Wie überprüfe/Reinige ich die Tankbelüftung beim AAB/ Springt nicht an

  • Hallo T4 Gemeinde,
    ich habe folgendes. Mein 2,4D springt morgens nicht an. Sonst den Tag über Problemlos. Außer ich fahre mehr als 40 km Strecke, dann will er auch nicht.
    Mit Startpilot gehts dann aber.
    Das kam so. Beim volltanken liefen unterm Tank immer so zwei Liter Diesel raus. Ursache war ein Abgebrochener Rücklaufflansch oben am Tankgeber. Den Geber habe ich ausgebaut und mit Heisskleber abgedichtet. Hält Bombig. Jetzt kam das Problem. Als erstes habe ich den Dieselfilter erneuert. Nix geholfen, dann dachte ich er Glüht nicht mehr vor, aber die Glühkerzen ziehen satte 50 A. Die Sicherung ist auch ok. Die ESP habe ich nicht Überprüft weil er ja nach dem ersten Anlassen morgens den ganzen Tag anspringt also müsste die Starteinspritzmenge ja stimmen. Nun kam mir in den Sinn das die Belüftung verstopft ist und er bei längerer fahrt oder stehen durch den Unterdruck im Tank den Sprit aus den Leitungen zurückzieht und er beim anlassen nicht stark genug saugt um gegen das Vakuum anzukommen.
    Etzold sagt mir nichts über die Belüftung also vielleicht weiß von Euch jemand was.


    Lieben Gruß Martin

  • Hi Martin,


    ich denke eher, dass er irgendwo Luft zieht im Ansaugbereich der ESP. Da müsstest du dann Luftblasen im Schlauch zur ESP sehen. Den Unterdruck müsste man hören, wenn du früh den Tankdeckel aufmachst.


    Tomy

  • >Hi Martin,
    >ich denke eher, dass er irgendwo Luft zieht im Ansaugbereich der ESP. Da müsstest du dann Luftblasen im Schlauch zur ESP sehen. Den Unterdruck müsste man hören, wenn du früh den Tankdeckel aufmachst.
    >Tomy


    Also Luft zieht er nirgends ich hab nochmal alles nachgesehen,
    aber Luft tut er am Tankdeckel ziehen wenn ich Ihn öffne.
    Gruß Martin

  • Hallo Leute,
    jetzt habe ich den Tankdeckel aufgemacht um nochmal nachzusehen. Der saß durch den Unterdruck so fest das ich ihn fast nicht rausgekriegt habe. Und dann gucke ich mir den so an und unten drauf steht groß OHNE LÜFTUNG.
    Soll ich jetzt einfach ein kleines Loch reinbohren oder besser einen Tankdeckel mit Lüftung besorgen ?
    Aber da der Zündschlüssel zum aufschließen geht nehme ich an das es der Originaldeckel is. Steht auch VW drauf. Also wo kriegt der Tank zur belüftung im regelfall die Luft her ?
    Da ist doch bestimmt was verstopft, ich weiß nur nicht wo. Auf dem Tankgeber ist auch nicht was nach belüftung aussieht. Wär ja auch ne blöde stelle.


    Bis gleich Martin

  • Die Belüftung habe ich nun vor dem Radkasten auf der Fahrerseite gefunden. Es haben dicke Insektenlarven in der Öffnung gesteckt und die Mama hatte den eingan noch mit einen Wachspropfen verschlossen.
    Sachen gibts man glaubt es kaum. Adventure Volkswagen.


    Lieben Gruß und danke Martin

  • >.....................
    >Soll ich jetzt einfach ein kleines Loch reinbohren oder besser einen Tankdeckel mit Lüftung besorgen ?
    >...................
    Ob es einen mit Lüftung gibt, weiß ich nicht. Ich habe gebohrt: unten, seitlich am Gewinde, oben links und rechts am "Griff". Alles bestens. Allerdings hatte ich Überdruck im Tank, egal. Seitdem ist der Tankdeckel an der Unter-, also der Innenseite immer feucht vom Kraftstoff; das war vorher nicht. Ich habe einen originalen Ersatzdeckel (ebai), den ich draufschraube, wenn ich z. B. mal volles Rohr mit dem Wasserschlauch bei geöffneter Tankklappe spüle, damit durch die Bohrungen kein Wasser in den Deckel und von da in den Tank gerät. Gruß HNW

  • Hallo Martin,
    wo genau hast Du denn die Belüftung gefunden? Ich suche mir schon einen Wolf und finde sie nicht. Oder hast Du möglicherweise sogar ein Foto vom Wachs-Pfropfen gemacht.
    Ich habe heute nämlich das Sauggeräusch bei Tankdeckel öffnen festgestellt und die Problembeschreibung aus dem Beitrag passt sehr gut zu den Erscheinungen der letzten Zeit: "Leistungsverlust nach ca. 80km - Zusatz-Heizung geht nach ein paar Stunden aus"


    Wäre nett, wenn Du mir helfen könntest.


    Danke und Gruß
    Blasko