Pilzkopfschrauben abbauen - Trick?

  • Hallo zusammen


    Ich würd gerne die Pilzköpfe für den Einzelsitz der 2.Sitzreihe ausbauen.


    Aber da rührt sich nix..


    Gibts da nen Trick oder hilft da nur rohe Gewalt (oder sind die womöglich nicht zum ausbauen gedacht)


    Danke & Gruß
    Manu

  • >Hallo zusammen
    >Ich würd gerne die Pilzköpfe für den Einzelsitz der 2.Sitzreihe ausbauen.
    >Aber da rührt sich nix..
    >Gibts da nen Trick oder hilft da nur rohe Gewalt (oder sind die womöglich nicht zum ausbauen gedacht)
    >Danke & Gruß
    >Manu



    Hallo Manu,


    die sollten eigentich mit einer normalen Rohrzange zum abschrauben sein. Ich hab immer noch einen Lappen dazwischengelegt, um die Pilzköpfe nicht zu sehr zu zerkratzen.


    Gruss,
    Joe

  • Moin,


    da die Schrauben ungeschützt unten aus dem Auto herausragen, sind sie ein idealer Angriffspunkt für Rost.


    Es hilft vermutlich nur eine Dusche mit WD40 o.ä., etwas Zeit zum Einwirken und ein langer Hebel am Inbusschlüssel ...


    Viel Erfolg
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hi


    Ich würde beide bisher geratenen Sachen kobinieren .


    Also Innessechskannt und Zange gleichzeitig ansetzen.
    Das vermneidet einen durchgedrehten Inbus und ebenso zu tiefe Macken am Pilz.


    Ein paar leichte Hammerschläge von oben auf den Pilzkopf könnten die Sache noch etwas vereinfachen. Nicht mit dem Vorhammer, nur ein paarmal ping ping ping.


    Unten abbürsten und einsprühen.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hallo Manu,


    wenn´s wirklichz nicht hilft, Gripzange drauf und ab.


    Ich hatte genau das gleiche Problem.


    6 Pilzkopfschrauben, 2 gehen so los. 2 Nach Einweichen mit WD-40 und VIEL Krafteinsatz. Die restlichen zwei nach 2x über Nacht in WD-40 einweichen, Gripzange und 1 Meter Verlängerung UND VIIIIIEL Kraft. ich glaub ich hab da nen neues Gewinde reingeschnitten.... *ggg*


    Die letzteren Schrauben waren dann auch definitiv hin, die anderen beiden hab ich sicherheitshalber mitgetauscht.


    Jens