Anspring-Probleme nach längeren Standzeiten

  • Hallo zusammen,


    mein T4-California macht seit längerem Probleme, wenn er mal 3-4 Tage steht, denn dann springt er nicht an. Nachdem mir das heute morgen auch wieder passiert ist, kann ich jetzt wohl ausschließen, dass es an der Kälte liegt;-) Dies wurde ursprünglich auch von Fachleuten, zu denen ich mich nicht zähle, vermutet. Deshalb kam letzten Winter eine neue Batterie rein.


    Dass es die Uhrenanzeige des Radios ist, welche die Motorbattrie leersaugt, ist
    schwer vorstellbar. Das einzige Gerät, das ich nachträglich einbaut habe, ist der CD-Wechsler.
    Kann das sein, dass der die Batterie leerzieht, da ich diesen ohne Zündung betreiben kann?
    Wie kann ich das ändern oder sollte ich den an die 2.Batterie anklemmen, an der ja z.B. auch der Kühlschrank hängt? Wenn ja, wie geht das?


    Vielen Dank im voraus für alle eure, hoffentlich wie bisher immer, fachkundigen Antworten.


    Grüße
    Äbbi

  • Moin,


    ich hatte im letzten Herbst das Problem, daß die Batterie nach mehr als 36 Stunden Standzeit so leer war, daß nicht genug Strom zum Starten da war.
    Nun gut, nach 7 Jahren durfte sie auch Schwächen zeigen.


    Dennoch habe ich mich mal daran gemacht, den/die Ruhestromverbraucher zu identifizieren. Dafür habe ich ein Ampèremeter zwischen Batterie-Minuspol und das Anschlußkabel geklemmt und dann alle Sicherungen einzeln gezogen.


    Normal (Uhr, ZV, Alarm, Radio, ...) sind ca. 50 mA, bei mir waren es über 250 mA, also medhr als das Fünffache.


    Es war: die Freisprecheinrichtung des Telefons bzw. das Telefon selbst, das soviel Strom gezogen hat.
    Mit diesem Wissen habe ich dann die Lebensdauer der Batterie noch ein paar Wochen verlängern können.


    Ach ja: streng nach Murphy, hatte ich auf der anderen Seite des Sicherungsblocks angefangen ... und wegen eines Messfehlers zwischendurch auch noch die Innenbeleuchtungen und Sonnenblenden demontiert, um dort einen Kurzschluß zu suchen ...


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • >Hallo zusammen,
    >mein T4-California macht seit längerem Probleme, wenn er mal 3-4 Tage steht, denn dann springt er nicht an. Nachdem mir das heute morgen auch wieder passiert ist, kann ich jetzt wohl ausschließen, dass es an der Kälte liegt;-) Dies wurde ursprünglich auch von Fachleuten, zu denen ich mich nicht zähle, vermutet. Deshalb kam letzten Winter eine neue Batterie rein.
    >Dass es die Uhrenanzeige des Radios ist, welche die Motorbattrie leersaugt, ist
    >schwer vorstellbar. Das einzige Gerät, das ich nachträglich einbaut habe, ist der CD-Wechsler.
    >Kann das sein, dass der die Batterie leerzieht, da ich diesen ohne Zündung betreiben kann?
    >Wie kann ich das ändern oder sollte ich den an die 2.Batterie anklemmen, an der ja z.B. auch der Kühlschrank hängt? Wenn ja, wie geht das?
    >Vielen Dank im voraus für alle eure, hoffentlich wie bisher immer, fachkundigen Antworten.
    >Grüße
    >Äbbi
    Das selbe hatte ich auch vor ein paar Wochen. Jetzt ist der Fehler gefunden. Mein Autoradio war schuld. Wird ein etwas älteres Radio in einem etwas neuern Bus eingebaut, muß man eine Brücke abklemmen, ansonsten zieht das Radio immer wieder Saft ab und dann reichts höchstens 2-3 Tage ohne Fahren. Ich hoffe ich konnte jemanden weiterhelfen
    Gruß
    helmut