220 Volt im Multivan

  • Hallo zusammen,


    möchte gerne im multivan/Wohnmobil mit 220 Volt arbeiten, zumindest ab und zu um die Zweitbatterie zu laden und evtl einen Heizlüfter zu betreiben, wenn es mal zu kalt beim campen sein sollte. Hatte an eien einfache Lösung mit Kabeltrommel bis in den Beifahrerbereich gedacht. Hat da jemand Erfahrung mit? Habe nämlich keine Lust mir extra eine Außensteckdose zu montieren etc.


    Danke und Gruß
    Chris

    ----------------------------------- herzliche grüße chris

  • >Hallo zusammen,
    >möchte gerne im multivan/Wohnmobil mit 220 Volt arbeiten, zumindest ab und zu um die Zweitbatterie zu laden und evtl einen Heizlüfter zu betreiben, wenn es mal zu kalt beim campen sein sollte. Hatte an eien einfache Lösung mit Kabeltrommel bis in den Beifahrerbereich gedacht. Hat da jemand Erfahrung mit? Habe nämlich keine Lust mir extra eine Außensteckdose zu montieren etc.
    >Danke und Gruß
    >Chris


    Moin.


    Eine gute Lösung ist eine Steckverbindung hinter der Nebelschlussleuchte RECHTS.


    INGO

  • >>Hallo zusammen,
    >>möchte gerne im multivan/Wohnmobil mit 220 Volt arbeiten, zumindest ab und zu um die Zweitbatterie zu laden und evtl einen Heizlüfter zu betreiben, wenn es mal zu kalt beim campen sein sollte. Hatte an eien einfache Lösung mit Kabeltrommel bis in den Beifahrerbereich gedacht. Hat da jemand Erfahrung mit? Habe nämlich keine Lust mir extra eine Außensteckdose zu montieren etc.
    >>Danke und Gruß
    >>Chris
    >Moin.
    >Eine gute Lösung ist eine Steckverbindung hinter der Nebelschlussleuchte RECHTS.
    >INGO


    Hallo Ingo,


    wie und wo denn genau???? Danke für Tips!


    Gruß
    Chris

    ----------------------------------- herzliche grüße chris

  • Hallo Chris,


    bei meinem MV habe ich die Windabweiser in den Scheiben der Fahrer-/ Beifahrertür zum Lüften und da lege ich das Kabel der Kabeltrommel durch. Ganz einfach Fenster runter kurbeln Trommel rein, Fenster schließen, fertig. Gleich etwas Lüftung und trotzbem Regendicht.
    Nur wenn Du mit Heizlüfter heizen willst, denke bitte daran für Fahrzeuge sind nur die Keramikheizgeräte zugelassen, im Falle eines Brandes. Wenn Du einen Handelsüblichen nimmst, sollte der jedenfalls einen Stufenschalter 1000W / 2000W und ein Termostat haben. Denn auf vielen Cämpingplätzen hast Du nur einen 6A-Anschluß also für ca. 1500Watt.


    Gruß von Uwe

  • >>>Hallo zusammen,
    >>>möchte gerne im multivan/Wohnmobil mit 220 Volt arbeiten, zumindest ab und zu um die Zweitbatterie zu laden und evtl einen Heizlüfter zu betreiben, wenn es mal zu kalt beim campen sein sollte. Hatte an eien einfache Lösung mit Kabeltrommel bis in den Beifahrerbereich gedacht. Hat da jemand Erfahrung mit? Habe nämlich keine Lust mir extra eine Außensteckdose zu montieren etc.
    >>>Danke und Gruß
    >>>Chris
    >>Moin.
    >>Eine gute Lösung ist eine Steckverbindung hinter der Nebelschlussleuchte RECHTS.
    >>INGO
    >Hallo Ingo,
    >wie und wo denn genau???? Danke für Tips!
    >Gruß
    >Chris


    Moin Chris.


    So sieht es aus.


    [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/220volt1.jpg]


    Gruß
    INGO

  • >>>>Hallo zusammen,
    >>>>möchte gerne im multivan/Wohnmobil mit 220 Volt arbeiten, zumindest ab und zu um die Zweitbatterie zu laden und evtl einen Heizlüfter zu betreiben, wenn es mal zu kalt beim campen sein sollte. Hatte an eien einfache Lösung mit Kabeltrommel bis in den Beifahrerbereich gedacht. Hat da jemand Erfahrung mit? Habe nämlich keine Lust mir extra eine Außensteckdose zu montieren etc.
    >>>>Danke und Gruß
    >>>>Chris
    >>>Moin.
    >>>Eine gute Lösung ist eine Steckverbindung hinter der Nebelschlussleuchte RECHTS.
    >>>INGO
    >>Hallo Ingo,
    >>wie und wo denn genau???? Danke für Tips!
    >>Gruß
    >>Chris
    >Moin Chris.
    >So sieht es aus.
    >[Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/220volt1.jpg]
    >Gruß
    >INGO



    Danke fürs Bild, was muss ich denn innen einbauen, sicherungskastenetc???


    Gruß
    Chris

    ----------------------------------- herzliche grüße chris

  • >Danke fürs Bild, was muss ich denn innen einbauen, sicherungskastenetc???
    >Gruß
    >Chris


    Moin Chris,


    Sicherungen kann man einbauen ist aber nicht nötig. Kabel einfach nach
    innen Verlegen und eine Steckdose dran, ist praktisch nur ein Verlängerungskabel.
    Wenn Du mal mehr Anschlüsse brauchst einfach einen Mehrfachstecker anschliessen.
    3 Meter Kabel liegen hinten rechts im Staukasten (Radkastenverkleidung). Bei der Kabeldurchführung auf guten Kantenschutz achten, nicht das das Kabel mit der Zeit beschädigt wird. Ist doch eine einfache Sache, nur ein Loch bohren Kabel durch und fertig. Es gibt Kabeldurchgange zum Verschrauben, wie die heissen weiß ich aber nicht, hab ich hier im Forum mal gelesen. Die bekommt man sicher beim Elektriker.


    Gruß
    INGO