemlos und ist mit 138 PS mit DSG schneller und sparsamer. Ich hoffe, dass VW den T5 sauschlecht verkauft bekommt und endlich den Presi senkt und Qualität dem Preisniveau anpasst. Bis dahin fahre ich schon aus Protest ein anderes Auto.
    >Gruss aus HH
    >Sven
    >>Ein Touran ist ein Touran und kein T5. Von daher wäre es der berühmte Vergleich Äpfel mit Stachelbeeren zu vergleichen. Was soll das?
    >>20000 Teuros ist eine Menge Geld, aber stelle mal einen T5 neben einen Touran. Fällt Dir was auf?
    >>Betrachte beide Fahrzeuge von innen, vergleiche 1900 l Touran zu mehr als das doppelte vom T5.
    >>136 PS zu 174 PS - 4 Zylinder zu 5 Zylinder etc.pp.
    >>Wir haben uns auch den VW Golf Touran angesehen - und er fiel sofort bei uns durch. Wir haben uns den GrandEspace angesehen - kannste komplett vergessen. Nach wie vor kommen wir auf DC nicht. Bleibt also keine Alternative.
    >>Fehler kommen überall vor. Wir haben jetzt einen funkelniegelnagelneuen A6 Avant 2,5 tdi quattro mit absoluter Vollausstattung gewandelt - ein Fahrzeug, daß bereits seit JAHREN!!!! auf unseren Straßen zu sehen ist, und keine Beta-Tester mehr braucht. Also hört auf mit Kinderkrankheiten. Logo gibt´s diese, aber eben halt auch zur genüge an bereits etablierten Fahrzeugen.
    >>Gruß
    >>Ralph
    >>>Na super,
    >>>ich werde mal den Touran Probefahren, der kommt im Mai mit DSG und 136 PS TDI mit Euro 4!, ist in der Highlineausattung lockere 20000,- Euro billiger und kein "Mängelmonster".
    >>>Gruss aus HH
    >>>Sven

  • Stimmt! Wir sind zu "sechst", daß heißt: 2 Erwachsene, 1 Langhaardackel, 1 Rauhhardackel, 2 Bearded-Collies. Wir sind laufend in der Normandie, fahren mit allerlei Gepäck, bringen Waren mit---also ganz ehrlich: Für das, was uns der Highline bieten wird finde ich ihn echt nicht zu teuer.


    Vor 20 Jahren hat man übrigens eine 280er S-Klasse mit Schnickschnack für ca. DM 40.000 erhalten. Alles wird teurer, nur die Kohle wird nicht mehr! :)



    >...dann setz doch mal 2 erwachsene 1,90 und ca. 1,80 und 3 kinder (jugendliche) in einen touran und alternativ in einen t5 ...
    >dein vergleich hinkt doch von vorne bis hinten .... und wenn nicht, dann kann ich auch sagen, für das geld, daß ein touran kostet, habe ich vor ein paar jahren einen omega kombi in vollausstattung bekommen. mit total bequemen sitzen, platz für 5 erwachsene, und einen großen kofferraum ....
    >>Na super meint, dass ich es eine Riesenverarschung finde ein Auto für einen Grundpreis von 42000,- Euro anzubieten, dies Comfortline zu nennen, eine endlose Liste aufpreispflichtiger Zusatzaustattung anzubieten (z.B. beheitzte Wischwasserdüsen ist doch ein Witz) und dies dann mit endlosen Mängeln auszuliefern. Zum Glück stehen die T5 wie angewurzelt bei den Händlern und VWN wird nachbessern müssen, zumindest am Preis. Ich fahre seit 18 Jahren VW-Bus und halte ihn nach wie vor für das ideale Reise- und Familienauto. Leider war nur mein T3 (Boxer 95 PS, 40000,- DM) wirklich zuverlässig und solide. Mein 1. T4 V6 (140 PS, 76000,-DM) hatte da schon mehr Probleme und mein T4 TDI+ (150 PS, 86000 DM) hat alle Mängel mitgenommen, die bekannt sind (LMM, Klimakompressor, Türkabelbäume usw.). Ich habe einfach keine Lust immer mehr zu Zahlen und immer anfälligere Autos zu bekommen. Der Touran ist sicher kein Bus, transportiert 2 Erwachsene und 3 Kinder samt Gepäck aber problemlos und ist mit 138 PS mit DSG schneller und sparsamer. Ich hoffe, dass VW den T5 sauschlecht verkauft bekommt und endlich den Presi senkt und Qualität dem Preisniveau anpasst. Bis dahin fahre ich schon aus Protest ein anderes Auto.
    >>Gruss aus HH
    >>Sven
    >>>Ein Touran ist ein Touran und kein T5. Von daher wäre es der berühmte Vergleich Äpfel mit Stachelbeeren zu vergleichen. Was soll das?
    >>>20000 Teuros ist eine Menge Geld, aber stelle mal einen T5 neben einen Touran. Fällt Dir was auf?
    >>>Betrachte beide Fahrzeuge von innen, vergleiche 1900 l Touran zu mehr als das doppelte vom T5.
    >>>136 PS zu 174 PS - 4 Zylinder zu 5 Zylinder etc.pp.
    >>>Wir haben uns auch den VW Golf Touran angesehen - und er fiel sofort bei uns durch. Wir haben uns den GrandEspace angesehen - kannste komplett vergessen. Nach wie vor kommen wir auf DC nicht. Bleibt also keine Alternative.
    >>>Fehler kommen überall vor. Wir haben jetzt einen funkelniegelnagelneuen A6 Avant 2,5 tdi quattro mit absoluter Vollausstattung gewandelt - ein Fahrzeug, daß bereits seit JAHREN!!!! auf unseren Straßen zu sehen ist, und keine Beta-Tester mehr braucht. Also hört auf mit Kinderkrankheiten. Logo gibt´s diese, aber eben halt auch zur genüge an bereits etablierten Fahrzeugen.
    >>>Gruß
    >>>Ralph
    >>>>Na super,
    >>>>ich werde mal den Touran Probefahren, der kommt im Mai mit DSG und 136 PS TDI mit Euro 4!, ist in der Highlineausattung lockere 20000,- Euro billiger und kein "Mängelmonster".
    >>>>Gruss aus HH
    >>>>Sven

  • Der Absatz vom T5 stockt ganz gewaltig, und das ist gut so. Wer "prestigelose" Auto für 50000,- € verkaufen will, sollte wissen, wer die potentiellen Käufer sind. Der Preis wird sinken oder es wird anständige Sondermodelle mit guten Leasinkonditionen geben. Der Markt wird es schon regeln.


    P.S. Natürlich ist der Touran kein Bus. Aber 2 Erwachsene un 3 Kinder (7/9/11) passen gut und bequem rein.
    >...dann setz doch mal 2 erwachsene 1,90 und ca. 1,80 und 3 kinder (jugendliche) in einen touran und alternativ in einen t5 ...
    >dein vergleich hinkt doch von vorne bis hinten .... und wenn nicht, dann kann ich auch sagen, für das geld, daß ein touran kostet, habe ich vor ein paar jahren einen omega kombi in vollausstattung bekommen. mit total bequemen sitzen, platz für 5 erwachsene, und einen großen kofferraum ....
    >>Na super meint, dass ich es eine Riesenverarschung finde ein Auto für einen Grundpreis von 42000,- Euro anzubieten, dies Comfortline zu nennen, eine endlose Liste aufpreispflichtiger Zusatzaustattung anzubieten (z.B. beheitzte Wischwasserdüsen ist doch ein Witz) und dies dann mit endlosen Mängeln auszuliefern. Zum Glück stehen die T5 wie angewurzelt bei den Händlern und VWN wird nachbessern müssen, zumindest am Preis. Ich fahre seit 18 Jahren VW-Bus und halte ihn nach wie vor für das ideale Reise- und Familienauto. Leider war nur mein T3 (Boxer 95 PS, 40000,- DM) wirklich zuverlässig und solide. Mein 1. T4 V6 (140 PS, 76000,-DM) hatte da schon mehr Probleme und mein T4 TDI+ (150 PS, 86000 DM) hat alle Mängel mitgenommen, die bekannt sind (LMM, Klimakompressor, Türkabelbäume usw.). Ich habe einfach keine Lust immer mehr zu Zahlen und immer anfälligere Autos zu bekommen. Der Touran ist sicher kein Bus, transportiert 2 Erwachsene und 3 Kinder samt Gepäck aber problemlos und ist mit 138 PS mit DSG schneller und sparsamer. Ich hoffe, dass VW den T5 sauschlecht verkauft bekommt und endlich den Presi senkt und Qualität dem Preisniveau anpasst. Bis dahin fahre ich schon aus Protest ein anderes Auto.
    >>Gruss aus HH
    >>Sven
    >>>Ein Touran ist ein Touran und kein T5. Von daher wäre es der berühmte Vergleich Äpfel mit Stachelbeeren zu vergleichen. Was soll das?
    >>>20000 Teuros ist eine Menge Geld, aber stelle mal einen T5 neben einen Touran. Fällt Dir was auf?
    >>>Betrachte beide Fahrzeuge von innen, vergleiche 1900 l Touran zu mehr als das doppelte vom T5.
    >>>136 PS zu 174 PS - 4 Zylinder zu 5 Zylinder etc.pp.
    >>>Wir haben uns auch den VW Golf Touran angesehen - und er fiel sofort bei uns durch. Wir haben uns den GrandEspace angesehen - kannste komplett vergessen. Nach wie vor kommen wir auf DC nicht. Bleibt also keine Alternative.
    >>>Fehler kommen überall vor. Wir haben jetzt einen funkelniegelnagelneuen A6 Avant 2,5 tdi quattro mit absoluter Vollausstattung gewandelt - ein Fahrzeug, daß bereits seit JAHREN!!!! auf unseren Straßen zu sehen ist, und keine Beta-Tester mehr braucht. Also hört auf mit Kinderkrankheiten. Logo gibt´s diese, aber eben halt auch zur genüge an bereits etablierten Fahrzeugen.
    >>>Gruß
    >>>Ralph
    >>>>Na super,
    >>>>ich werde mal den Touran Probefahren, der kommt im Mai mit DSG und 136 PS TDI mit Euro 4!, ist in der Highlineausattung lockere 20000,- Euro billiger und kein "Mängelmonster".
    >>>>Gruss aus HH
    >>>>Sven

  • Okay, wenn der Absatz stockt, das Fahrzeug kein Prestige beinhaltet - und weitere Argumentationen Deinerseits mehr: Warum habe ich dann noch immer nicht mein Fahrzeug. Warum haben dann auch andere noch ihr Fahrzeug nicht. Nur mal so gefragt!


    >Der Absatz vom T5 stockt ganz gewaltig, und das ist gut so. Wer "prestigelose" Auto für 50000,- € verkaufen will, sollte wissen, wer die potentiellen Käufer sind. Der Preis wird sinken oder es wird anständige Sondermodelle mit guten Leasinkonditionen geben. Der Markt wird es schon regeln.
    >P.S. Natürlich ist der Touran kein Bus. Aber 2 Erwachsene un 3 Kinder (7/9/11) passen gut und bequem rein.
    >>...dann setz doch mal 2 erwachsene 1,90 und ca. 1,80 und 3 kinder (jugendliche) in einen touran und alternativ in einen t5 ...
    >>dein vergleich hinkt doch von vorne bis hinten .... und wenn nicht, dann kann ich auch sagen, für das geld, daß ein touran kostet, habe ich vor ein paar jahren einen omega kombi in vollausstattung bekommen. mit total bequemen sitzen, platz für 5 erwachsene, und einen großen kofferraum ....
    >>>Na super meint, dass ich es eine Riesenverarschung finde ein Auto für einen Grundpreis von 42000,- Euro anzubieten, dies Comfortline zu nennen, eine endlose Liste aufpreispflichtiger Zusatzaustattung anzubieten (z.B. beheitzte Wischwasserdüsen ist doch ein Witz) und dies dann mit endlosen Mängeln auszuliefern. Zum Glück stehen die T5 wie angewurzelt bei den Händlern und VWN wird nachbessern müssen, zumindest am Preis. Ich fahre seit 18 Jahren VW-Bus und halte ihn nach wie vor für das ideale Reise- und Familienauto. Leider war nur mein T3 (Boxer 95 PS, 40000,- DM) wirklich zuverlässig und solide. Mein 1. T4 V6 (140 PS, 76000,-DM) hatte da schon mehr Probleme und mein T4 TDI+ (150 PS, 86000 DM) hat alle Mängel mitgenommen, die bekannt sind (LMM, Klimakompressor, Türkabelbäume usw.). Ich habe einfach keine Lust immer mehr zu Zahlen und immer anfälligere Autos zu bekommen. Der Touran ist sicher kein Bus, transportiert 2 Erwachsene und 3 Kinder samt Gepäck aber problemlos und ist mit 138 PS mit DSG schneller und sparsamer. Ich hoffe, dass VW den T5 sauschlecht verkauft bekommt und endlich den Presi senkt und Qualität dem Preisniveau anpasst. Bis dahin fahre ich schon aus Protest ein anderes Auto.
    >>>Gruss aus HH
    >>>Sven
    >>>>Ein Touran ist ein Touran und kein T5. Von daher wäre es der berühmte Vergleich Äpfel mit Stachelbeeren zu vergleichen. Was soll das?
    >>>>20000 Teuros ist eine Menge Geld, aber stelle mal einen T5 neben einen Touran. Fällt Dir was auf?
    >>>>Betrachte beide Fahrzeuge von innen, vergleiche 1900 l Touran zu mehr als das doppelte vom T5.
    >>>>136 PS zu 174 PS - 4 Zylinder zu 5 Zylinder etc.pp.
    >>>>Wir haben uns auch den VW Golf Touran angesehen - und er fiel sofort bei uns durch. Wir haben uns den GrandEspace angesehen - kannste komplett vergessen. Nach wie vor kommen wir auf DC nicht. Bleibt also keine Alternative.
    >>>>Fehler kommen überall vor. Wir haben jetzt einen funkelniegelnagelneuen A6 Avant 2,5 tdi quattro mit absoluter Vollausstattung gewandelt - ein Fahrzeug, daß bereits seit JAHREN!!!! auf unseren Straßen zu sehen ist, und keine Beta-Tester mehr braucht. Also hört auf mit Kinderkrankheiten. Logo gibt´s diese, aber eben halt auch zur genüge an bereits etablierten Fahrzeugen.
    >>>>Gruß
    >>>>Ralph
    >>>>>Na super,
    >>>>>ich werde mal den Touran Probefahren, der kommt im Mai mit DSG und 136 PS TDI mit Euro 4!, ist in der Highlineausattung lockere 20000,- Euro billiger und kein "Mängelmonster".
    >>>>>Gruss aus HH
    >>>>>Sven

  • >Warum habe ich dann noch immer nicht mein Fahrzeug. Warum haben dann auch andere noch ihr Fahrzeug nicht. Nur mal so gefragt!


    einen Comfl. "ohne besondere Extras" bekommt innerhalb weniger Wochen gebaut.


    Die Probleme liegen bei den Sonderwünschen: 4Motion, Automatik, (Highline), (ohne Schiebetür links), DVE, Multifunktionslenkrad für Telefon, elektrische Schiebetüren, ......


    Hier hat VW wohl (noch) ungelöste Probleme.


    Ausgelastet ist die Produktion nicht.


    MfG

  • Grüß Euch,


    es ist leider nicht ganz einfach sich ein objektives Bild über die tatsächliche Mäüngelhäufigkeit beim T5 zu machen.


    Ich glaube nämlich, dass man als unzufriedener T5 Besitzer schneller zur "Feder" greift um hier im Forum seinen Unmut Kund zu tun.


    Vielleicht gäbe es eine Möglichkeit dass alle hier im Forum vertretene T5 Besitzer über ein Voting angeben könnten ob Ihr Fahrzeug mit vielen, mit wenigen oder mit keinen Mängeln behaftet ist. Ggf. noch eine Möglichkeit anzugeben ob man den Mangel als gravierend oder weniger gravieren einschätzt.


    Dann hätte man endlich einen tatsächlichen Bezug zu der Menge der tatsächlich verkauften Fahrzeuge. Wir alle hätten dann ein genauere Vorstellung über die wahre T5 Qualität.


    Was meint Ihr dazu?

  • Weil es eben große Probleme mit der Qualität gibt und VW die Produktion immer wieder nachbessern muss (Motorrsumdeckel geht auf, lose Lenkgetriebeschrauben usw.)


    >Okay, wenn der Absatz stockt, das Fahrzeug kein Prestige beinhaltet - und weitere Argumentationen Deinerseits mehr: Warum habe ich dann noch immer nicht mein Fahrzeug. Warum haben dann auch andere noch ihr Fahrzeug nicht. Nur mal so gefragt!
    >>Der Absatz vom T5 stockt ganz gewaltig, und das ist gut so. Wer "prestigelose" Auto für 50000,- € verkaufen will, sollte wissen, wer die potentiellen Käufer sind. Der Preis wird sinken oder es wird anständige Sondermodelle mit guten Leasinkonditionen geben. Der Markt wird es schon regeln.
    >>P.S. Natürlich ist der Touran kein Bus. Aber 2 Erwachsene un 3 Kinder (7/9/11) passen gut und bequem rein.
    >>>...dann setz doch mal 2 erwachsene 1,90 und ca. 1,80 und 3 kinder (jugendliche) in einen touran und alternativ in einen t5 ...
    >>>dein vergleich hinkt doch von vorne bis hinten .... und wenn nicht, dann kann ich auch sagen, für das geld, daß ein touran kostet, habe ich vor ein paar jahren einen omega kombi in vollausstattung bekommen. mit total bequemen sitzen, platz für 5 erwachsene, und einen großen kofferraum ....
    >>>>Na super meint, dass ich es eine Riesenverarschung finde ein Auto für einen Grundpreis von 42000,- Euro anzubieten, dies Comfortline zu nennen, eine endlose Liste aufpreispflichtiger Zusatzaustattung anzubieten (z.B. beheitzte Wischwasserdüsen ist doch ein Witz) und dies dann mit endlosen Mängeln auszuliefern. Zum Glück stehen die T5 wie angewurzelt bei den Händlern und VWN wird nachbessern müssen, zumindest am Preis. Ich fahre seit 18 Jahren VW-Bus und halte ihn nach wie vor für das ideale Reise- und Familienauto. Leider war nur mein T3 (Boxer 95 PS, 40000,- DM) wirklich zuverlässig und solide. Mein 1. T4 V6 (140 PS, 76000,-DM) hatte da schon mehr Probleme und mein T4 TDI+ (150 PS, 86000 DM) hat alle Mängel mitgenommen, die bekannt sind (LMM, Klimakompressor, Türkabelbäume usw.). Ich habe einfach keine Lust immer mehr zu Zahlen und immer anfälligere Autos zu bekommen. Der Touran ist sicher kein Bus, transportiert 2 Erwachsene und 3 Kinder samt Gepäck aber problemlos und ist mit 138 PS mit DSG schneller und sparsamer. Ich hoffe, dass VW den T5 sauschlecht verkauft bekommt und endlich den Presi senkt und Qualität dem Preisniveau anpasst. Bis dahin fahre ich schon aus Protest ein anderes Auto.
    >>>>Gruss aus HH
    >>>>Sven
    >>>>>Ein Touran ist ein Touran und kein T5. Von daher wäre es der berühmte Vergleich Äpfel mit Stachelbeeren zu vergleichen. Was soll das?
    >>>>>20000 Teuros ist eine Menge Geld, aber stelle mal einen T5 neben einen Touran. Fällt Dir was auf?
    >>>>>Betrachte beide Fahrzeuge von innen, vergleiche 1900 l Touran zu mehr als das doppelte vom T5.
    >>>>>136 PS zu 174 PS - 4 Zylinder zu 5 Zylinder etc.pp.
    >>>>>Wir haben uns auch den VW Golf Touran angesehen - und er fiel sofort bei uns durch. Wir haben uns den GrandEspace angesehen - kannste komplett vergessen. Nach wie vor kommen wir auf DC nicht. Bleibt also keine Alternative.
    >>>>>Fehler kommen überall vor. Wir haben jetzt einen funkelniegelnagelneuen A6 Avant 2,5 tdi quattro mit absoluter Vollausstattung gewandelt - ein Fahrzeug, daß bereits seit JAHREN!!!! auf unseren Straßen zu sehen ist, und keine Beta-Tester mehr braucht. Also hört auf mit Kinderkrankheiten. Logo gibt´s diese, aber eben halt auch zur genüge an bereits etablierten Fahrzeugen.
    >>>>>Gruß
    >>>>>Ralph
    >>>>>>Na super,
    >>>>>>ich werde mal den Touran Probefahren, der kommt im Mai mit DSG und 136 PS TDI mit Euro 4!, ist in der Highlineausattung lockere 20000,- Euro billiger und kein "Mängelmonster".
    >>>>>>Gruss aus HH
    >>>>>>Sven

  • die Mängel meines T5 halten sich ja noch in Grenzen. Da darf die Werkstatt nachbessern. Wenn man sieht wie gelangweilt die VW-Arbeiter am Band arbeiten - kein Wunder.


    Viel ärgerlicher ist, dass einige Sonderausstattungen nicht lieferbar sind.


    Was mich am meisten ärgert: Die bescheidenen Platzverhältniss am Fahrerplatz.


    MfG

  • Hallo,


    die Idee finde ich gut. Wenn ich hier so die Beiträge im Forum lese, bekomme ich auch das Gefühl, dass das Auto eigentlich nur Schrott ist. Aber ich denke, viele lesen und schreiben hier, bis sie ihren Wagen bekommen haben und dann eventuell wieder, wenn es Probleme gibt. Warum soll man auch schreiben, was alles nicht defekt ist. Von daher denke ich, ist, wenn die Beiträge hier zur Auswertung kämen, die Tendenz eher negativ als positiv.
    Über eine von Dir vorgeschlagene Möglichkeit der Bewertung, würden auch positive, sprich fehlerfreie, Fahrzeuge zur Auswertung einbezogen werden.


    Ich habe hier in den letzten Wochen auch viel gelesen, um gut informiert zu sein, wenn mein T5 geliefert wird (vor 30 Minuten rief mich mein Händler an, um mir zu verkünden, dass der Wagen heute bei ihm eingetroffen ist).


    Nun bin ich sehr gespannt, ob der Wagen besser ist, als er hier teilweise beschrieen wurde.


    Christian



    >Grüß Euch,
    >es ist leider nicht ganz einfach sich ein objektives Bild über die tatsächliche Mäüngelhäufigkeit beim T5 zu machen.
    >Ich glaube nämlich, dass man als unzufriedener T5 Besitzer schneller zur "Feder" greift um hier im Forum seinen Unmut Kund zu tun.
    >Vielleicht gäbe es eine Möglichkeit dass alle hier im Forum vertretene T5 Besitzer über ein Voting angeben könnten ob Ihr Fahrzeug mit vielen, mit wenigen oder mit keinen Mängeln behaftet ist. Ggf. noch eine Möglichkeit anzugeben ob man den Mangel als gravierend oder weniger gravieren einschätzt.
    >Dann hätte man endlich einen tatsächlichen Bezug zu der Menge der tatsächlich verkauften Fahrzeuge. Wir alle hätten dann ein genauere Vorstellung über die wahre T5 Qualität.
    >Was meint Ihr dazu?

  • Wie gesagt, es gehört schon eine ganze Menge Fingerspitzengefühl dazu, den Abgleich Forum / Realität zu machen. Ich kann aber nur jedem raten, das VITO-Forum zu lesen. Dann werdet Ihr eine Vorstellung davon bekommen, was ein Auto mit "Macken ab Werk" ist!


    Gruss,


    Olli



    P.S. offroad-grey, 96 kw, 6.000 km, bislang zwei Probleme:
    a) MFA unterschätzt den Verbrauch systematisch um ca. 0.8L
    b) meine Frau lässt mich nicht mehr mit dem Auto fahren




    >Hallo,
    >die Idee finde ich gut. Wenn ich hier so die Beiträge im Forum lese, bekomme ich auch das Gefühl, dass das Auto eigentlich nur Schrott ist. Aber ich denke, viele lesen und schreiben hier, bis sie ihren Wagen bekommen haben und dann eventuell wieder, wenn es Probleme gibt. Warum soll man auch schreiben, was alles nicht defekt ist. Von daher denke ich, ist, wenn die Beiträge hier zur Auswertung kämen, die Tendenz eher negativ als positiv.
    >Über eine von Dir vorgeschlagene Möglichkeit der Bewertung, würden auch positive, sprich fehlerfreie, Fahrzeuge zur Auswertung einbezogen werden.
    >Ich habe hier in den letzten Wochen auch viel gelesen, um gut informiert zu sein, wenn mein T5 geliefert wird (vor 30 Minuten rief mich mein Händler an, um mir zu verkünden, dass der Wagen heute bei ihm eingetroffen ist).
    >Nun bin ich sehr gespannt, ob der Wagen besser ist, als er hier teilweise beschrieen wurde.
    >Christian
    >
    >>Grüß Euch,
    >>es ist leider nicht ganz einfach sich ein objektives Bild über die tatsächliche Mäüngelhäufigkeit beim T5 zu machen.
    >>Ich glaube nämlich, dass man als unzufriedener T5 Besitzer schneller zur "Feder" greift um hier im Forum seinen Unmut Kund zu tun.
    >>Vielleicht gäbe es eine Möglichkeit dass alle hier im Forum vertretene T5 Besitzer über ein Voting angeben könnten ob Ihr Fahrzeug mit vielen, mit wenigen oder mit keinen Mängeln behaftet ist. Ggf. noch eine Möglichkeit anzugeben ob man den Mangel als gravierend oder weniger gravieren einschätzt.
    >>Dann hätte man endlich einen tatsächlichen Bezug zu der Menge der tatsächlich verkauften Fahrzeuge. Wir alle hätten dann ein genauere Vorstellung über die wahre T5 Qualität.
    >>Was meint Ihr dazu?

  • Hi Multivanler,
    all die Negativ- u. Mängelmeldungen überraschen mich auch ein wenig. Entweder hatte ich bei der Abholung am 15.10. in H. nur Glück oder hier melden sich halt einfach mehr unzufriedene als zufriedene T5-Fahrer.
    Wir haben bei km-Stand 2.500 bis jetzt keine Probleme zu vermelden. Unser Teil läuft perfekt u. "schnurrt dabei wie ein Kätzchen". Der Lack ist in Ordnung (bis auf ein winziges Staubkorn als Einschluss auf Motorhaube), Lenkung u. Schaltung ohne Mängel, die MFA schummelt beim Spritverbrauch ein wenig ( aber war die Tankanzeige beim T4 immer genau???).
    Wenn ich aber hier im Forum lese, habe ich beim nächsten Start immer ein wenig das Gefühl, dass der Supergau noch bevorsteht. Na ja, klopfen wir auf Holz u. warten ab. Wenn es dann soweit sein sollte, werde ich darüber schreiben.
    Allerdings muss ich den Leuten hier Recht geben, die sich über die Preispolitik von VW beschweren. Ich denke auch, dass man sich auf diese Art u. Weise von einem guten Teil der Stammkunden verabschieden kann.
    Es gibt jedoch auch immer noch einen Rest wie uns T5ler ( einmal VW immer VW), die sich ein Taxi bestellen, wenn sie Mercedes fahren wollen.
    Gruß Jo

  • >die Mängel meines T5 halten sich ja noch in Grenzen. Da darf die Werkstatt nachbessern. Wenn man sieht wie gelangweilt die VW-Arbeiter am Band arbeiten - kein Wunder.
    >Viel ärgerlicher ist, dass einige Sonderausstattungen nicht lieferbar sind.
    >Was mich am meisten ärgert: Die bescheidenen Platzverhältniss am Fahrerplatz.
    >MfG


    Hallo zusammen
    Ich bin mit dem Platzangebot im T5 eigentlich sehr zufrieden.
    Einzig mein rechtes Knie liegt etwas an der Mittelkonsole an, aber man gewöhnt sichan allem, selbst am Dativ. Ich kann mich dort in schell gefahrenen Kurven "einspreitzen". Ich habe eher Schrankmaße 194 cm 120kg Schuhgröße 46.
    Ich habe ausreichend Kopffreiheit ca 12 cm (ich fahre nicht mit Zylinder oder Bauhelm, für die ist ein großer Kofferraum da), mein Füße finden auch vor den Pedalen eine angenehme Position(ich möchte nicht für ein Notbremsung meine Füße hinter der Pedallerie vorkramen, um dann in Panik noch das Richtige zu treffen.
    Die Pedale haben einen größeren Abstand, mir ist beim T4 öfters passiert Bremse und Gas gleichzeitig durchzutreten.(macht Lärm).
    Meine Frau ist annähernd die "bessere?" Hälfte und findet auch eine gute Sitzposition.
    Ich habe ca. 2500km runter und trauere meinem T4 Multivan keine Träne nach.
    Keinerlei Probleme mit dem T5.


    Gruß Christian

  • >einen Comfl. "ohne besondere Extras" bekommt innerhalb weniger Wochen gebaut.
    >Die Probleme liegen bei den Sonderwünschen: 4Motion, Automatik, (Highline), (ohne Schiebetür links), DVE, Multifunktionslenkrad für Telefon, elektrische Schiebetüren, ......
    >Hier hat VW wohl (noch) ungelöste Probleme.
    >
    Hi MV 97


    Glückwunsch zu deinem neuen T5
    Wie ich gelesen habe, hast du deinen T5 mit nur 1er Schiebetür
    bestellt und auch bekommen. Ich hoffe, da gibt es keine lieferschw.
    mehr.
    Mein Lt. MV 96 1Schiebetür ist KW 04


    Viele Grüße
    Christian 2


    PS
    stell mal ein paar Bilder rein, besonders die mit der
    geschlossenen Seitenwand.

  • Mal im Ernst:


    3 Kinder hinten im Touran?? Allein der mittlere Sitz ist ja schon für ein Kind eine Zumutung. Und ein notwendiger Kindersitz? Wo kommt der hin? Sitzerhöhung?


    Also, ich kann mir nicht vorstellen, das drei Kinder da auch nur 10 KM ohne Streß mitfahren, Sorry. Aber was ich mir nich vorstellen kann, muss ja noch nicht falsch sein:-)

  • Hallo Leute,


    na also,-- es gibt Sie also doch noch, die zufriedenen T5 Besitzer. Das wär ja schließlich noch schöner.
    Anscheinend haben halt ein paar bedauernswerte Zeitgenossen ein "Montagsauto" bekommen.
    Ich für meinen Teil hole am Mittwoch meinen Highline 128KW vom Händler ab.
    Ich kann nur hoffen, dass bei meinem Fahrzeug keine Probleme auftauchen.
    Ich werde auf alle Fälle nach ein paar Wochen einen kleinen Bericht darüber hier im Forum abliefern.
    Wenn früher Probleme auftreten sollten, dann meld ich mich natürlich früher.


    Fotos kommen selbstverständlich schon nächste Woche, wenn das neue Pioneer Navi und die Soundanlage montiert sind.


    Grüße Vid

  • >Was na super??
    >Ein Touran ist ein Touran und kein T5. Von daher wäre es der berühmte Vergleich Äpfel mit Stachelbeeren zu vergleichen. Was soll das?
    >20000 Teuros ist eine Menge Geld, aber stelle mal einen T5 neben einen Touran. Fällt Dir was auf?
    >Betrachte beide Fahrzeuge von innen, vergleiche 1900 l Touran zu mehr als das doppelte vom T5.
    >136 PS zu 174 PS - 4 Zylinder zu 5 Zylinder etc.pp.
    >Wir haben uns auch den VW Golf Touran angesehen - und er fiel sofort bei uns durch. Wir haben uns den GrandEspace angesehen - kannste komplett vergessen. Nach wie vor kommen wir auf DC nicht. Bleibt also keine Alternative.
    >Fehler kommen überall vor. Wir haben jetzt einen funkelniegelnagelneuen A6 Avant 2,5 tdi quattro mit absoluter Vollausstattung gewandelt - ein Fahrzeug, daß bereits seit JAHREN!!!! auf unseren Straßen zu sehen ist, und keine Beta-Tester mehr braucht. Also hört auf mit Kinderkrankheiten. Logo gibt´s diese, aber eben halt auch zur genüge an bereits etablierten Fahrzeugen.
    >Gruß
    >Ralph
    >>Na super,
    >>ich werde mal den Touran Probefahren, der kommt im Mai mit DSG und 136 PS TDI mit Euro 4!, ist in der Highlineausattung lockere 20000,- Euro billiger und kein "Mängelmonster".
    >>Gruss aus HH
    >>Sven
    Nachdem ich hier ein paar Monate mitgelesen habe und mir mein Freundlicher
    gesagt hat, wass mein Wunsch-MV-4Motion kosten soll, habe ich mich ebenfalls
    für den bewährten A6 Avant Quattro entschieden und bin sehr zufrieden.
    Ist natürlich nicht ganz vergleichbar, aber für das Geld spiele ich nicht den
    Dummy.
    Grüß,
    Reinhard aus dem Odenwald