Heckbox und Logo Heckträger

  • Hallo!
    Ich habe für meinen MV einen Logo Fahrradheckträger.Nun gibt es von Thule eine Heckbox (Backup 900) um sie auf Fahrradträger zu montieren. Allerdings gibt Thule nur die Freigabe für ihre eigenen Heckträger für die Ahk. Wie sieht das denn wohl so rein rechtlich aus?! Angenommen die Box paßt vernünftig auf den Logo Träger drauf, darf ich damit fahren, oder kriege ich da wohl schwierigkeiten mit Freund und Helfer?
    Gruß.Chiqui

    Gruß.Chiqui T5 Multivan Cruise 128kw Baujahr 03/06

  • hallo
    Das mit der freigabe sehe ich als verkaufsgag. Ich fahre schon lange mit einer selbst gebauten Alukiste (1,3m x 0,65m x 0,50m) auf dem Fahradträger in den Urlaub, durch Östereich-Italien bis nach Griechenland und hatte noch nie probleme mit der Polizei.
    mfg
    sebastian

  • >Hallo!
    ...ich da wohl schwierigkeiten mit Freund und Helfer?
    >Gruß.Chiqui


    Also wie Sebastian schon schreibt ist es meiner Meinung nach (!) nicht ganz, nur weil er keinen Ärger mit den jetzt neuerdings blau/silbernen hatte heißt das nicht das man beliebig anbauen kann was irgendwie geht...
    Also das mit der Freigabe hat etwas mit Produkthaftung zu tun... und wenn Thule diese Box eben nur mit den eigenen Trägern zulässt ist es eben so. Das heißt nicht das man die Box nicht auf andere Träger schrauben darf, nur wenn das Ding wegfliegt und einen Schaden verursacht der auf bspw. einen gebrochenen Träger zurückzuführen ist wird Thule da keinerlei Haftung übernehmen, auch wenn sonstige Gesichtspunkte wie zulässige Beladung, Befestigung usw. alles ordnungsgemäß berücksichtigt sind...
    Kenne das Thema ganz gut vom Motorrad, da sind meine Kofferträger bis 5 kg !!!
    zugelassen, alles was Du darüber dranhängst ist dein Risiko...aber 17 pro Seite haben sie auf Korsika gehalten... ;)


    Gruß Jan

  • Ein Verkaufsgag ist das sicher nicht - kein Hersteller gibt frei bzw. erteilt eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für Dinge, die er nicht herstellt und entsprechend nicht beurteilen kann. Ich habe mir für den Fahrradträger eine Auflageplatte als Gepäckbrücke gebaut; funktioniert hervorragend. Wenn der Träger mit 40 kg Gepäck runterbricht, bricht er auch mit 40 kg Fahrrädern.... Wo ist der Unterschied zu Dachgepäckträgern, wo auch jeder was anderes draufpackt von Surfbrettern über Tische bis zu Koffern und Kühlschränken? http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/351680.htm
    Grüße
    Chris



    >hallo
    >Das mit der freigabe sehe ich als verkaufsgag. Ich fahre schon lange mit einer selbst gebauten Alukiste (1,3m x 0,65m x 0,50m) auf dem Fahradträger in den Urlaub, durch Östereich-Italien bis nach Griechenland und hatte noch nie probleme mit der Polizei.
    >mfg
    >sebastian