Leerlauf-Abfall

  • Hallo, T 4 - Driver !
    Fahre einen 93er T4-EurovanMV mit 2,5l Benziner und Automatik, 174000 km auf der Uhr. Wenn der Wagen warmgefahren ist, fällt die Leerlaufdrehzahl kurz ab, bis ca. 500 Umdrehungen und die Maschine läuft unrund, als ob er sich verschluckt oder hustet. Passiert also meist im Stand, an der Ampel oder ähnlich. Wenn man dann in diesem Moment wieder anfahren will, geht der Motor aus. Springt dann aber wieder normal an. Wer kann mir einen Tip oder Hinweis geben ?


    Zweites Problemchen : Beim Halt an der Baustellenampel auf der Landstr. ging letztens die "MotorCheck"-Lampe beim Warten mit laufendem Motor an. Beim Weiterfahren ging sie dann wieder aus. Wo kann das Problem liegen ?

  • ...das wird die Verzögerung des Motorsteuergerätes sein, die beim Zuschalten der Kühlerlüfter die Drehzahl verzögert nachregelt. Die Lima muss dann heftig schuften. Prüf mal die Streifensicherungen über dem linken Scheinwerfer in dem kleinen schwarzen Kasten darüber. Wirklich auch ausbauen, Haarrisse sieht man schlecht in eingebautem Zustand. Beide müssen ganz sein, sonst kann es sein, dass eine Lüfterstufe nicht läuft. Normalerweise laufen die Lüfter erst mit langsamer Drehzahl und dann in der zweiten Stufe mit hoher Drehzahl. So sollte sich die Belastung des Motors durch den plötzlichen Strombedarf in Grenzen halten und die Drehzahl nicht so stark absinken, bzw. langsam gesteigert werden und nachgeregelt werden können. Wenn aber z.B. nur die hohe Drehzahlstufe läuft und dadurch von jetzt auf gleich "full Power" gefordert wird, bricht die Drehzahl erst kräftig ein, bis nachgeregelt wird. Die Lüfter ziehen bis zu 500 W je Lüfter.


    Gruß
    Andreas (95er ACU mit Automatik)

  • >...das wird die Verzögerung des Motorsteuergerätes sein, die beim Zuschalten der Kühlerlüfter die Drehzahl verzögert nachregelt. Die Lima muss dann heftig schuften. Prüf mal die Streifensicherungen über dem linken Scheinwerfer in dem kleinen schwarzen Kasten darüber. Wirklich auch ausbauen, Haarrisse sieht man schlecht in eingebautem Zustand. Beide müssen ganz sein, sonst kann es sein, dass eine Lüfterstufe nicht läuft. Normalerweise laufen die Lüfter erst mit langsamer Drehzahl und dann in der zweiten Stufe mit hoher Drehzahl. So sollte sich die Belastung des Motors durch den plötzlichen Strombedarf in Grenzen halten und die Drehzahl nicht so stark absinken, bzw. langsam gesteigert werden und nachgeregelt werden können. Wenn aber z.B. nur die hohe Drehzahlstufe läuft und dadurch von jetzt auf gleich "full Power" gefordert wird, bricht die Drehzahl erst kräftig ein, bis nachgeregelt wird. Die Lüfter ziehen bis zu 500 W je Lüfter.
    >Gruß
    >Andreas (95er ACU mit Automatik)


    Hallo Andreas ! Wir waren wirklich beeindruckt ! Hab vielen Dank für deinen Tip bezüglich der o.a. Streifensicherung. Eine von beiden war wirklich durch. Hoffe das mein Problem mit dem Leerlaufabfall damit behoben ist.
    Wegen der aufleuchtenden "MotorCheck"-Lampe muß ich wohl erst mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Die Lampe geht nur bei warmem Auto im Leerlauf an und bei Gas geben wieder aus. Schaun mer mal ! Nochmals Vielen Dank !

  • Hallo,


    kann das sein, dass beim Eurovan die "Motor-Check" Leuchte sowas wie bei der deutschen Ausführung die Kontroll- Lampe für die Ladespannung der Lichtmaschine ist? Dann lass mal die Lichtmaschine checken (Regler, Kohlen). Bei kaltem Motor hast Du eine höhere Leerlaufdrehzahl als bei warmem Motor. Wenn die Kohlen am Ende sind oder die Lima 'ne Macke, kann es sein, dass die richtige Ladespannung erst bei erhöhter Drehzahl erreicht wird. Lass Dir aber nicht gleich wegen einem defekten Regler/ Kohlen bei der Werkstatt eine neue Lima andrehen! Die kostet je nach Leistung so ab Eur 350,- aufwärts...
    Die zweite gestorbene Lima hab ich gerade hinter mir (Lagerschaden), nachdem ich vor zwölf einhalb Monaten wegen Wicklungsschluss schonmal eine brauchte. Ich ärgere mich immer noch um das Geld, da die Tauschteile zwölf Monate Garantie bei dem Händler hatte :(
    ...meine jetzige hat 24 Monate. Hinterher ist man halt schlauer.


    Gruß
    Andreas