Schlauch im Tank die Zweite

  • So jetzt bin ich soweit, habe die Überwurfmutter des Tangebers dank umgebauter Schraubzwinge gelöst nun stehe ich wieder vor einem Problem daß ich die Vorlauf und Rücklaufleitung nicht abziehen kann. Sitzen sehr fest drauf und ich habe Angst daß ich sie mit Werkzeug beschädige. Klaus-TDI hast Du vielleicht noch einen Tipp für mich? Vielen Dank im vorraus!


    Gruß Alex

  • Hallo,


    bin zwar nicht derjenige, den Du eigentlich fragtest, gebe trotzdem meinen Senf dazu (falls Du auf die Idee schon selber gekommen bist, nimms mir nicht übel):

    Leider ergibt sich durch Ziehen am Schlauch eine Art Selbsthemmung dieser Verbindung: der Schlauch längt sich, zieht sich gleichzeitig zusammen und hält sich noch stärker in der Aufsteckhülse fest.
    Um dies zu vermeiden, musst Du den Schlauch runterSCHIEBEN, ich mache sowas immer mit einem stumpfen großen Schraubendreher, den ich ans Ende des Schlauchs ansetze und den Schlauch stückweise runterschiebe.


    Viel Glück

  • Hallo Alex,
    wie beide Kollegen schon gepostet haben, Klemmen von den Stutzen auf dem Schläuchen weiterschieben, mit der Wasserpumpenzange beide Schläuche vorsichtig etwas hin- und herdrehen und dann mit einem großen Schraubendreher von den Kunststoffstutzen schieben. Dann mit Isolierband o. ä. beide Schläuche so fixieren, das sie bei der "Schlauchsuche im Tank" nicht nach unten "verschwinden" können. Den Tankgeber vorsichtig herausnehmen, die Schwimmerhalterung nicht verbiegen oder beschädigen.Und dann gehts auch schon los - Mülltüte als Handschuh nicht vergessen. Da taucht man schon bis zum Ellenbogen ein ;)


    Grüße
    Klaus-TDI