California Tank zeigt "Wasser im Tank" - stimmt aber nicht

  • Hi Leute,


    ich habe meinen Wassertank vor bestimmt 2 Wochen entleert. Die WTankanzeige zeigte auch keinen Bllken mehr an - also "leer".
    Mittlerweile ist es aber so, dass 2 bzw. manchmal 3 Balken angezeigt werden, der Tank aber def. leer ist. Wie kommts ?


    Kann es sich dabei um verdunstetes Restwasser handeln, das den Sensor "verwirrt" ?


    Danke.


    Clemens

  • Hallo,


    kann kein verdunstes Restwasser sein, weil es sich um einen Schwimmerschalterhalter. Der Schwimmer schwimmt auf dem Wasser und schaltet mittels eines Magnets Reedschalter. Über eine Widerstandsänderung wird der Tankinhalt dann grafisch angezeigt. An 99 waren die Schalter voll vergossen, d.h. kein Feuchtigkeitseintritt möglich. Eventuell liegt es an deinem Auswertegerät.


    gruß


    MIchael

    Gibt´s ne alternative zu nem VW Bus ???

  • Hallo,
    auch bei den voll vergossenen gibt es das Problem mit
    eindringender Feuchtigkeit.Der Sensor ist scheinbar ein
    Verschleißteil.Nachdem ich ihn einmal ersetzt habe und er
    nach 3 Jahren wieder defekt war,fahre ich jetzt ohne
    Wasserstandsanzeige.
    MfG
    Matthias

  • Der Geber geht wohl alle 3-4 Jahre kaputt.Bei meinem 2002 Event auch, Risse in der Kunstoffröhre auf der der Schwimmer läuft. Nachdem der Fühler ausgebaut kplt. ausgetrocknet war hat er kurz wieder funktioniert, jezt lasse ich ihn nochmals austrocknen und werde ihn einfach mal mit Latexfarbe einpinseln, der Schwimmer müßte noch genug Platz haben! Schwastelle ist die Kunstoffqualität die feine Haarisse bekommt und Feuchtigkeit eindringen lässt.


    Larsemann

  • >hallo Clemens, schau mal auf diese Seite vielleicht hilft`s
    >http://www.thomas-ehret.de/bus/tanksensor/sensor.htm



    Hi,


    das scheint ein klassisches Cali-Problem zu sein. Der Kunststoff reisst, Wasser dringt ein, und die Reed-Elemente funktinieren nass halt nicht mehr...
    Ich hatte das auch gerade und habe erst mal das ganze Rohr ausgebaut und mit dem Multimeter durchgemessen.


    Auf der o.g. Seite wird das ja prima beschrieben. Da ich einen vollvergossenen Sensor habe(ziemlicher Mist), musste ich das umhüllende Kunststoffrohr zerstören, um an die Platine zu kommen. Dann muss das ganze Silikon (Vorsicht!)ab, und siehe da: das unterste Reed-Element war hin.


    Bei Conrad - Electronic gibt's die Dinger für 60 cent das Stück, da habe ich mir gleich einen kleinen Vorrat eingekauft. Neue aufgelötet, durchgemessen, dann noch eine neue Halterung geklebt (12 mm Kunststoffrohr aus dem Baumarkt), fertig.


    Materialkosten ca. 5 €


    Neu kosten die Dinger ca. 120 €. Ich habe die Messplatine jetzt einfach nach oben offen gelassen und nur mit einem kleinen Heisskleberpunkt fixiert. Wenn das nächste Reed-Element kaputt ist, löt ich aus dem Vorrat halt ein neues ein...


    Conrad hat in Frankfurt ne Filiale, da war ich, aber die haben auch einen Online-Shop zum Bestellen.


    HTH


    Iris

  • Hi


    vielen Dank, aber für den Urlaub lass das jetzt erstmal so.
    Ich bin leider überhaupt nicht geschickt in solchen Dingen, werde mir wohl das Teil kaufen müssen.


    MfG
    Clemens