Kühlbox CC RC 1140

  • Hallo


    habe ein Problem mit meiner Kühlbox RC 1140 von electrolux.
    Wie schon oft hier beschrieben, läuft der Lüfter aber Kompressor
    springt nicht an. Habe mich mir der Fa. Dometic in Verbindung gesetzt,
    die mir vorschlugen am Steuergerät die Anschlüsse T+C zu überbrücken.
    Läuft der Kompressor an, ist das Steuergerät kaputt, läuft er nicht, ist
    der Kompressor hin. Ich den Versuch gestartet mit dem Ergebnis, der
    Lüfter läuft an aber nicht der Kompressor. Ich habe dann alles auf richtigen
    Sitz und Spannung überprüft plötzlich läuft alles einwandfrei.- Ich glücklich
    alles wieder zusammen gebaut, das Gerät ausgeschaltet und wieder eingeschaltet,
    und? Die gleiche Scheiße wie vorher!
    Darauf hin die Fa. Ocean Marin angerufen, die das Steuergerät verkauft. Da
    war man der Ansicht, der Kompressor braucht beim Anlaufen so viel Saft, sollte
    der unter 10 V fallen schaltet das Steuergerät gleich wieder ab und nur der Lüfter
    läuft. Der Tip war der, frische Autobattarie nehmen, direkt ans Steuergerät anschließen, T+C überbrücken und dann muss er laufen. Kann ich mir irgendwie nicht
    vorstellen, versuche es aber trozdem.
    Ist einer von euch da schon schlauer? Mäusekino und
    Boardstrom sind okay. Im Fahrbetrieb,- sowie 220 V bringen auch keinen Erfolg.
    Grüß
    Jochen

  • Hi,


    klingt plausibel das ein Kompressor vielleicht zu schwergängig geht und beim Anlaufen dann zuviel strom zieht. Mit einer "min,max" Funktion könnte man versuchen zu messen ob die Spannung tatsächlich unter 10V sinkt. Ein altes Zeiger Voltmeter sollte das auch können. Sinkt die Spannung tatsächlich unter 10V ab weisst Du Bescheid.


    Da eine Batterie direkt am Steuergerät weniger Leitungswiederstand hat kann es sein das es dann geht, kann aber auch sein das Du mit Kontaktwiederständen zu kämpfen hast. Mach doch mall alle Stecker sauber und schmir sie mit Polfett ein.


    Gruss Frank

  • >Hallo
    >habe ein Problem mit meiner Kühlbox RC 1140 von electrolux.
    >Wie schon oft hier beschrieben, läuft der Lüfter aber Kompressor
    >springt nicht an. Habe mich mir der Fa. Dometic in Verbindung gesetzt,
    >die mir vorschlugen am Steuergerät die Anschlüsse T+C zu überbrücken.
    >Läuft der Kompressor an, ist das Steuergerät kaputt, läuft er nicht, ist
    >der Kompressor hin. Ich den Versuch gestartet mit dem Ergebnis, der
    >Lüfter läuft an aber nicht der Kompressor. Ich habe dann alles auf richtigen
    >Sitz und Spannung überprüft plötzlich läuft alles einwandfrei.- Ich glücklich
    >alles wieder zusammen gebaut, das Gerät ausgeschaltet und wieder eingeschaltet,
    >und? Die gleiche Scheiße wie vorher!
    >Darauf hin die Fa. Ocean Marin angerufen, die das Steuergerät verkauft. Da
    >war man der Ansicht, der Kompressor braucht beim Anlaufen so viel Saft, sollte
    >der unter 10 V fallen schaltet das Steuergerät gleich wieder ab und nur der Lüfter
    >läuft. Der Tip war der, frische Autobattarie nehmen, direkt ans Steuergerät anschließen, T+C überbrücken und dann muss er laufen. Kann ich mir irgendwie nicht
    >vorstellen, versuche es aber trozdem.
    >Ist einer von euch da schon schlauer? Mäusekino und
    >Boardstrom sind okay. Im Fahrbetrieb,- sowie 220 V bringen auch keinen Erfolg.
    >Grüß
    >Jochen


    Hallo, habe das gleiche Problem: ein defektes Steuergerät von RC 1140. Habe Sie eine Idee wo man das Teil bekommen Kann?
    Gruss
    Klaus

  • Naja, erstmal sollte man ein Diagnose machen.
    Das meiste steht oben, dass sollte man erstmal abarbeiten, sich auch auch die Sicherung am Steuergerät anschauen (auch auf festen Sitzprüfen).


    Tomy