Verlängern der Sitzschienen im MV II ... einschweißen Bodenschienen ...

  • Hallo !


    Fahre einen MV II Modell 2000 mit serienmäsigen Bodenschienen und Einzelsitzen im Fahrgastraum ...


    Da die Kids am liebsten auf den Einzelsitzen sitzen, die Beinfreiheit aber eher ungünstig ist, hab ich mich voller Tatendrang an das Verlängern der Bodenschienen nach hinten gemacht !


    Habe eine Schiene in 4 Teile gefräst ... Einschweißbleche beschafft ... alles gerichtet ... Bin eben Maschinenbautechniker ...


    Jetzt kurz vor dem verschweißen der Bodenblech kommen doch Bedenken auf !!!!


    - Da der T4 an den Stellen keine Querverstrebung an der Bodenunterseite hat ...
    - Da das ganze zwar sauber gearbeitet ist aber eben nicht ab Werk .. somit kein
    TÜV Segen ... Betriebserlaubnis ? Was ist bei einem Unfall .. etc ...


    Was hab ich da angefangen !??


    Wie denkt ihr oder wie ist der rechtliche Sachverhalt ???


    Gibt es Firmen die so was anbieten ?


    Bin um jeden Gedanken dankbar !


    Volker, aus 75433, der mit dem T4 fährt ...

  • Nun ja zum Schluss mustr Du es mit Deinem Gewissen vereinbaren,ich habe meine Caravelle zum MV mit Schienen umgebaut bin eben Maschinenbaumeister.
    Die Haltebleche und Quertraversen sind alle aus 2mm Blech also nichts was man nich in einer etwas größeren Dimension nachbaun kann.
    Ich habe Falcheisen genügend breit und entsprechender Fläche unter die Bodenpaltte gezogen dann noch Gewinde rein und 8e Sicherungsmutter von Unten,obendrein die Schienen zur arretierung mit Siga 221 angeklebt ich galube bei einem Unfalle würde ehr das Ersatzrad durchs Bodenblech kommen.



    Ich war übrigens bei der DEKRA die haben nichts beanstandet weil Sitze solange nicht gerade Eigenbauten nicht unbedingt einer Eintragung oder Abnahme unterleigen,sie müssen nur am Original angelehn sein.


    Im Fond hab ich übrigens FK Halbschalen mit dazugehöhrigen Konsolen wo ein Stüch 54 Euro gekostet hat mit einem Teilegutachten was für Material und Zugfestigkeit u.s.w. nur haben die nicht gepst waren auch nur geklebet und nicht ordendlich geschweist,hab mir dann selber welche gebaut die wie ich meine um einiges besser und stabiler als die Originale waren.



    Gruß Andreas