Posts by trapho

    Moin,

    sorry, da hatte ich etwas falsch abgespeichert: ich meine die Sicherung 19 der Hauptsicherungsleiste, laut t4-wiki zuständig für:


    also schon mal grundsätzlich richtig im Zusammenhang mit der Klima...

    Ich konnte bisher feststellen, dass bei laufendem Motor die Magnetkupplung anzieht, wenn man die Klima einschaltet, auch wenn die Sicherung durch ist. Allerdings entsteht kein Kühleffekt, aus meiner Sicht, weil die Lüfter nicht anspringen.

    Beim Austausch der Sicherung funktioniert wieder alles, aber warum brennt dir mir andauernd durch? :wall:

    Ich greife diesen Thread nochmal auf...da es so langsam doch hier und da sommerlich warm wird, wollte ich meine Klima funktionsfähig bekommen.

    Ich habe die Widerstandswerte der Vorwiderstände für die Kühlerlüfter gemessen und sie waren größer als sie sollten (0,09 und 0,28 Ohm).

    Also hab ich sie getauscht und seither springen auch brav die Lüfter an, kurz nachdem die Klima eingeschaltet wird.

    Aber...dafür brennt mir regelmäßig die Sicherung 28 (10A) durch.

    Subjektiv empfunden würde ich sagen, dass es immer dann passiert, wenn es richtig warm ist, der Bus den Tag auf dem Parkplatz in der Sonne stand und ich nach dem Motorstart die Klima einschalte.

    Hat jemand eine Idee hierfür?

    Moin, hab gestern die 2 Kühltemperaturgeber getauscht und siehe da: heute morgen den Motor angeschmissen und festgestellt, dass er noch nie so schnell ansprang und ruhig lief...Hammer!

    Vielen Dank an Euch für die Tipps, ich war mir mit meinem vermeintlichen Halbwissen so sicher, dass es die Düsen sein müssten und nun war's am Ende ein Sensor für 20€!

    Da muss man erstmal drauf kommen...oder T4-Wiki vollstämdig lesen! ;-)

    Den Knackfrosch hab ich hier noch liegen, den tausch ich mal, wenn ich Langeweile hab.

    Als nächstes steht die Instandsetzung der Climatronic auf dem Programm.

    So, habe jetzt beide Kühltemp.geber und den Knackfrosch am Dieselfilter bestellt. Sobald das getauscht wurde und im dümmsten Fall der Fehelr noch immer da ist, suche ich nach der durchsichtigen Kraftstoffleitung.

    @Tomy: befindet sich dieses Stück im Bereich der ESP oder am Tank und der Kraftstoffpumpe?

    Wäre schon krass, aber wenn Eure Hinweise aufgehen, spare ich ne Menge Geld für's Überprüfen lassen der ESD's, wie ich es eigentlich schon vor hatte. 8)

    Ich melde mich, sobald es neue Erkenntnisse gibt.

    Vielen Dank schon mal an der Stelle für die Tipps (und auch die Überzeugungsarbeit ;-) )

    Nachtrag (mal wieder): mir fällt seit geraumer Zeit auf, dass bei einem erneuten Start des Motors, auch wenn ich eben 100 km Autobahn gefahren bin und nur 15 min vergangen sind, die Kühltemperaturanzeige im Kombiinstrument direkt <80 Grad anzeigt und erst nach ein paar min wieder auf 90 Grad wandert, obwohl ich mir kaum vorstellen kann, dass der Motor bzw. die Kühlflüssigkeit in so kurzer Zeit abkühlt...kenne ich zumindest so von keinem Auto...spricht doch für den Geber G2, oder? Mir war bisher nicht bewusst, dass dieser laut Wiki die Vorglühdauer und die Einspritzmenge der ESP regelt. :/

    Werde das mal in Kombination der Stromstärke an den Glühkerzensteckern checken.

    OK ok, ich war evtl. etwas voreingenommen und habe mich fest auf die Theorie der ESP gestützt...

    Ich war mir allerdings ziemlich sicher, die Glühanlage wieder in Ordnung gebracht zu haben, denn nachdem die Kerzen und die Relais 103 (brachte nix) und dann 137 (sorry, 109 war ein Tippfehler) getauscht worden waren, startete er um Welten besser als zuvor, sprich: der Anlasser musste nicht mehrere Sekunden laufen, bis er überhaupt ansprang, sondern er springt direkt nach dem Vorglühen an...und ruckelt eben leider etwas...frage mich gerade, ob das davor auch so war...hmm... :/

    Den Geber G62 hatte ich tatsächlich schon mehrfach draußen (z.B. beim Kerzenwechsel, weil man an die 2. sonst nicht drankommt), aber nicht drüber nachgedacht, diesen zu prüfen...muss ich wohl nachholen.

    Und was die Kerzen angeht...ein Zangenamperemeter habe ich leider nicht, aber ich kann ja mal kurz bei abgezogenem Glühkerzenstecker die Stromstärke beim Vorglühen messen (natürlich ohne das Multimeter zu verheizen).

    T2_T3_T4: was soll ich an den Leitungen beim Starten sehen? Und welche Leitungen? Ich bleibe dabei, die Ölleck- und Einspritzleitungen sind dicht.

    Moin,


    was du Thomas meinst, sind vermutlich die Leckölleitungen an den Einspritzdüsen -> hab ich auch getauscht (sind nur Unterdruckschläuche).

    Die Leitungen von der Pumpe zu den Düsen sind dicht, man würde Lecks erkennen, da die Pumpe den Sprit mit ca. 230 bar bis zur Düse fördert.

    @Tomy: meinst du den Außentemp.fühler unten in der Stoßstange vorne? Soweit mir bekannt, steuert er die Glühanlage mit. Die Funktion wurde geprüft.

    in einer vermeintlichen T4 Expertenwerkstatt war ich auch: erst hieß es: ja, das mit dem Ruckeln ist ein Problem, dann wurde die Mechanik (Synchronisation Kurbel- mit Nockenwelle) und anschließend der FB geprüft -> alles ok.

    Auf meine Frage, was man jetzt tun könnte (z.B. Kompression prüfen) kam die Antwort: das kann nur VW, weil die Messung kann man nur über die Einspritzdüsen machen und dafür braucht man spezielle Adapter...und den hat nur VW.

    Ich hab mir ein Messkoffer mit verschiedenen Adaptern geholt und am Wochenende die Kompression selbst geprüft (über die Glühkerzenbohrungen).

    Fazit: Werkstätten werde ich nicht mehr aufsuchen!

    Hallo mal wieder,

    nachdem ich meine Kaltstartprobleme weitestgehend behoben habe, bleibt aktuell "nur" ein Mangel, der mir zurzeit Kopfweh verursacht und ich weiß nicht, ob das gerechtfertigt ist...

    Folgendes Problem liegt (seit dem Herbst/Winter) vor:

    wenn der Bus 24h oder länger steht und gestartet wird, ruckelt der Motor und hat immer wieder hörbare Aussetzer.

    Darüber hinaus hat er eine schlechte Gasannahme und raucht etwas bläulich.

    das dauert so ca. 1-2 min, wenn man ihn im Leerlauf belässt.

    Danach ist alles ok, stabiler Leerlauf, spontane Gasannahme, alles gut.


    Folgendes wurde seit Herbst (auch wegen anderen Defekterscheinungen) ersetzt/eingestellt, geprüft, etc.:

    - Förderbeginn ESP eingestellt (statisch/dynamisch)

    - Luft- und Kraftstofffilter getauscht

    - Glühkerzen inkl. Relais getauscht

    - Unterdruckleitungen, Leckölleitungen ESD getauscht

    - AGR-Ventil gereinigt

    - div. Dichtungen am Ansaugtrakt getauscht

    - Turbolader getauscht

    - Synchronisation Kurbel- und Nockenwelle geprüft (war ein Tipp eines Mechanikers)

    - Luftmassenmesser geprüft

    - zuletzt habe ich u.a. wegen Blaurauch die Kompression gemessen: alle Zylinder zwischen 26.5 und 27 bar.


    Jetzt fallen mir eigentlich nur noch die Einspritzdüsen oder -pumpe als mögliche Verursacher des temporären Ruckelns ein - wie seht Ihr das?

    Kann man die Düsen ohne den speziellen Prüfstand irgendwie prüfen?

    Klingt meine Denkweise plausibel oder habe ich etwas außer Acht gelassen?

    Moin,

    meine Climatronic läuft auch nicht, die Ursache habe ich zwar noch nicht eindeutig ermittelt, aber mir hat zur Eingrenzung der GFL (geführte Fehlersuche) von T4-WIki geholfen:

    GFL Klimaanlage – T4-Wiki

    Meine Lüfter springen nicht an, wenn ich die Climatronic einschalte und ich vermute jetzt entweder die Vorwiderstände (sitzen vorne unter dem Stoßfänger) oder das Steuergerät für de Lüfter, das sich in der Nähe des linken Scheinwerfers befindet.

    Zu den Drücken kann ich nix sagen, da ich sie bei mir noch nicht geprüft habe.

    Aber vllt. hilft dir der GFL :-)

    SO, hab mal wieder ein Wochenende in der Werkstatt hinter mir und möchte kurz über die neuen Erkenntnisse berichten: das Relais 103 war es nicht, aber das Relais 109, das u.a. den Laststromkreis für Relais 103 und damit die Glühanlage liefert!

    Jetzt startet er trotz der aktuell ziemlich tiefen Temperaturen gut im kalten Zustand.

    Da ich keine Antworten zum Thema Turbo erhalten habe, schaue ich mich mal nach bestehenden Threads zu dem Thema um...und nach Ölverlust am Getriebe...

    Für alle, die ähnliche Kaltstartprobleme wie ich haben, kann ich nur empfehlen, zuerst dieses Relais zu checken, bevor man wie ich ich Glühkerzen und andere Teile tauscht, auch wenn bei mir zumindest 3 von 5 Kerzen hinüber waren. ;-)

    Hi Erikk,

    ich fahre auch den AXG Motor und habe aktuell einen aus meiner Sicht überhöhten Ölfilm in den Schläuchen ab Turbo und ich habe eine ordentliche breite Schraubschelle mit Schneckengewinde auf dem Schlauch an der Stelle zur Ansaugbrücke drauf und damit überhaut keine Probleme (und ich fahre hauptsächlich Autobahn).

    Die ganzen anderen Schellen der Luftschläuche haben noch die originalen Federbandschellen und auch hier löst sich nix.

    Fetten würde ich nicht, sondern ganz im Gegenteil alles reinigen (Schlauch und Gegenstück) und ordentlich festziehen, wenn es sich um Schraubschellen handelt - bei Federbandschellen entfällt das natürlich.

    Sie sollten aber grnügend Spannung haben, das merkt man z.B. dadurch, dass sie nur mit einer Rohrzange o.ä. Werkzeug und unter einigem Kraftaufwand so weit auseinander gedrückt werden können, damit man sie aufziehen kann.

    Ich denke auch, dass das 2 Bautellen sind und in Sachen Kaltstartprobleme hab ich mir jetzt als nächstes das Relais 103 für die Steuerung der Glühanlage bestellt...kommt hoffentlich morgen an und dann sehn wir weiter.

    Bzgl. Turbo ist ein deutliches Spiel radial wie axial spürbar, aber zumindest am Verdichterrad sehe ich auf Anhieb keine Abriebsupren am Gehäuse.

    Geht wohl nicht ohne genaueres hinsehen oder möglicherweise Ausbau, wobei ich dann aufgrund des Aufwandes gleich ein Ersatzteilkit haben wollte.

    Wer hat schon mal seinen Turbo tauschen müssen und wie habt ihr das gemacht (neuer Lader, generalüberholt oder mittels neuer Rumpfgruppe selbst überholt)?

    So Freunde, sorry für die späte Rückmeldung.

    Beim Kaltstart springt der Bus noch immer schlecht an, wenn auch etwas besser als vor dem letzten Feintuning des Förderbeginns.

    Habe die Werte nochmal ausgelesen:

    heute war der FB bei knapp 52 bei 138°C Kraftstofftemperatur, vor paar Tagen war es 57,6 bei 152°C K.temp.

    Hmm...werde wohl noch ein klitzleines bisschen nachstellen müssen.

    In Sachen turob ist es so, dass die Kurbelgehäuseentlüftung beim AXG, aber auch bei anderen Motoren im Ansaugluftschlauch vom LuFi zum Turbo mündet, also klar, dass an der Stelle Öl am Turo zu sehen sein kann.

    Aber nachdem ich ein zweites Mal und wieder nur an der Verdichterseite die Welle am Turbo auf Spiel geprüft habe (und sie hat viel Spiel - so im 1 mm Bereich), werde ich den wohl mal ausbauen und mir genauer anschauen.

    Hat jemand von Euch schon mal eine Rumpfgruppe am Turbo gewechselt oder habt ihr den kompletten Turbo neu oder generalüberholt geholt?

    ok, gut zu wissen...zumindest das mit dem Relais...hat noch jemand ne Idee bzgl. des FB und dem Diagramm? :-)


    Heute wollte er wieder einigermaßen gut starten, deshalb werde ich mal (vorerst) alles so belassen...wenn...da...nicht...der gute Tiemo und sein Hinweis mit dem blauen Rauch gewesen wäre...
    tiemo: schon mal vielen Dank, dass du mich ins Grübeln gebracht hast!

    Ich habe nämlich gestern zu später Stunde nach möglichen Ursachen für den blauen Rauch geforscht, den es nach wie vor gibt.

    Und nach öligen Luftansaugschläuchen ab Turbolader...möglicherweise ahnt ihr schon, wohin die Reise führt...

    Nach kurzer Recherche wurde klar, ich sollte mir mal den Turbo anschauen und das Spiel in der Welle prüfen.

    Geht zum Glück mal ausnahmsweise relativ simpel: einfach Schlauch vom LuFi zum Turbo abziehen und schon ist die Welle Ansaugseitig zugänglich. :-)

    Allerdings fand ich (wie erwartet) Ölspuren am Boden des Gehäuses und in radialer Richtung konnte ich heute bei einer kurzen Erstprüfung zwar kein wesentliches Spiel feststellen, dafür jedoch in axialer Richtung und jetzt bin ich ziemlich unsicher, ob das so gehört oder auf einen Verschleiß/Defekt hinweist.

    Ich habe das Spiel noch nicht mit Messmitteln geprüft, aber subjetiv empfunden würde ich sagen, das ist >0,5 - 1 mm.

    Was meint ihr? Wer hat schonmal sein Spiel am Turbo geprüft?

    Guten R2020-12-31 23_45_42-Filme & TV.jpgutsch Euch allen!

    eins noch (habe ich gerade vergessen): ich habe wie angekündigt die Umlenkrolle vom Riemen der ESP verstellt, um den Förderbeginn wieder mehr in Richtung Sollwert zu bringen...ist einfacher als ich dahte, weil die Zahnriemenabdeckung gar nicht ausgebaut werden musste, sondern nur abgeschraubt und etwas nach unten geschoben werden musste.

    Ist zwar dann ein Gefummel mit dem 6er Inbus und einem 16er Ringschlüssel, aber es hat funktioniert.

    Der ausbau der Adeckung hat mich letztes Mal gefühlt Stunden gekostet und danach wollte ich gar nicht mehr drüber nachdenken, dass ich diese ja irgendwann wieder einbauen muss. ;-)

    miko: hab halt eher Fleischerhände als die eines Gynokologen :-P


    Nach der Heimfahrt habe ich die Werte ausgelesen und komme jetzt auf 57,5 bei 152°C Kraftstofftemp.

    Denke, damit sollte das auch erledigt sein, oder?

    Was ich noch nicht so genau verstanden habe, ist der Umstand, dass das Diagramm im TDI-Graph im VCDS je nach Anwahl des Motors den Sollwert konstant bei 55 anzeigt unabhängig von der Kraftstofftemp. bzw. als Linie, die mit steigender Temp. abfällt.

    Kann jemand hierzu eine Antwort liefern?

    Hier findet ihr einen Screenshot von mir, bei dem ich den ACV bzw. AHY (auch 111kW) gewählt habe:

    Einen S.shot von der Motorauswahl, die ich sonst verwende, habe ich gerade nicht zur Hand, aber dort sind die Linien waagrecht...hmm

    tdi-graph_acv.jpg