Warum Bremspedal belasten beim Bremsflüssigkeitswechsel

  • Hallo zusammen,


    im Reparaturleitfaden von VW wird immer angegeben, daß man beim Bremsflüssigkeitswechsel das Bremspedal belasten soll. Warum muß das denn sein? Ist anscheinend auch bei Golf & Co. so vorgeschrieben.
    Welchen Druck sollte ich denn an der Pumpe einstellen, die die frische Bremsflüssigkeit in den Vorratsbehälter drückt? Die Reparaturleitfäden geben nicht immer eine klare Antwort, mal max. 1 bar, mal min. 2 bar. Falls einer von euch was genaueres weiß, wäre ich für eine Antwort dankbar.


    Greets Schwaben-Klaus

  • servus,


    druck zwischen 1.5- 2 bar ist ok. pumpen sollte man(n) um die bremsfluessigkeit, vorallem bei fzg. mit ABS durch das system zu druecken. beim letzten pumpen das pedal halb durchgedrueckt halten und entluefterschraube schliessen. verhindert eindingen von luft ins system.


    gruesse!