dieselabsteller und ESP, wo finde ich die beim TDI 102? motorproblem

  • hallo zusammen,


    leider zickt unser bus immer noch..........heute ist mir trotz getauschtem 109 der karren beim fahren ausgegangen und zum glück gleich wieder angesprungen. auch beim anlassen unregelmäßig zicken. habe in der suche jetzt auch schon vom stecker des dieselabstellers gelesen und von esp geschichten. wo ist denn das ganze glump eingebaut? einmal wanne runter und von unten oder komme ich von oben auch ran wenn der kühler ausgeklappt ist? habe leider keine ahnung wo die bauteile sind. könnte es auch an der wegfahrsperre liegen? beim anlassen muckt er manchmal kurz, wie wenn er ausgehen wollte, fängt sich aber wieder.
    der von vw hat mir gesagt, ich soll mal alle masseverbindungen an der batterie überprüfen, werde ich gleich nacher mal machen.


    am samstag solls nach schweden gehen, wäre für tips sehr dankbar!
    danke+gruß MB

  • >hallo zusammen,
    >leider zickt unser bus immer noch..........heute ist mir trotz getauschtem 109 der karren beim fahren ausgegangen und zum glück gleich wieder angesprungen. auch beim anlassen unregelmäßig zicken. habe in der suche jetzt auch schon vom stecker des dieselabstellers gelesen und von esp geschichten. wo ist denn das ganze glump eingebaut? einmal wanne runter und von unten oder komme ich von oben auch ran wenn der kühler ausgeklappt ist? habe leider keine ahnung wo die bauteile sind. könnte es auch an der wegfahrsperre liegen? beim anlassen muckt er manchmal kurz, wie wenn er ausgehen wollte, fängt sich aber wieder.
    >der von vw hat mir gesagt, ich soll mal alle masseverbindungen an der batterie überprüfen, werde ich gleich nacher mal machen.
    >am samstag solls nach schweden gehen, wäre für tips sehr dankbar!
    >danke+gruß MB



    Hallo,


    wenn Du nicht weisst, wo die Teile eingebaut sind, würdest Du in Anbetracht der Kürze der Zeit keine vernünftige Fehlerdiagnose, geschweige denn -lösung hinbekommen, selbst wenn Du das ganze "glump" irgendwann finden würdest.
    Dies ist keineswegs arrogant gemeint.
    Aus meiner Sicht hast Du zwei Alternativen:
    1. Such dir ein kompetentes VW NFZ, Dein jetziger Händler scheint Dich eher als Last zu empfinden. Wenn ich Du wäre, würde ich mich für einen Tag ins Auto schwingen und nach Braunschweig fahren. Die ganzen Erwägungen mit Entfernung ja und nein usw. sind in meinem Fall längst positiv widerlegt worden.
    2. Lies intensiv die Forensuche. Am Ende müsstest Du zumindest wissen, wo welche Teile verbaut sind und welche bei der Fehlersuche eher nicht in Frage kommen. Dann ist der Ofen allerdings immer noch nicht repariert und Du hast einen Haufen wertvolle Zeit verbraten.


    Viel Erfolg!


    Klaus Peter

  • hallo klaus-peter,


    so wie ich´s geschrieben habe klingts echt dilletantisch, muß aber auch zugeben, einen saublöden gedanken gehabt zu haben. habe natürlich das archiv durchforstet so gut es geht und mich immer wieder darüber gewundert, was denn das ESP (Bremse!) bitte damit zu haben soll....von wegen ESP undicht............naja, denke ESP steht dann doch eher für EINSPRITZPUMPE und wo die eingebaut ist, ist mir klar...........SAUBLÖD aber dann gibts wenigstens was zu lachen hier....!!!!


    Der weitere Werdegang:
    War heute nochmal bei VW und die haben mal den Speicher ausgelesen, war nix drin.
    Werde heute Abend mal nach der Steckverbindung/ Kabel des Abstellers schauen und evt. das Steuergerät auf Brüche bzw. kalte Lötstellen überprüfen. Mein Bruder stellt so Dinger her (natürlich made in germany und in gescheiter qualität!).
    Damit habe ich also keine Probleme. Muß ich was beachten beim Ausbau? Strom vorher abklemmen, hinterher wieder was einstellen, Schlüssel anlernen etc.?


    Leider haben die in der Werkstatt bis Samstag keine Zeit mehr und Braunschweig ist auch nicht gleich um die Ecke (Stuttgart...), werde also selber weiter basteln.


    Danke+Gruß
    MB