Beiträge von AndyCC98

    Der Shunt ist nicht gebrochen und eine Prüfung mit der Hand hat auch keine Riss oder Knick zu Tage gefördert. Ich hatte wohl "einen Knick in der Optik" in meinem Post gestern. Der rechte Teil schimmert aber je nach Lichteinfall etwas anders als der linke. Vermutlich ist er wirklich mal zu heiß geworden und das Material spröder.


    Besser auswechseln? Eigentlich sollte das ja einfach gehen und der Shunt dürfte ja auch nicht sonderlich teuer sein.


    Kann mich nur daran erinnern, dass ich vor einiger Zeit schon mal dran war und sich die rechte Schraube hinten mitgedreht hat. Rechts konnte ich den Shunt also nicht lösen.

    Hallo zusammen,


    Shuntprüfung musste bis heute warten. Sieht für mich aber gut aus. Der "Schatten" auf dem längeren rechten Teil des Shunts kommt hauptsächlich durch einen kleinen Knick an der Stelle und dadurch andere Lichtreflexion auf dem Foto.


    Auf der Heimfahrt letzten September hatte ich aber dann noch das Phänomen, dass Drehzahlmesser und Uhr im KI ausfielen und das Radio. Nachdem ich Sicherung 21 (Wiki) ersetzt hatte, ging das wieder.


    Anschließend ging auch über den Winter Landstrom und das regelmäßige Laden der Zweitbatterie ohne Probleme. Was ich noch nicht versucht habe: Laden + laufender Kühlschrank. Muss ich vor dem nächsten Urlaub noch probieren. Ich gehe aber davon aus, dass sich das Problem erledigt hat.


    Viele Grüße

    Andy

    Ich habe das alte Cockpit mit den LED Reihen, deswegen sieht bei mir das Ganze natürlich anders aus und bringt mich eventuell zu einer Fehleinschätzung.

    Wenn bei 3.jpg Du den Anlasser noch nicht betätigt hast und damit der Motor noch nicht läuft, müsste aber das Ölsymbol noch an sein. Das geht bei mir erst aus, wenn der Motor sauber läuft. Die anderen Lichter, z.B. Vorglühlampe, ABS usw. gehen auch bei mir nach kurzer Zeit in der Schlüsselstellung aus.


    Ich habe aber keine Idee, wie das bei Deiner Diagnose hilft.

    Ist doch nur ein Brett was los muß.

    Wenn der dann so aussieht, weißt du schon mal, daß es daran liegt.

    https://www.t4-wiki.de/w/image…defekt.jpg?20140423193232

    Sicherungen eins und zwei in der B-Säule unbedingt prüfen .... !!!

    Natüelich hast Du recht. Aber der Kofferraum ist nach unserer Kajaktour voll bis unter die Bettkante und es regnet erstmal. Alles ausräumen, nur um eine Sichtprüfung zu machen, ist mir zu aufwendig, zumal ich jetzt den Landstrom bis zuhause nicht mehr brauchen werde.


    Sicherungen 1, 2, 3, 4 & 6 sind in Ordnung. 5 ist planmäßig leer.

    Shunt-Prüfung muss wohl bis nach dem Urlaub warten.


    WaPu geht, dann nutzt es doch auch nichts, die Sicherung mit Batterie und Glühbirne zu prüfen, oder?


    Batterie wird im Fahrbetrieb sauber geladen.


    Ich berichte nach meinem Urlaub.

    Hallo zusammen,


    stehe gerade in Schweden auf dem Campingplatz. Gestern abend, ohne Landstrom, zeigte E153 noch 5 Balken. Heute morgen keine Balken und ein blinkendes Batteriesymbol, aber immerhin noch 12,2V.


    Ich habe den Bus dann an Landstrom gehängt. Der Kühlschrank sprang dann für ein paar Minuten an, E153 zeigte aber kein Steckersymbol, nur den ersten und letzten Balken und die Spannung in der Anzeige fiel schrittweise auf 11,8.


    Ab da trotz Landstrom dasselbe Verhalten wie ohne. Batteriesymbol blinkt, keine Balken.


    Das Ladegerät wurde 2018 überholt, die Sicherungen in der B Säule habe ich sichtgeprüft. FI Schalter Test funktioniert. Zweitbatterie habe ich 2020 erneuert. Die vorherige habe ich 15 Jahre am Leben gehalten, bilde mir also ein, sie einigermaßen pfleglich zu behandeln.


    Ich habe dann den Landstrom getrennt. Batteriesymbol blinkt, keine Balken, Spannung steigt wieder auf 12,2V.


    Leider habe ich kein Meßgerät dabei.


    Laden über LiMa hat funktioniert, Batterie war vorgestern mittag voll.

    Laden über Landstrom hat vor drei Wochen zuhause als Urlaubsvorbereitung ebenfalls geklappt.


    Können die Sicherungen trotz Sichtprüfung und funktionierender Verbraucher (E153, Wasserpumpe, Innenbeleuchtung ok) so "defekt" sein, dass das Laden nicht funktioniert?


    Kann ich sonst was tun?


    Danke

    Andy

    ok shame on me!! da war ich wohl ganz schön woanders 😬 fehler behoben!

    1000 dank!!

    Heißt das, Sicherung 14 hat gefehlt und nachdem Du sie ersetzt hast, passt alles wieder? Frage nur, weil ich mir dann nicht erklären kann, warum der Fehler beim Wechsel der Bremslichtschalter wie von Dir oben beschrieben immer erst nach 5 Minuten aufgetreten ist.


    Da mich in letzter Zeit auch immer irgendwelche Elektrikprobleme treffen, bin ich besonders neugierig.

    Die Sicherung der SHZ im Cali (zumindest in meinem Coach BJ 98) ist hinter dem Fahrersitz zwischen Sitz und Küchenschrank unterhalb der Steckdose. In Deiner Betriebsanleitung steht auch, welche der 5 Sicherungen hier die richtige ist.

    Ich vermute aber, die Stilllegung erfolgte auf andere Weise, für den TÜV dürfte das nicht ausreichen.

    Herzlichen Dank für die schnellen Antworten!! Hatte ich als Anfänger gar nicht erwartet.

    Mein Problem ist nun, dass ich erstens blutiger Laie bin, und ich außerdem als Mieter in einer schmalen Straße wohne, wo es nur ganz schlechte Reparaturmöglichkeiten gibt. Wo und wie kann mir im Raum München geholfen werden?

    Daiser

    Beim Ausbau kann ich Dir helfen. Wenn das Netzteil nach dem Ausbau offen ist, ist der Übeltäter auch schnell optisch zu identifizieren. Instandsetzen muss das Ladegerät jemand anderes, helfe danach auch gerne wieder beim Einbau.


    Gruß, Andy

    109 ist nix exotisches oder T4 spezifisches

    Ja, und hat ja vermutlich gar nichts mit dem Fehler zu tun, oder? Nachdem mein 2. 109er aber bereits 2003 in den Bus kam (ich hatte eins der "schlechten" in meinem 98er Bus verbaut) hat es eben auch schon ein "stolzes" Alter erreicht.

    Aber ein defektes 109 würde laut meinem Verständnis zu einem Ausgehen des Motors während der Fahrt bzw. einem Nicht Wiederanspringen führen. So war es zumindest 2003 auf Sardinien als ich mit defektem 109 liegen geblieben bin.

    Oder kann ein defektes 109 auch zu anderen Effekten im Zusammenhang mit dem MSG führen?

    Und mit einem gebrauchten für 30-60€ möchtest du es nicht versuchen ?

    https://www.ebay.de/sch/i.html…3&_nkw=7D0721727&_sacat=0

    Doch, warum nicht, danke für den Hinweis. Mein Problem ist: Komplett funktionsunfähig ist der Geber ja nicht, das Problem ist bisher einmal aufgetreten. Seitdem bin ich wieder einige hundert Kilometer ohne Beeinträchtigung gefahren.

    Ich will eher versuchen, erstmal die Kontakte im Geber zu reinigen und die Verkabelung zum MSG zu erneuern.

    Wenn das nicht hilft und das Problem womöglich öfter auftritt, ist ein Gebrauchter aber auf jeden Fall eine Alternative.

    Ich hatte den T4 jetzt in der Werkstatt. Ergebnis: Der Gaspedalgeber G79 ist nicht mehr verfügbar, aktuell auch über Classic Parts nicht zu bekommen. Der Meister meinte, es ist sinnvoll, das mittlerweile auch schon wieder fast 20 Jahre alte Relais 109 zu ersetzen, aber für den Geber können sie nichts tun.


    Meine Idee ist jetzt, den Geber selbst auszubauen und zu zerlegen. Eventuell kann ich die Leiterbahnen ja säubern und ein wenig nachschleifen.


    • Hat jemand von Euch das schon mal gemacht?
    • Brauche ich zur Einstellung ein vollwertiges Diagnosegerät (Adapter + Laptop mit VAG.COM) oder genügt auch ein OBD-Stecker samt Handyapp?


    Stecker und App würde ich mir nämlich ohnehin besorgen, nachdem die Elektrikprobleme in letzter Zeit immer auf den Urlaubsfahrten auftreten.

    Laptop hätte ich aber auch, dann würde ich mir einen passenden USB-Stecker besorgen.


    Und ein neues 109er spendiere ich dem Bus auch, ist ja nicht teuer und noch zu bekommen.

    Hallo zusammen,


    Hatte neulich nach etwa 300km problemfreier Fahrt plötzlich eine blinkende Vorglühlampe und keine Gasannahme mehr. Drehzahl egal ob Vollgas oder bei unberührtem Pedal bei etwa 1.300. Bin dann im ersten Gang auf dem Standstreifen der AB noch bis zum nächsten Parkplatz gekrochen. Dort ist der Motor nach Abstellen wieder ganz normal angesprungen und hat auch wieder Gas angenommen.

    Der Pannendienst hat den Fehlerspeicher ausgelesen:


    65535 Steuergerät Funktion fehlerhaft

    777 Fahrpedalsensor Signal fehlerhaft


    Die 300km zurück nach Hause verliefen dann fehlerfrei.


    Das Verhalten würde meines Erachtens zu "Fahrpedalsensor, Signal fehlerhaft" passen. Aber dass der Fehler anschließend nicht mehr aufgetreten ist, ist doch seltsam, oder?


    Was sollte gegebenenfalls alles geprüft und getauscht werden (Poti, Verkabelung zum MSG, ...)?


    Danke und Grüße

    Andy