Hallo allerseits,
ich habe mal wieder ein Problem mit meinem T4, dass sich irgendwo im Bereich Climatronic, Klimakompressor, oder Lüfterventilatoren versteckt. Ich versuche mal, so gut und knapp wie möglich die Situation zu beschreiben und anschließend alles, was ich schon probiert habe bzw. als Fehlerquelle ausschließen konnte.
Status Quo: Unter bestimmten Bedingungen fliegt mir die Sicherung 19 (10 A; Sicherungsleiste vorne links unter'm Lenkrad) raus und ich kann einfach nicht feststellen, wo/wie es dazu kommt. Ich kann das Problem aber schon recht gut reporduzieren. Im "Normalbetrieb" und mit Climatronic auf ECON ist alles gut. Schalte ich jetzt auf AUTO an der Climatronic um, geht natürlich der Klimakompressor an und die Lüfterventilatoren schalten hoch. Es kommt auch kalte Luft nach kurzer Zeit, alles wie es soll. Aber nach wenigen Minuten (2-5 min) hört man wie die Sicherung fliegt. Der Klimakompressor schaltet sich dadurch ab und die einströhmende Luft wird auch wieder "warm" bzw. hat Außentemperatur.
Es muss also irgend einen Zusammenhang zwischen dem Einschalten des Klimakompressors und/oder der Lüfter geben, der aber nicht unmittelbar ist, sondern erst zeitverzögert. Sonst würde die Sicherung ja wahrscheinlich SOFORT raus fliegen.
Jetzt zu möglichen Fehlerquellen:
Was hängt alles an der Sicherung 19? Folgendes: Kühlwasser-Nachlaufpumpe, Lüftersteuerung (Relais und Schalter F18). Sowohl die Nachlaufpumpe, als auch den Schalter 19 habe ich mal probeweise abgeklemmt (Stecker am jeweiligen Gerät gezogen), um einen Kurzschluss in diesen Geräten auszuschließen. Ohne Erfolg.
Weitere Hinweise, die vielleicht helfen könnten bei Vorschlägen zur weiteren Fehlersuche:
- Die Vorwiderstände für die Lüfter sind schon recht mitgenommen, da sie wie bei den meisten T4 etwas witterungs-ungünstig angebracht sind.
- Mir sind die Streifensicherungen für die Lüfter beide irgendwann im letzten halben Jahr geflogen. Ich weiß nicht warum, habe sie ersetzt, bis jetzt halten sie. Hatte das erst kürzlich bemerkt. Die Situation ist nach wie vor die Gleiche.
- Wenn ich für Sicherung 19 statt einer 10A, eine 15A Sicherung reinstecke, fliegt die genauso. Es muss also wirklich ordentlich Saft durch die Leitung gehen.
Ich hoffe, jemand hat irgend einen schlauen Tipp, was ich noch probieren könnte? Vielleicht gibt es ja noch irgend ein Teil, dass für einen Kurzschluss verantwortlich sein könnte. Merkwürdig finde ich einfach, dass es a) erst nach Zuschalten des Klimakompressors und b) nach einigen Minuten zum Aussteigen der Sicherung kommt ...
Vielen Dank im Voraus!
Erik