Mittelschalldämpfer wechseln ohne den Bulli aufzubocken?

  • Hallo,


    muss in der nächsten Zeit bei meinem T4 den Mittelschalldämpfer wechseln.
    Ist das machbar ohne den Wagen aufzubocken oder auf eine Bühne zu fahren? Habe dazu nämlich keine Möglichkeit. Oder ist des dann besser den T4 gleich in die Werkstatt zu bringen?


    Gruß Jörg

  • >Hallo,
    >muss in der nächsten Zeit bei meinem T4 den Mittelschalldämpfer wechseln.
    >Ist das machbar ohne den Wagen aufzubocken oder auf eine Bühne zu fahren? Habe dazu nämlich keine Möglichkeit. Oder ist des dann besser den T4 gleich in die Werkstatt zu bringen?
    >Gruß Jörg


    Das ist machbar.
    Aber mit einem kleinen Rangierwagenheber und 2 Unterstellböcken (kostet zusamen ca 30 EUR) ist das erheblich bequemer und die 30 EUR hast du beim Selbermachen locker gutgemacht. Ich hab das auch problemlos am Strasenrand gemacht. Notfalls hilft auch eine hohe Bordsteinkante wo man dann nur mit dem rechten Rädern hochfährt. Das hilft auch ein paar Zentimeter.
    Zusätzlich ist das Vorhandensein eines Trennschleifers und/ oder einer Elektrosäge extrem hilfreich.


    Screwdriver

  • Hi,


    ich hab neulich Kat, Mittel und Endschaldämpfer auf meiner Auffahrt ausgetauscht. Vor ein paar Jahren hab ich mir mal einen Rangierwagenheber gekauft der 2.5t heben kann. Das Ding war nicht teuer und ich benutz ihn regelmässig.


    Gruss Frank

  • Danke erstmal an alle für die Infos.


    Hat jemand evtl. auch noch eine Empfehlung wo ich am besten die Ersatteile bestellen sollte? Im Internet gibts ja ne Menge Anbieter, aber vielleicht haben ja bereits welche von euch gut/schlechte Erfahrungen mit dem ein oder anderen gemacht.


    Gruß Jörg

  • Komisch! Ich hatte am 29.5. und kurz darauf nochmal ganz nett eine "Auspufffrage" gestellt und niemand hat bis jetzt darauf geantwortet.
    Hier auch der 1.Text:
    "Ich brauche einen neuen Mittel-und Endschalldämpfer für meinen 1,9TD (ABL) 6/94 KR. Der Wagen hat einen nachgerüsteten Euro2 Oxi-Kat.
    Jetzt habe ich festgestellt das es die o.g. Teile in zwei Varianten gibt (bis 96 und nach 96 bis 2003) Sind die wirklich so unterschiedlich das man die neuere Version nicht für den "alten" T4 nehmen kann?? Oder passt die doch wenn man da evtl. ein Stück vom Rohr absägt oder so??
    Danke. "


    und jetzt antworten auf deine Frage gleich so viele Leute. Schön für dich!
    Ich könnte jetzt gute Auspuff-Bezugsquellen nennen, mach ich aber nicht weil ich sauer auf das Forum bin!
    Wird aber evtl. bald vergehen, dann hole ich nach! :))

  • Nee Denis,


    ich hab auch nen 1.9D aber ohne jeden KAT.
    Deshalb weiss ich auch zu deiner Frage nix.


    alla dann Fridi


    die sonst nicht unbedingt auich jedesmal reinschreibt wenn sie nichts antworten kann - wo soll das hinführen?

  • Ja ist schon gut!
    Das nächste mal schreb ich halt im Beitrags-Titel "Welche Blinker gelb oder weiß sind schöner? Oder "Haben schwarze Felgen ein bessres Kurvenverhalten als silberne? oder so. Dann gibt's bestimmt mehr Antworten. Wäre ja auch viel wichtiger als so ein läppischer Auspuff! :)



    >Nee Denis,
    >ich hab auch nen 1.9D aber ohne jeden KAT.
    >Deshalb weiss ich auch zu deiner Frage nix.
    >alla dann Fridi
    >die sonst nicht unbedingt auich jedesmal reinschreibt wenn sie nichts antworten kann - wo soll das hinführen?

  • Hi,


    ich hab mir gerade bei ebay für ein paar Euro den End und Mitteltopf bei einem Berliner Anbieter gekauft (25 + 27 Euro) und den Kat bei Unifit. Hat alles gepasst und war einfach zu montieren. Eigendlich war mein Mitteltopf noch gut aber als ich versucht hab die Alte Anlage auseinander zu nehmen war ich froh alles neu bestellt zu haben, der kram war so fest zusammen gegammelt, da gig nix mehr heile auseinander.


    Gruss Frank