Leistungsverlust beim 75 kw TDI

  • Hallo,
    ich habe einen 2000er MV, 75 kw TDI mit 110000 km. Seit einiger Zeit habe ich das Gefühl das die Leistung nicht mehr stimmt. Bei Vollgas auf normaler Strecke ist laut Tacho bei ca. 150 schluss. Beim Beschleunigen setzt eigentlich kein richtiger Schub jenseits der 2000u/min ein und das zumindest im Winter bei niederigen Temperaturen noch vorhandene "Turboschlürfen" höre ich auch nicht mehr. Den Fehlerspeicher hat mein VW- Händler ausgelesen, doch es sind keine Fehler abgelegt. Kann trotzdem der LMM einen Schaden haben oder woran kann es liegen? Kann man selber etwas testen oder muss der Wagen in der Werkstatt durchgecheckt werden?


    Schon mal vielen Dank und Gruß aus den subtropischen Berlin,


    Andreas.

  • > kein richtiger Schub jenseits der 2000u/min ein und das zumindest im Winter bei niederigen Temperaturen noch vorhandene "Turboschlürfen" höre ich auch nicht mehr.


    Warte mal bis die Aussenthemperatur wieder sinkt, oder teste mal in einer kühlen Nacht, oder bau Dir den grossen LLK vor den Kühler.


    pCelly - ACV TDI Syncro

  • Hallo, war bei mir auch...hab dann lange auch nichts gefunden.
    Tipp: zieh mal den Stecker vom Luftmassenmesser ab (vorne links im Motorraum, zwischen Luftfilter und Turbo) und fahr dann mal Probe. Jetzt dürfte der VW auch nicht schlechter laufen bzw. sogar etwas besser.
    Dann könnte der Luftmassenmesser kaputt sein. Gibt's im Tausch beim VW-Händler für ca. 80 Öre.


    Viel Glück!
    Reiner

  • ...hat sich an einem der Unterdruckschläuchlein verbissen.



    Marin


    >Hallo, war bei mir auch...hab dann lange auch nichts gefunden.
    >Tipp: zieh mal den Stecker vom Luftmassenmesser ab (vorne links im Motorraum, zwischen Luftfilter und Turbo) und fahr dann mal Probe. Jetzt dürfte der VW auch nicht schlechter laufen bzw. sogar etwas besser.
    >Dann könnte der Luftmassenmesser kaputt sein. Gibt's im Tausch beim VW-Händler für ca. 80 Öre.
    >Viel Glück!
    >Reiner

  • ...gibt es versch. 8mm schläuchlein die zur Regelung des Turbos dienen. Die mal alle kontrollieren auf Festsitz und Biss. U.a. führt eines zur Unterdruckdose des Turbos. Da kann was sein. Probeweise mal mit Isolierband umwickeln...


    Martin


    >Wo find ich die Schläuche bzw. wie indentifiziere ich die?
    >Gruß,
    >Andreas.
    >>...hat sich an einem der Unterdruckschläuchlein verbissen.
    >>

  • >...gibt es versch. 8mm schläuchlein die zur Regelung des Turbos dienen. Die mal alle kontrollieren auf Festsitz und Biss. U.a. führt eines zur Unterdruckdose des Turbos. Da kann was sein. Probeweise mal mit Isolierband umwickeln...
    > Martin
    >>Wo find ich die Schläuche bzw. wie indentifiziere ich die?
    >>Gruß,
    >>Andreas.
    >>>...hat sich an einem der Unterdruckschläuchlein verbissen.
    >>>




    Der 2000er 75kW-Motor hat noch keine unterdruckbetätigte Ladedruckregelung. Die gab es erst zusammen mit dem VTG-Lader bei späteren Baujahren, zum Teil nur in Verbindung mit bestimmten Ausstattungen und Abgasnormen.
    Es könnte aber duchaus sein, dass die Druckdose oder die mechanische Verbindung zum Wastegate sich gelöst hat, und deshalb kein ausreichender Ladedruck entsteht.
    Auch der kleine Schlauch zwischen Ladeluftkühler und Motorsteuergerät (nicht bei allen Fahrzeugen vorh.) kann eine mögliche Fehlerquelle sein.
    Falls aber alle Schläuche dicht sind und auch Diesel- und Luftfilter OK, bleibt eigentlich nur noch der Luftmassenmesser übrig.