Fahrzeug-Belüftung beim Camping

  • Hallo zusammen,


    wie "belüfte" ich denn am geschicktesten mein Fahrzeug wenn ich beim campen darin schlafe?


    Lüftungsgitter Fahrerhaus
    oder
    Climair Windabweiser
    oder
    Heckklappenaufsteller


    Was sollte ich da nehmen?


    Danke & Gruß
    Micha

  • Sieh Dir mal die Sammelbestellung im Titel des Forums an:-) Vielleicht ist da ja was fuer Dich dabei!
    Klaus


    >Hallo zusammen,
    >wie "belüfte" ich denn am geschicktesten mein Fahrzeug wenn ich beim campen darin schlafe?
    >Lüftungsgitter Fahrerhaus
    > oder
    >Climair Windabweiser
    > oder
    >Heckklappenaufsteller
    >Was sollte ich da nehmen?
    >Danke & Gruß
    >Micha

  • >Sieh Dir mal die Sammelbestellung im Titel des Forums an:-) Vielleicht ist da ja was fuer Dich dabei!
    >Klaus
    >>Hallo zusammen,
    >>wie "belüfte" ich denn am geschicktesten mein Fahrzeug wenn ich beim campen darin schlafe?
    >>Lüftungsgitter Fahrerhaus
    >> oder
    >>Climair Windabweiser
    >> oder
    >>Heckklappenaufsteller
    >>Was sollte ich da nehmen?
    >>Danke & Gruß
    >>Micha


    wenn ich richtig gelesen habe, gings dabei um Schiebefenster, und sowas hab ich leider nicht


    Gruß
    Micha

  • >Hallo zusammen,
    >wie "belüfte" ich denn am geschicktesten mein Fahrzeug wenn ich beim campen darin schlafe?
    >Lüftungsgitter Fahrerhaus
    > oder
    >Climair Windabweiser
    > oder
    >Heckklappenaufsteller
    >Was sollte ich da nehmen?
    >Danke & Gruß
    >Micha


    Servus,
    die beste Lüftung erzielst du mit Lüftungsgitter plus Heckklappenaussteller da dadurch am ehesten eine Luftzirkulation stattfindet.
    Die Lüftungsgitter haben ja normalerweise einen integrierten Moskitoschutz ( die Windabweiser keinen), für die Heckklappe lässt sich mit Moskitotüll leicht und günstig etwas basteln.


    Ciao

  • ...drin schlafen.


    Hej Micha,


    und einen Dachlüfter empfehle ich dir ...äh... ein Aufstelldach oder ein Schiebeaufstelldach.


    alla dann Fridi


    die das alles anchgerüstet hat. Auch ohne Seitenfenster vorher.


    Die Climair Windabweiser hab ich übrigens auch noch drin.


    Und bald kommen dann die Lüftungsgitter - bestellt sind sie.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo Micha,
    ich habe immer mit Windabweiser gelüftet und im Sommer zusätzlich die Lüftunggitter am Schiebefenster allerdings marke Eigenbau.
    Der Vorteil ist bei den Windabweisen, Du kannst bei Wind und Regen mit dem Öffungsabstand die Luftmenge sehr gut regeln. Gerade im Winter oder in der Kühleren Jahreszeit wichtig. Bei Regenschauern mit viel Wind kann man die Windseite etwas schließen und die andere Seite weiter öffnen. Wenn kein Licht im Wagen an ist kommen auch keine Mücken hinein, denn die Fliegen durch den Schlitz nicht durch. Weiter großer Vorteil die Windabweiser sind auch für den Fahrbetrieb zu gelassen, das heißt Du kannst sie immer drin lasen und zu jeder gelegenheit einsetzen und nutzen. Ich hatte meine im Winter auch immer drin und beim Abstellen des Wagens beide Scheiben ca. 5mm offen, dadurch nie Feuchtigkeit im Bus. Da brauchste auch keine Angst vor Autoknackern haben, so geschickt können sie den Draht nicht biegen.
    Also ich würde die Windabweiser nehmen und den Heckklappenaufsteller. Was auch noch recht effektiv ist: Die Schiebetüre nicht ganz schließen, nur soweit das das Schloß schnappt, dann bleibt auch noch ein Luftspalt.
    PS: Ich bin der Längschläfer im Bussi, der auch mal 6Wochen im Bussi Wohnt.


    Gut`s Nächtle