Hallo zusammen,
stehe gerade in Schweden auf dem Campingplatz. Gestern abend, ohne Landstrom, zeigte E153 noch 5 Balken. Heute morgen keine Balken und ein blinkendes Batteriesymbol, aber immerhin noch 12,2V.
Ich habe den Bus dann an Landstrom gehängt. Der Kühlschrank sprang dann für ein paar Minuten an, E153 zeigte aber kein Steckersymbol, nur den ersten und letzten Balken und die Spannung in der Anzeige fiel schrittweise auf 11,8.
Ab da trotz Landstrom dasselbe Verhalten wie ohne. Batteriesymbol blinkt, keine Balken.
Das Ladegerät wurde 2018 überholt, die Sicherungen in der B Säule habe ich sichtgeprüft. FI Schalter Test funktioniert. Zweitbatterie habe ich 2020 erneuert. Die vorherige habe ich 15 Jahre am Leben gehalten, bilde mir also ein, sie einigermaßen pfleglich zu behandeln.
Ich habe dann den Landstrom getrennt. Batteriesymbol blinkt, keine Balken, Spannung steigt wieder auf 12,2V.
Leider habe ich kein Meßgerät dabei.
Laden über LiMa hat funktioniert, Batterie war vorgestern mittag voll.
Laden über Landstrom hat vor drei Wochen zuhause als Urlaubsvorbereitung ebenfalls geklappt.
Können die Sicherungen trotz Sichtprüfung und funktionierender Verbraucher (E153, Wasserpumpe, Innenbeleuchtung ok) so "defekt" sein, dass das Laden nicht funktioniert?
Kann ich sonst was tun?
Danke
Andy