Muss WoMo über 2,8t

  • Hallo zusammen,


    wir möchten uns demnächst einen Multivan 2,4 BJ94 kaufen. Die ganze Diskussion um Steuern und Versicherung hier im Forum sind jedoch sehr verwirrend, so dass einige Fragen offen geblieben sind.


    Steuern:
    normal wäre die Steuern bei ca. 650€, wenn als WoMo bei 40% weniger?


    Brauch ich für ein WoMo anmeldung bei der Versicherung überhaubt eine Auflastung über 2,8t? Ich sehe jedenfalls keinen logischen Sinn darin, hauptsache das Fahrzeug ist von innen als WoMo genutzt. In den Anforderungsauflistungen stand auch nie was von Auflastung


    Danke für eure Hilfe im Voraus.


    Alexander

  • Hi,


    wenn der Wagen als PKW zugelassen ist dann kostet er die üblichen Steuern auch wenn er über 2.8t Gesamtgewicht hat. Ist der Wagen ein Sonder KFZ Wohnmobil wird er bei einem zulassigen Gesamtgewicht über 2.8t nach Zuladung wie ein LKW besteuert (zur Zeit 172 Euro beim T4) darunter wie ein PKW.


    Die Versicherung ist auch etwas anders, bei Wohnmobilen gibt es die KM Staffelungen nicht und der Wagen wird nach Wert Kasko versichert da es viele nachträglich umgebaute Fahrzeuge gibt die nie einen "Neuwert" hatten. Wie der tatsächliche Wert zu bestimmen ist hängt von der Versicherung ab, manche erwarten ein Wertgutachten.


    Gruss Frank

  • Hallo Alexander,
    .
    >Steuern:
    >normal wäre die Steuern bei ca. 650€, wenn als WoMo


    2,81 t: 172 EUR zurzeit - wird aber erhöht werden - wieviel weiß noch niemand.


    >Brauch ich für ein WoMo anmeldung bei der Versicherung überhaubt eine Auflastung über 2,8t?


    Brauchst Du nicht!


    Gruß vom Alten Hans