Außenspiegel zittert

  • Guten Tag liebe T4 Gemeinde,


    ich fahre einen T4 Multivan (Bj 12/99), AHY mit 111kW.
    Seit einiger Zeit fällt mir auf, das der rechte Außenspiegel ab ca. 80 km/h kein klares Bild mehr liefert. Der Linke ist in Ordnung. Leider habe ich nicht darauf geachtet ob das schon immer so war. Es macht keinen Unterschied, ob ich Winter- oder Sommerreifen fahre. Auch sind die beiden voderen Sommerreifen mal getauscht worden, so das ich nicht glaube das es an den Reifen liegt
    Meine Frage an Euch: Ist das normal? Ist am Spiegel etwas defekt, das ich wieder reparieren kann?


    Schon mal Danke für eure Hilfe
    Christoph

  • Hi Christoph,


    das zittern ist nicht normal. Entweder wackelt das ganze Ding oder nur das Glas.


    Das Spiegelglas kann man einfach ausbauen. Mit einer Spachtel o. ä. hinter das Gals fahren und vorsichtig abhebeln. Es ist in der Mitte lediglich angeclipst.


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Spiegel leider in der Tiefgarage beim Zurücksetzen an einer Betonsäule geschrottet habe und anschließend mir aus dem Zubehör einen billigen Ersatz "gegönnt" habe. Das Innenleben des Ersatzspiegelspiegels ist ein wenig schlanker gebaut ...
    Gruß, Kurt

  • Moin,


    ich denke, das hängt mit der Montage des Spiegelglases zusammen.
    Die Clip-Halterungen leiern leicht aus, wenn man es einmal herausnehmen mußte (z.B. wegen Ersatz ...) - es soll helfen, wenn man ein Pergamentpapier unterlegt und dann erst das Glas hineindrückt.


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"