Klimaanlage Rohr mit loch

  • Hallo wer kann mir helfen? Ich habe einen T4 Multivan Generation Bj. 2001.


    In der Rohrleitung zum 2. Verdampfer (also der im Heck) ist ein kleines Loch drin.
    Jetzt war ich beim VW Vertragshändler in meiner Nähe und will das Rohr komplett austauschen. Also 250,- € das Rohr + 400,- € bis 600,- € für machen. Zusammen also um die 800,-€. Ich finde das ist eindeutig zuviel. Ich selber bin Gas und Wasser installateur und denke mal das da bestimmt auch irgendwelche verbindungs Verschraubungen gibt und ein Stück Rohr dazwischen. Kann mir jemand Tipps geben oder mir seine Erfahrung mitteilen? Danke

  • Moin,


    wenn du vom Fach bist, wirst du das sicher kennen: Wenn erst ein Loch drin ist, kommt bald das nächste... es sei denn, es ist durch mechanische Einwirkung von Außen entstanden.


    Es gibt doch Reparaturmanschetten für solche Fälle, auch für Hydraulik.
    Frage ist, ob die für das Kältemittel geeignet sind und durch dieses nicht angegriffen werden.
    Was ist mit Schweißen?


    Dass der VW Mann da keine Experimente machen will, verstehe ich. Schliesslich muß der für das, was er macht, 1 Jahr gerade stehen.


    Dirk

  • >Hallo wer kann mir helfen? Ich habe einen T4 Multivan Generation Bj. 2001.
    >In der Rohrleitung zum 2. Verdampfer (also der im Heck) ist ein kleines Loch drin.
    Habe genau das gleiche Prob. loch in der Aluleitung zum hinteren verdampfer VW will 750 euro für beide Leitungen ohne Einbau haben, von jeglichen rep. versuchen wie Klemmen ,schlauschellen oder schrauben wurde mir abgeraten wegen verflüchtigen des Kühlmittels durch diffusion und der hohe druck auf der leitung so 15 bis 20 bar.schrauben erscheint unprakikabel weil Aluleitung sehr dünn ist und ein Gewinde geschnitten werden muß.Bin zu einem Freien Klimaprofi gefahren der die Leitung ausgebaut und geschweißt hat Preis 400 euro. hoffe das hilft dir weiter.
    widder

  • >>Hallo wer kann mir helfen? Ich habe einen T4 Multivan Generation Bj. 2001.
    >>In der Rohrleitung zum 2. Verdampfer (also der im Heck) ist ein kleines Loch drin.
    >Habe genau das gleiche Prob. loch in der Aluleitung zum hinteren verdampfer VW will 750 euro für beide Leitungen ohne Einbau haben, von jeglichen rep. versuchen wie Klemmen ,schlauschellen oder schrauben wurde mir abgeraten wegen verflüchtigen des Kühlmittels durch diffusion und der hohe druck auf der leitung so 15 bis 20 bar.schrauben erscheint unprakikabel weil Aluleitung sehr dünn ist und ein Gewinde geschnitten werden muß.Bin zu einem Freien Klimaprofi gefahren der die Leitung ausgebaut und geschweißt hat Preis 400 euro. hoffe das hilft dir weiter.
    >widder


    Hallo widder,


    für solche kleinen Undichtigkeiten gibt es doch Lokringe (bis zu einem bestimmten Rohrdurchmesser ). Wenn wirklich nur ein Loch und das Rohr nicht weiter angegriffen, dauert es 15 Min. und der Schaden ist behoben. Allerdings muss danach, wie bei allen anderen Varianten, das System evakuiert und neu mit Kältemittel gefüllt werden.


    Gruß ralfm