Climatronic

  • Hallo,


    schon länger funktioniert unsere Klimaanlage nicht und vor kurzem ist auch noch die komplette Luftzufuhr ausgefallen. Nach einigem Lesen im Forum, hab ich mal das Relais 140 nachgelötet und wenigstens geht jetzt das Gebläse wieder. Da aber die Climatronic immer noch blinkte, hab ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Folgende zwei Fehler wurden erkannt:
    01273 035 Frischluftgebläse-V2 (sporadisch aufgetretener Fehler) und
    00792 035 Druckluftschalter für Klimaanlage-F129
    Ist der Fehler beim Gebläse nun doch nicht behoben oder hat sich der Fehler nur gespeichert? Brauche ich doch ein neues Relais?
    Jetzt habe ich noch eine Frage. Bei VW hat man mir mitgeteilt, dass ich einen neuen Kältemittelkondensator brauche. Und wenn dieser getauscht wird, wechselt man angeblich auch gleich den Trockner mit. Ist das wirklich nötig? Kenne mich leider nicht so gut aus und die Teile sind ja auch nicht gerade billig.
    Ich würde mich über eine Info freuen.
    Danke schonmal.


    Grüße
    Micha

  • Moin,


    >Folgende zwei Fehler wurden erkannt:
    >01273 035 Frischluftgebläse-V2 (sporadisch aufgetretener Fehler) und
    >00792 035 Druckluftschalter für Klimaanlage-F129
    >Ist der Fehler beim Gebläse nun doch nicht behoben oder hat sich der Fehler nur gespeichert? Brauche ich doch ein neues Relais?


    In praktisch allen Fällen ist das Relais 140 verantwortlich für die 1. Fehlermeldung. Wenn der Fehler vor der Reparatur gelöscht wurde, war die Reparatur wohl nicht 100% erfolgreich. Abhängig vom Baujahr könnte das dann auch der Grund für die 2. Fehlermeldung sein.


    Der Druckschalter meldet sich immer dann, wenn entweder etwas mit der Verkabelung des Schalters oder dem Schalter selbst nicht stimmt oder die Drücke im Kältemittelsystem nicht im Normalbereich liegen. Letzteres ist häufig dann der Fall, wenn dem System Kältemittel fehlt oder wenn der Kondensator nicht richtig kühlt.
    Bevor Teile gewechselt werden, solltest Du mal schauen, ob die Lüfter für den Motor überhaupt laufen, wenn die Klimaanlage eingeschaltet wird. Wenn nicht, ist die Ursache für die Fehlermeldung gefunden ;)




    >Jetzt habe ich noch eine Frage. Bei VW hat man mir mitgeteilt, dass ich einen neuen Kältemittelkondensator brauche. Und wenn dieser getauscht wird, wechselt man angeblich auch gleich den Trockner mit. Ist das wirklich nötig?


    Es ist auf jeden Fall sinnvoll, weil der die Feuchtigkeit im System sammelt und vom Kompressor fern hält. Schafft er das nicht mehr, droht der recht schnelle Tod des Kompressors.
    Allerdings macht der Vorschlag zum Wechsel des Kondensators keinen Sinn. Der ist letztlich nur ein Kühler für das Kältemittel und besitzt meines Wissens keine komplexen Bauteile, die kaputt gehen können. In Frage käme daher wohl nur eine Undichtigkeit.



    zaydo

  • Hallo,


    danke für die Antwort.
    Vor dem Nachlöten wurde der Fehlerspeicher nicht gelöscht, daher dann wohl auch die Fehlermeldung. Das Gebläse läuft ja seitdem auch wieder.


    Beim Kondensator liegt in der Tat eine Undichtigkeit vor. Kältemittel haben wir schon öfters mal nachfüllen lassen und es hat dann auch wieder einige Zeit funktioniert, aber jetzt ist er anscheinend ganz hinüber.
    Danke fürs erklären wegen dem Trockner, werden wir dann mitwechseln.


    Wie macht sich denn ein kaputter Kompressor bemerkbar? Der wird doch hoffentlich nicht auch noch geliefert sein?!


    Grüße
    Micha

  • Moin,


    [...]
    >Beim Kondensator liegt in der Tat eine Undichtigkeit vor. Kältemittel haben wir schon öfters mal nachfüllen lassen und es hat dann auch wieder einige Zeit funktioniert, aber jetzt ist er anscheinend ganz hinüber.


    Dann ist es doch völlig normal, dass der Druckschalter mault. Aber irgendwie ist unverständlich, dass das nicht schon lange repariert wurde.



    [...]
    >Wie macht sich denn ein kaputter Kompressor bemerkbar? Der wird doch hoffentlich nicht auch noch geliefert sein?!


    Muss nicht, kann aber. Ist er heile, kühlt die Klimaanlage. Ist er hinüber, kühlt sie nicht mehr ;)
    Ernsthaft, ohne Druckprüfung gibt es keine andere Methode, das herauszufinden. Und für eine Druckprüfung muss der Kältemittelkreislauf dicht sein...



    zaydo

  • Hallo,


    wieso unverständlich? Von Zeit zu Zeit hat's ja immer wieder funktioniert und bei den Preisen ist es einfach eine Geldfrage. Klimanlage ist nicht so wichtig ohne fährt der Bus genauso.
    Ok, danke für die ganzen Erklärungen. Wir werden die Ersatzteile mal einbauen und checken lassen, ob alles dicht ist und funktioniert.


    Danke nochmal.


    Grüße
    Micha

  • Moin,



    >wieso unverständlich?


    Weil eine verspätete Reparatur durchaus teure Folgen haben kann; teurer als die ursprüngliche Reparatur. Außerdem ist eine leckende Klimaanlage nicht wirklich gut für die Umwelt.



    zaydo

  • Kostet nicht das Auffuellen mit Kaeltemittel auch ein Heidengeld ? Ich hab da sowas von 70 Euros im Kopf + Oel. Dan ist es bestimmt auf Dauer billiger mal das Leck zu reparieren.


    Micha