Leistungsverlust mal anders, nichts im Archiv gefunden, bitte um hilfe!

  • Hi Leute, es geht mal wieder um Leistungsverlust,-((((


    Seit beginn des Winters macht mein T4(12/97 131PS ABT 186tkm) immer mal wieder zicken.


    Meist beim Beschleuigen auf der Autobahn ist plötzlich die Leistung weg, laut Tacho sind dann nur noch ca. 155km/h möglich.
    Der Turbo zieht nicht mehr richtig,
    Motor Einmal Aus, volel Leistung wieder da.
    Bisher hatte ich das immer einmal auf ca 500km Strecke, im März mit Eis und Schnee einmal 5 mal auf 100km.
    Die letzten 1200km keine Probleme, gestern 600km von HH nach N gefahren, null probleme, heute zurück nach HH, nach 100km kams wieder,-(((
    War nett die Kasslerberge mit 90km/h hoch zu fahren, bin ungefähr 6 mal auf den Parkplatz und habe neu gestartet, ab Göttingen hatte ich keinen Bock mehr und bin mit max 155km/h nach Hause gefahren, vobei es Bergab auch af 180KM/h ging????
    In der Stadt passiert das nie, auch wenn ich im dritten mit mehr Drehzahl fahre!?


    Der Fehlerspeicher sagt was von Regeldifferenz.
    Ich habe mir zahlreiche Beuträge dazu im Forum angesehen, doch bei allen für der Wagen nur noch 80Km/, bei mir 155km/h ich würde sagen das noch so 90PS übrig sind.


    Einige Schläuche rund um das Regeldruckventil wurden schon getauscht, meine nächste Idee wäre das Regeldruckventil


    Frage hat vielleicht jemand das Gleiche Phönomen gehabt spricht die Kiste lief nich ca, 150km/H statt 80????


    Das scheint mir nämlich der Hauptunterschied zwischen meinem Fall und denen im Arhciv zu sein!
    mfg
    Matthias

  • Hi,


    ich hatte bei meinem vorigen T4 Multivan 2,5 TDI 102 PS gechipt ca 127 PS ein ähnliches Proplem. Leistungsverlust ohne erklärlichen Grund. Auto stand damals ungefär eine Woche beim VAG Händler bis endlich der Fehler gefunden wurde.
    Fehlersuche begann mit dem Austausch von Luftmassenmesser über Steuergerät immer wieder zurückgerüstet bis sie feststellten das der Turbolader mal Leistung hatte und manchmal keine. Grund dafür war ein Riß im Krümmer dierekt am Turbolader. Weiterhin waren zwei Abgasregelventile versottet. Nach Austausch vom Turbolader und der Abgasregelventile hatte Auto wieder vorherige Leitung.
    Damals hatte der Wagen ca. 150`tsd Kilometer auf dem Tacho.



    Viele Grüße
    Andreas

  • Hi Andreas,
    war es bei dir denn auch so das du zwischen durch mal 1000km ohne Probleme gefahren bist??
    mfg
    Matthias

  • Hallo
    Ich habe kein TDI,aber ich vermute das der der Kraftstofffilter,Luftfilter
    ausgewechselt werden sollten und Ölwechsel mit ölfilter natürlich.
    Hat bei mir das selbe problem gelöst . Da passen ungefähr 6,5 liter öl rein.
    Dann 100 bis 200 km fahren bis die Brocken sich gelöst haben die alles verstopfen.
    Gruß Martin

  • Hallo Matthias,


    bei diesem Phänomen und dem Eintrag Regeldruckdifferenz würde ich
    auf schwergängiges Gestänge der Ladedruckregelung tippen.
    Unterdruckschläuche schließe ich mal aus, da du die schon getauscht hast.



    Gruß,
    fjelljäger

  • Hi Fjielljäger,
    das gestenge bewegt sich, zumindest mit der Hand, man da schon etwas schlecht ran deswegen kann man granicht sagen wie schwer es geht.
    Weißt du ob es mit Unterdruck oder Überdruck betätigt wird???


    Wie gesagt das Phänomen trat schon ofters auf ist momentan auch nicht mehr wegzukriegen, aber zwischendurch bin ich 1300km ohne Probleme gefahren und davor wars immer wieder nach Neustart des Motors weg und ich hatte wieder Druck und konnte auch 170 fahren.
    Dieses bisherige sporadische auftreten spricht irgenwie mehr für was elektrisches wie das Magnetventil.


    mfg
    Matthias

  • >Einige Schläuche rund um das Regeldruckventil wurden schon getauscht, meine nächste Idee wäre das Regeldruckventil
    >Frage hat vielleicht jemand das Gleiche Phönomen gehabt spricht die Kiste lief nich ca, 150km/H statt 80????



    Bei mir waren es die Unterdruckschläuche, die ein netter Marder hinter dem Ladeluftkühler angefressen hatte. Selbst wenn die Schläuche gestern noch neu waren, können sie heute wieder durchgefressen sein.


    Gruß
    Richard

  • Hallo Matthias,


    >Weißt du ob es mit Unterdruck oder Überdruck betätigt wird???


    beim ACV 12/97 (Lader mit Bypass-Ventil ohne var. Geometrie)
    wird es mit Überdruck betätigt.


    Gruß,
    fjelljäger

  • Hi Jungs,
    für die die mir Tipps gegeben haben und sicher neugierig sind die neuesten Infos.
    Gestern haben wir mal ein gebrauchtes Magnetventil vom Golf eingebaut, die ersten drei Nummer(028 statt 701( waren ander, die Anschlüßte und befestigung natürlich auch, aber nur von der Lage, dachte ich zumindest.


    Erst hatte ich die beiden Ausgägne vertauscht ab 100km/h fuhr der Wagen wie ein Pferd 10km/h hoch, Gas weg 10km/h hoch gas weg,-)))
    Dann die Schläuche getauscht, leider immer noch das gleiche Phänomen wie mit der alten Magnetventil 5-gang 110km/h =Notlauf ,-((((


    Letzte Nacht also kaum geschlafen, ich liebäugel zwar mit einem T5 aber nach 186TKM und fast 9 Jahren ist mir mein erster Neuwagen doch ziemlich ans Herz gewachsen,-)))


    Heute Nachmittag gings Basteln weiter, ein Arebistkollege hat den gleichen Motor in seienr Caravelle, da habe ich erstmal geschaut ob das GEstänge der Wastegate Druckdose ähnlich schwr geht, geht ähnlich schwer, puh also wohl schon mal kein Laderschaden.
    Meine Dose habe ich nochmal mit 2 Bar beaufschlgt bewegt sich einwandfrei!
    Dann habe ich das alte Ventil mal ausgebaut und mit Druck beaufschlagt, natürlich da wo sonst der rote Schlauch vom Turbo raufkommt!
    Aus beiden anderen Löchern pfeift es gleichmäig raus, das Ventil aus dem alten 93er Golf Dieser pustets nur auf eienr Ausgangsseit raus.
    Das Golfmagnetventil scheint aber für den Buss absolut nicht geeignet, legt man es an Spannung schaltet es vom Ansaugtrakt zum Wastegate durch, vielleicht funzt es beim 93er Golf TDI mit unterdrcuk.
    Auf jeden Fall macht das Ventil schön plopp wenn es an 12V liegt.


    Mein altes Ventil aus dem Golf macht garnichts zieht zwar genauso viel Strom wie das aus dem Golf macht aber kein Plopp und imme rnoch pfeift es aus beiden Ausgängen raus wenn man an der Seite wo der rote Schlauch draufkomt druck draufgibt
    Eigentlich müßte es den Druck vom Lader im Ruhezustand in den Ansaugtrackt schicken und wenn es anzieht den Druck vom Lader ins Wastegateventil leiten oder???


    Ich habe jedenfalls ersteinmal ein neues Ventil bestellt und werde es morgen testen.
    mfg
    Matthias

  • Moin Matthias, ich hoffe Du bist noch ab und zu im Forum, denn
    ich habe genau die gleichen Probleme. Nach ca. 1 Stunde ist die Leistung weg, Motor einmal aus und die volle Leistung ist wieder da.
    Du hast geschrieben bei Dir war es das Magnetventil, hast Du eine genauere Bezeichnung, bzw. kannst mir beschreiben, wo es liegt.
    Herzlichen Dank Marcus