2T-Öl als Dieselzusatz beim TDI...Erfahrungen

  • Hallo,


    nach meinen Recherchen in verschiedenen Newsgroups kristallisierte sich für meinen Eindruck die Hauptmeinung heraus, dass 2T-Öl als Dieselbeigabe den Motorlauf verbessern soll. Vorwiegend DC-CDI-Fahrer berichten davon und einige schwören darauf. Argumente sind die verbesserte Schmierung der ESP und die Reinigung der Einspritzdüsen.


    OK, ich war mal mutig und habe 1l 2T-Öl auf eine Tankfüllung meines 97er ACV dazugegeben. Was soll ich sagen, nach 200km bin ich überrascht. Erst tat sich nichts, aber jetzt läuft der Motor wesentlich ruhiger, er nagelt spürbar weniger und das nervtötende Tickern der Vakuumpumpe ist deutlich weniger geworden. Verstärkte Rauchentwicklung konnte ich nicht beobachten. Als Fazit kann ich die positiven Berichte zu diesem Thema nur bestätigen und werde weiter dranbleiben.


    Abschließend noch dies: Wenn ich mir überlege, was sonst alles in den Tank gekippt wird, kann die Beimengung von 1L 2T-Öl nicht schädlich sein, weder für die Kraftstoffleitungen, die ESP oder den Zuheizer noch für den KAT.


    Grüsse
    Klaus Peter

  • >................
    Hast Du reines Öl oder 2TGemisch eingefüllt? Wenn Öl, was sollte anders sein als wenn man Motoröl nimmt? Gruß HNW

  • ...was sollte anders sein als wenn man Motoröl nimmt...


    Zweitaktöl hat die Eigenschaft, möglichst aschefrei (also rußfrei)zu verbrennen und sich möglichst homogen mit Bentin zu vermischen. Wenn Du Motoröl zugibst, wird in kurzer Zeit der Brennraum - vor allem wohl die Düsen - verkoken, da Motoröl eben nicht gerade auf rückstandsfreie Verbrennung getrimmt ist und sich auch nicht homogen mit dem Kraftstoff vermischt.
    Ob allerdings die Vermischung von 2T-Öl mit Diesel genauso ist wie mit Benzin, weiss ich nicht - aber scheint ja zu klappen.


    Carsten

  • Ist beim Motorrad ein alter Trick um die Brennräume sauber zu pusten.
    Etwas synthetisches 2 Takt Öl in den Tank zu schütten.
    Sollte auch beim Diesel funktionieren.


    Ich werde es auch mal testen, bei meinem ACV


    Robert

  • Mir auch!


    Oder sollte das ein Tip von der Sorte sein, als vor einiger Zeit mal jemand was von Puderzucker im Tank schrieb...


    Grüße,
    Christian