Kein Steckersymbol bei Landstrom

  • Hallo zusammen,


    stehe gerade in Schweden auf dem Campingplatz. Gestern abend, ohne Landstrom, zeigte E153 noch 5 Balken. Heute morgen keine Balken und ein blinkendes Batteriesymbol, aber immerhin noch 12,2V.


    Ich habe den Bus dann an Landstrom gehängt. Der Kühlschrank sprang dann für ein paar Minuten an, E153 zeigte aber kein Steckersymbol, nur den ersten und letzten Balken und die Spannung in der Anzeige fiel schrittweise auf 11,8.


    Ab da trotz Landstrom dasselbe Verhalten wie ohne. Batteriesymbol blinkt, keine Balken.


    Das Ladegerät wurde 2018 überholt, die Sicherungen in der B Säule habe ich sichtgeprüft. FI Schalter Test funktioniert. Zweitbatterie habe ich 2020 erneuert. Die vorherige habe ich 15 Jahre am Leben gehalten, bilde mir also ein, sie einigermaßen pfleglich zu behandeln.


    Ich habe dann den Landstrom getrennt. Batteriesymbol blinkt, keine Balken, Spannung steigt wieder auf 12,2V.


    Leider habe ich kein Meßgerät dabei.


    Laden über LiMa hat funktioniert, Batterie war vorgestern mittag voll.

    Laden über Landstrom hat vor drei Wochen zuhause als Urlaubsvorbereitung ebenfalls geklappt.


    Können die Sicherungen trotz Sichtprüfung und funktionierender Verbraucher (E153, Wasserpumpe, Innenbeleuchtung ok) so "defekt" sein, dass das Laden nicht funktioniert?


    Kann ich sonst was tun?


    Danke

    Andy

  • Hallo

    Blinkendes Batteriesymbol bedeutet Spannungsabfall.

    12,2 volt ist zu wenig...

    Siehe Bilder


    Nimm doch mal die Sicherungen in der B-Säule (ALLE) heraus...kurz durchprüfen mit Batterie und Glühbirne geht ja auch im Urlaub.

    Ich denke, das liegt an einer Sicherung.... (Wasserpumpe ?)

  • Das Ladegerät nutzt nur FI / 230V Sicherung, ansonsten ist es direkt mit der Zweitbatterie verbunden.
    Das ganze könnte auch am Shunt liegen.
    Wenn Du ein Starthilfekabel dabei hast, dann verbinde mal den MINUS Pol der Zweitbatterie mit der Karosserie, und schau, was dann passiert.


    Grüße

    Tomy

  • Shunt-Prüfung muss wohl bis nach dem Urlaub warten.


    WaPu geht, dann nutzt es doch auch nichts, die Sicherung mit Batterie und Glühbirne zu prüfen, oder?


    Batterie wird im Fahrbetrieb sauber geladen.


    Ich berichte nach meinem Urlaub.

  • Shunt ansehen (Optisch) geht doch auch im Urlaub.

    Ist doch nur ein Brett was los muß.

    Wenn der dann so aussieht, weißt du schon mal, daß es daran liegt.

    https://www.t4-wiki.de/w/images/Elektrik_Widerstand_N162_defekt.jpg?20140423193232

    Sicherungen eins und zwei in der B-Säule unbedingt prüfen .... !!!

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    2 Mal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Ist doch nur ein Brett was los muß.

    Wenn der dann so aussieht, weißt du schon mal, daß es daran liegt.

    https://www.t4-wiki.de/w/image…defekt.jpg?20140423193232

    Sicherungen eins und zwei in der B-Säule unbedingt prüfen .... !!!

    Natüelich hast Du recht. Aber der Kofferraum ist nach unserer Kajaktour voll bis unter die Bettkante und es regnet erstmal. Alles ausräumen, nur um eine Sichtprüfung zu machen, ist mir zu aufwendig, zumal ich jetzt den Landstrom bis zuhause nicht mehr brauchen werde.


    Sicherungen 1, 2, 3, 4 & 6 sind in Ordnung. 5 ist planmäßig leer.

  • Hallo zusammen,


    Shuntprüfung musste bis heute warten. Sieht für mich aber gut aus. Der "Schatten" auf dem längeren rechten Teil des Shunts kommt hauptsächlich durch einen kleinen Knick an der Stelle und dadurch andere Lichtreflexion auf dem Foto.


    Auf der Heimfahrt letzten September hatte ich aber dann noch das Phänomen, dass Drehzahlmesser und Uhr im KI ausfielen und das Radio. Nachdem ich Sicherung 21 (Wiki) ersetzt hatte, ging das wieder.


    Anschließend ging auch über den Winter Landstrom und das regelmäßige Laden der Zweitbatterie ohne Probleme. Was ich noch nicht versucht habe: Laden + laufender Kühlschrank. Muss ich vor dem nächsten Urlaub noch probieren. Ich gehe aber davon aus, dass sich das Problem erledigt hat.


    Viele Grüße

    Andy

  • Der Shunt ist nicht gebrochen und eine Prüfung mit der Hand hat auch keine Riss oder Knick zu Tage gefördert. Ich hatte wohl "einen Knick in der Optik" in meinem Post gestern. Der rechte Teil schimmert aber je nach Lichteinfall etwas anders als der linke. Vermutlich ist er wirklich mal zu heiß geworden und das Material spröder.


    Besser auswechseln? Eigentlich sollte das ja einfach gehen und der Shunt dürfte ja auch nicht sonderlich teuer sein.


    Kann mich nur daran erinnern, dass ich vor einiger Zeit schon mal dran war und sich die rechte Schraube hinten mitgedreht hat. Rechts konnte ich den Shunt also nicht lösen.

  • ... und sich die rechte Schraube hinten mitgedreht hat. Rechts konnte ich den Shunt also nicht lösen.

    was im Umkehrschluß bedeutet, daß die Schraubverbindung nicht wirklich fest und damit der elektrische Kontakt ebenfalls nicht optimal ist ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"