El. Wasserpumpe & Temperaturgeber 4polig

  • Hallo,
    ich habe an meinem Bus (1.9l TD BJ1993 Motor: ABL)
    den 4poligen "Temperaturgeber mit Schalter für Kuehlwasser-Temperaturanzeiger und/oder Zusatzwasserpumpe"
    Teile Nr 701 919 369 C gewechselt. Der neu eingewechselte hat ein blaues Kunststoffgehäuse und soll bei ca 90°(?) schalten, der alte war gelb. Die Nr. stimmt auch überein, nur kann man auf dem Alten keinen Buchstaben nach der Nr. erkennen.


    Folgendes Problem: jetzt läuft die el. Zusatzwasserpumpe fast dauernd (vorher nie). Auch während der Fahrt. Der Bus hat kein Relais für die Kühlmittelnachlaufpumpe, die hängt mit dem Temperaturgeber über eine 30A Sicherung an der Batterie.


    Im "sowirdsgemacht" steht bei Thermoschalter prüfen, daß die Schaltwerte bei ca 103°(!) liegen sollen. Aber das Bild paßt nicht zum Motor. Da liegen die Geber alle oben im Flansch. Bei meinem Bus ist einer oben und der 4polige auf der Seite.


    Der Kühlmittelregler (Thermostat) hat in kochendem Wasser ein ca 7mm größeres Maß als vorher (auch "sowirdsgemacht")


    Frage: weiß jemand ob das der der richtige Temperaturgeber ist? (es gibt einen mit der gleichen Nr. blos mit D am Ende, der ist aber für einen anderen Motor). Wie warm kann der Motor werden. Wenn die Lüfter anlaufen ist die Temperatur im Ausgleichsbehälter ca 85°C.


    Danke
    Lars

  • hey Lars,
    ich verstehe nicht, daß Dir kein D-Kutscher antwortet. Ich kenne Deinen TD nicht, nehme aber an, daß die Wasserkühlung wie beim Benziner funktioniert und so schreibe ich es Dir auch. Dies unter Vorbehalt, daß es bei Dir doch anders sein könnte. Vielleicht nutzt Du auch mal die Suchfunktion. Zur Lage der Geber kann ich auch nichts sageen.


    >Folgendes Problem: jetzt läuft die el. Zusatzwasserpumpe fast dauernd (vorher nie). Auch während der Fahrt. Der Bus hat kein Relais für die Kühlmittelnachlaufpumpe, die hängt mit dem Temperaturgeber über eine 30A Sicherung an der Batterie.



    Die Kühlmittelumlauf -Pumpe; schaltet bei ca.104 °ein ( dann 0 Ω);
    und bei 97° wieder aus (unter 97° = ∞ Ω)
    Die Si liefert dauernd Spannung, am Geber liegt temp.-abhängig Masse.


    Also ich würd beim Pumpenlauf erstmal den Stecker ziehen ob sie dann ausgeht?
    Danach die Kontakte überbrücken [dann 0 Ω], die Pumpe läuft.


    Dann würd ich mal die Ohmwerte (og) prüfen, so kannst Du exakt feststellen, was da nicht iO ist.



    >Der Kühlmittelregler (Thermostat) hat in kochendem Wasser ein ca 7mm größeres Maß als vorher (auch "sowirdsgemacht")
    >Frage: weiß jemand ob das der der richtige Temperaturgeber ist?


    Kann ich nicht zu sagen, aber dies hat eh nichts mit der Zusatzwasserpumpe zu tun. Die liegt im großem Kreislauf und wenn da das Wasser heiß wird, hat auch das Thermostat geöffnet. Es öffnet bei 87° und ist bei 102° voll geöffnet.




    > Wie warm kann der Motor werden. Wenn die Lüfter anlaufen ist die Temperatur im Ausgleichsbehälter ca 85°C.


    Der Temp-Fühler für die Lüfter sitzt im Kühler und schaltet dort bei 84 –89° auf ein.


    Der Motor kann 110° gut vertragen, bis 120° passiert theoretisch auch noch nichts. Trotzdem ists wohl zum Erhalt der Kopfdichtung besser die Temperatur nicht längere Zeit so hoch zu dulden.


    Gruß BARdi

  • sorry, - der von mir gewählte Begriff Kühlmittelumlauf-Pumpe soll natürlich heißen : Zusatzwasserpumpe oder Kühlmittelnachlaufpumpe




    >>Folgendes Problem: jetzt läuft die el. Zusatzwasserpumpe fast dauernd (vorher nie). Auch während der Fahrt.


    Fällt mir jetzt erst auf, wie stellst Du fest, daß sie wärend der Fahrt läuft ?


    Nochmals BARdi

  • Hi BARdi,
    danke für die Antwort.


    >ich verstehe nicht, daß Dir kein D-Kutscher antwortet.
    Vielleicht alle im Pfingsturlaub? Sollte ich in 2 Wochen nochmal fragen?


    >Vielleicht nutzt Du auch mal die Suchfunktion.
    schon gemacht, aber keine Antwort gefunden.


    Meine Frage: der Temp-Geber ist laut Verkäufer der richtige für den ABL-Motor
    ,aber mir kommt die Schalttemperatur (ca 90°) zu niedrig vor. Mit dem alten
    Geber kann ich mich nicht erinnern, daß die Pumpe lief.
    Nicht das noch was anderes kaput ist, obwohl mir die 85° im Ausgleichsbehälter nicht schlimm vorkommen.


    >Die Kühlmittelumlauf -Pumpe; schaltet bei ca.104 °ein ( dann 0 Ω);
    >und bei 97° wieder aus (unter 97° = ∞ Ω)
    Sind andere Temperaturwerte, wie die, die an dem neuen Geber angegeben sind.
    mein neuer Geber schaltet die Pumpe bei ca. 93° ein und bei ca 88° aus.


    >Also ich würd beim Pumpenlauf erstmal den Stecker ziehen ob sie dann ausgeht?
    >Danach die Kontakte überbrücken [dann 0 Ω], die Pumpe läuft.
    >Dann würd ich mal die Ohmwerte (og) prüfen, so kannst Du exakt feststellen, was >da nicht iO ist.
    Da paßt alles.
    Mein momentaner Eindruck von der Sache ist der, daß die el. Pumpe bereits läuft, noch bevor der Thermostat richtig aufmacht (Der Schlauch untem am Kühler ist noch nicht richtig warm).


    >Der Motor kann 110° gut vertragen, bis 120° passiert theoretisch auch noch >nichts. Trotzdem ists wohl zum Erhalt der Kopfdichtung besser die Temperatur >nicht längere Zeit so hoch zu dulden.



    PS: laufende Pumpe bei laufendem Motor kann man fühlen.

  • Moin,


    [...]
    >Meine Frage: der Temp-Geber ist laut Verkäufer der richtige für den ABL-Motor


    Ist er auch. 93/88 Grad.
    Seltsam ist nur, dass in den Reparaturbüchern eine höhere Schalttemperatur (>100 Grad) angegeben ist. Vielleicht hat VW nachgebessert oder im Rahmen der Vereinheitlichung den ursprünglichen durch einen anderen Geber ersetzt.
    Bei meinem TDI ist auch ein 93/88-Geber verbaut...



    >,aber mir kommt die Schalttemperatur (ca 90°) zu niedrig vor. Mit dem alten
    >Geber kann ich mich nicht erinnern, daß die Pumpe lief.


    Weil der Geber defekt war? ;)



    [...]
    >Mein momentaner Eindruck von der Sache ist der, daß die el. Pumpe bereits läuft, noch bevor der Thermostat richtig aufmacht (Der Schlauch untem am Kühler ist noch nicht richtig warm).


    Das stimmt schon. Das Thermostat sollte so ab 85 Grad mit dem Öffnen beginnen. Bei den üblichen Ungenauigkeiten der Geber und des Thermostates kann die Pumpe durchaus vor dem Thermostaten arbeiten.



    zaydo

  • Hi


    >Seltsam ist nur, dass in den Reparaturbüchern eine höhere Schalttemperatur (>100 >Grad) angegeben ist. Vielleicht hat VW nachgebessert oder im Rahmen der >Vereinheitlichung den ursprünglichen durch einen anderen Geber ersetzt.
    >Bei meinem TDI ist auch ein 93/88-Geber verbaut...
    Es gibt aber auch noch den 701 919 369 D (100/95) für andere Motoren. Vereinheitlichung kanns nicht sein.
    >
    >>,aber mir kommt die Schalttemperatur (ca 90°) zu niedrig vor. Mit dem alten
    >>Geber kann ich mich nicht erinnern, daß die Pumpe lief.
    >Weil der Geber defekt war? ;)
    Weiß ich natürlich jetzt nicht. Bin 11 Jahre mit dem gefahren und habe die Nachlaufpumpe nie gehört ;). Die Temperaturanzeige hat funktioniert. Das der Schalter über den Jordan ging habe ich gemerkt als diese nicht mehr richtig anzeigte.
    >
    >[...]
    >Das stimmt schon. Das Thermostat sollte so ab 85 Grad mit dem Öffnen beginnen. >Bei den üblichen Ungenauigkeiten der Geber und des Thermostates kann die Pumpe >durchaus vor dem Thermostaten arbeiten.


    Wie ist das bei deinem TDI? Oder bei den anderen Dieselmotoren, ist das bei Euch der Regelfall, das die Pumpe nachläuft?
    Evtl. ist es ja doch nicht besorgniseregend, außer, daß die Pumpe eher stirbt.
    Kann es sein, daß die el. Pumpe während der Fahrt der normalen WP entgegenwirkt?


    Lars

  • Moin,


    [...]
    >Es gibt aber auch noch den 701 919 369 D (100/95) für andere Motoren. Vereinheitlichung kanns nicht sein.


    Ist das nicht der mit dem Schalter für die Kühlerlüfter? Der hat in der Regel eine höhere Schalttemperatur.



    [...]
    >Wie ist das bei deinem TDI? Oder bei den anderen Dieselmotoren, ist das bei Euch der Regelfall, das die Pumpe nachläuft?


    Habe ich noch nicht darauf geachtet. Bei meinem T4 läuft sie aber sowieso ständig, weil ich Climatronic habe. Ich werde die Tage den 1-fach-Schalter gegen einen Geber mit Schalter tauschen. Dann werde ich mal schauen.



    >Evtl. ist es ja doch nicht besorgniseregend, außer, daß die Pumpe eher stirbt.


    Die dürfte eher an Untätigkeit sterben ;)
    Wie gesagt, bei T4 mit Climatronic läuft sie ständig, wenn die Zündung an ist.



    >Kann es sein, daß die el. Pumpe während der Fahrt der normalen WP entgegenwirkt?


    Nein, sieht nicht danach aus. Leider habe ich keinen detaillierten Plan, aber nach dem, was ich habe, fördert sie ev. gegen das geschlossene Thermostat. Hmm.
    Sie ist ganz offensichtlich an den Flansch rechts am Motor (WaPu sitzt links) angeschlossen und fördert in Richtung Kühler. Vom Kühler geht es über das Thermostat zurück zum Motor. Ist das geschlossen, bliebe nur noch der Weg über den Kühlerüberlauf zum Ausgleichsbehälter.
    Wenn es nicht irgendwo noch einen Schlauch gibt, dann wäre es schon sinnvoll, dass der Thermostat während des Betriebs der Pumpe geöffnet ist ;)


    Etwas anders sieht es im Übrigen bei T4 mit Climatronic/Wasserstandheizung aus.



    >Lars


    zaydo

  • Hallo,


    beim Diesel sollte die Pumpe immer nachlaufen, bis die Schalttemperatur unterschritten wird. Soweit ich weiß macht sie das auch nur bei ausgeschalteten Motor. Dann sollte sie jedoch auch bei weniger als Schalttemperatur aus gehen. Habe gleiches Problem mit meinem AAB. Hier liegt der Geber jedoch mit einem Relais in Reihe auf Steckplatz 13. Bei mir läuft die Pumpe jetzt solange bis die Batterie alle ist. Habe das Relais gwechselt. Gleiches Sympton. Warte jetzt noch auf den Geber und dann sollte es wieder laufen. Übrigens die Teilenummer hat der Geber bei mir auch.


    Gruß

  • Moin,


    [...]
    >Habe gleiches Problem mit meinem AAB. Hier liegt der Geber jedoch mit einem Relais in Reihe auf Steckplatz 13. Bei mir läuft die Pumpe jetzt solange bis die Batterie alle ist. Habe das Relais gwechselt. Gleiches Sympton.


    Ja klar, denn das Relais kann nicht schuld daran sein. Bei Deinem AAB ist es geschlossen, wenn der Motor AUS ist. Dadurch wird die Verbindung nach Dauerplus hergestellt, damit die Pumpe nach dem Abstellen laufen kann. Wenn der Motor läuft, zieht das Relais an, öffnet (!) und unterbricht so die Spannungsversorgung der Pumpe. Soll heissen: Wenn das Relais gezogen ist, ist die Spannungsversorgung für die Pumpe unterbrochen und sie müsste stoppen. Ist das Gleiche wie das Ziehen der Sicherung.


    Hast Du denn mal getestet, ob die Pumpe auch bei laufendem Motor läuft? Oder wenn die Sicherung gezogen ist? Oder wenn der Stecker vom Thermoschalter abgezogen ist?


    Läuft sie trotzdem, dann kannst Du Dir erst einmal die Arbeit mit dem Geber ersparen. Dann solltest Du vielmehr schauen, woher die Pumpe Spannung bekommt. In Frage kommen da irgendeine falsche Verkabelung nach Reparatur/Bastelei am Bus oder ein Kabeldefekt (irgendwo nach Plus durchgescheuert).
    Kann natürlich auch sein, dass Du das falsche Relais erwischt hast und es tatsächlich nur am Thermoschalter liegt ;)


    Also nicht einfach wild herumtauschen, sondern eine vernünftige Fehlersuche betreiben, für die es in diesem Fall nur ein Voltmeter bzw. Durchgangsprüfer braucht.



    zaydo

  • Es wurde die Sicherung abgezogen - > Pumpe läuft nicht. Stecker abgezogen - > Pumpe läuft nicht. Bleibt für mich erst einmal nur noch der Geber, der falsche Werte liefert.


    Gruß nudels

  • Moin,



    >Es wurde die Sicherung abgezogen - > Pumpe läuft nicht. Stecker abgezogen - > Pumpe läuft nicht. Bleibt für mich erst einmal nur noch der Geber, der falsche Werte liefert.


    Ja. Allerdings ist es genau genommen kein Geber, sondern nur ein Schalter, der bei ca. 93 Grad schließt und bei ca. 88 Grad wieder öffnet. Offensichtlich hängt er fest.
    Kostet bei VW so um die 23 Euro und ist in ein paar Minuten selbst gewechselt. Ein Thread dazu siehe Link.



    >Gruß nudels


    zaydo



    http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/354365.htm