Halter für Dachgepäckträger

  • Guten Abend,


    soweit ich das sehen konnte,
    braucht man für einen Dachgepäckträger mind. 4 Halter, die man irgendwie an der Dachkante befestigt sowie 2 Querstreben...


    Dazu die Frage: Wenn ich diese 4 Halter wieder abbaue,
    habe ich dann Kratzer im Lack oder weggedrückte Dichtmasse?
    Wollte diese Halter nämlich nur nach Bedarf anbauen...



    Danke für Eure Hilfe!

  • Hallo
    Such selbst schon eine ewigkeit nach einem vernünftigen Dachträger. Da der T4 eine sehr ungünstige Dachform hat, mit nur ein paar mm Spannbereich ist es meiner meinung nach nicht möglich einen Handelsüblichen Dachträger zu montieren ohne den Lack zu beschädigen,auser Du fährst nur ohne Last auf dem Träger. Schau dir mal andere T4 im Dachbereich an, Du erkennst sofort ob die schon mit Träger gefahren sind. Ich habe von einem Dachträger Abstand genommen und mir einen Heckträger mit großer Alukiste drauf zugelegt.
    mfg
    sebastian

  • Moin,


    die Halter haben auf jeden Fall Gummifüße die auf dem Lack stehen. Geht nicht anders weil ja alles lackiert ist. Ich habe die Träger vielleicht 2-3 mal im Jahr drauf. Kratzer gibts nicht. Bei mir hat es auch ein bisschen Dichtmasse weggedrückt. Scheint auch normal zu sein. Sieht man aber nur aus 5cm Abstand. An meinem Dach sieht man jedenfalls nicht dass ich gelegentlich mit Dachträger fahre.


    Gruß

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer