Magnetkupplung Klimakompressor - Hilfe zur Selbsthilfe

  • Liebe T4-Freunde,


    in letzter Zeit hatten wir das Thema Magnetkupplung ein paar mal. Ich habe darauf hin mal jemandem geantwortet, daß ich noch Material über habe. Daraufhin habe ich dann mehrere "Bestellungen" über kostenlose Magnetkupplungen bekommen. Der erste ohne realen Absender. Sorry, aber reale Magnetkupplungen kann man nicht per eMail verschicken, das geht nur mit der realen Post an eine reale Adresse oder reales Postfach.


    Der Zweite hat dann seine Adresse und Telefonnummer gemailt, er bekommt das Zeug nun geschickt.


    Die restlichen habe ich dann einfach gelöscht, weil:


    Nun ja, angeblich gibt es bei den VW-Werkstätten keine Klimakompressoren auf dem Schrott. Das konnte ich irgendwie nicht so ganz glauben und war heute noch beim "Freundlichen" hier um die Ecke. Diese Woche hat er zwei Kompressoren getauscht, einer liegt im Container, der aber leider mittlerweile geleert wurde, der andere fliegt noch in der Werkstatt rum und wird Montag im Container landen. So übers Jahr fallen 10 - 20 Kompressoren an. Alle mit voll funktionsfähigen Magnetkupplungen, weil beim neuen Kompressor die Kupplung schon drauf ist. Und alle landen im Schrott und wenn ich will, kann ich alle haben, ich brauche sie mir nur zu holen. Und es ist kein großer Betrieb, Inhaber, ein Meister und 5 Mechaniker. Und in 10 km Umkreis sind weitere zwei solcher Betriebe.


    Ich habe damals geschrieben, wenn jemand in Not ist, helfe ich und schicke eine Magnetkupplung. Aber irgendwie kann ich nicht so ganz glauben, daß die einzigen VW-Händler mit alten Klimakompressoren im Schrott hier ansässig sind. Aber irgendwie glaube ich, daß manch einer denkt, warum soll ich nun den Arsch hoch kriegen und mich selber kümmern, kurz ne Mail geschickt, und ich habe was ich brauche.


    Grüße


    Uwe

  • Moin,


    >Aber irgendwie glaube ich, daß manch einer denkt, warum soll ich nun den Arsch hoch kriegen und mich selber kümmern, kurz ne Mail geschickt, und ich habe was ich brauche.


    !



    >Grüße
    >Uwe


    zaydo

  • Hallo Uwe,


    Ich habe deinen Beitrag zur Magnetkupplung hier gelesen lol erst mal.


    Ich habe da ein paar Fragen an dich wegen wechseln der Magnetkupplung.
    Ich habe einen Ford Galaxy (Bj 10/00) mit Sanden Kompressor SD7V16, wo ich die Kupplung wechseln muß!
    Muß ich den Kompressor ausbauen oder geht das im Motorraum ohne das Kältemittel abzulassen?
    Brauch nur die Spuhle oder muss die ganze Einheit getauscht werden?
    So wie ich das gesehen habe auf Bildern, ist das ganze nur mit einem Simmerring gesichert ist das richtig? Und nun die Frage hast du eine passende Magnetkupplung? Würde sie dir auch bezahlen oder wo kann ich solch eine bekommen?
    Habe hier bei meinem Händler mal nachgefragt aber der rückt keine alten raus da könnte ich mir das sonst ja alles gleich mal ansehen.


    Danke für eine Antwort
    Gruß
    Martin




    >Liebe T4-Freunde,
    >in letzter Zeit hatten wir das Thema Magnetkupplung ein paar mal. Ich habe darauf hin mal jemandem geantwortet, daß ich noch Material über habe. Daraufhin habe ich dann mehrere "Bestellungen" über kostenlose Magnetkupplungen bekommen. Der erste ohne realen Absender. Sorry, aber reale Magnetkupplungen kann man nicht per eMail verschicken, das geht nur mit der realen Post an eine reale Adresse oder reales Postfach.
    >Der Zweite hat dann seine Adresse und Telefonnummer gemailt, er bekommt das Zeug nun geschickt.
    >Die restlichen habe ich dann einfach gelöscht, weil:
    >Nun ja, angeblich gibt es bei den VW-Werkstätten keine Klimakompressoren auf dem Schrott. Das konnte ich irgendwie nicht so ganz glauben und war heute noch beim "Freundlichen" hier um die Ecke. Diese Woche hat er zwei Kompressoren getauscht, einer liegt im Container, der aber leider mittlerweile geleert wurde, der andere fliegt noch in der Werkstatt rum und wird Montag im Container landen. So übers Jahr fallen 10 - 20 Kompressoren an. Alle mit voll funktionsfähigen Magnetkupplungen, weil beim neuen Kompressor die Kupplung schon drauf ist. Und alle landen im Schrott und wenn ich will, kann ich alle haben, ich brauche sie mir nur zu holen. Und es ist kein großer Betrieb, Inhaber, ein Meister und 5 Mechaniker. Und in 10 km Umkreis sind weitere zwei solcher Betriebe.
    >Ich habe damals geschrieben, wenn jemand in Not ist, helfe ich und schicke eine Magnetkupplung. Aber irgendwie kann ich nicht so ganz glauben, daß die einzigen VW-Händler mit alten Klimakompressoren im Schrott hier ansässig sind. Aber irgendwie glaube ich, daß manch einer denkt, warum soll ich nun den Arsch hoch kriegen und mich selber kümmern, kurz ne Mail geschickt, und ich habe was ich brauche.
    >Grüße
    >Uwe

  • Hallo Martin,


    >Muß ich den Kompressor ausbauen oder geht das im Motorraum ohne das Kältemittel abzulassen?


    Das geht ohne Kompressorausbau. Du schraubst die Mutter in der Mitte ab, hebelst die Scheibe heraus und wenn ich mich richtig erinnere, kommt dan die Spule auch mit heraus. Dann den Simmering abmachen und die Riemenscheibe abziehen


    >Brauch nur die Spuhle oder muss die ganze Einheit getauscht werden?


    Kommt darauf an, was kaputt ist.


    >Und nun die Frage hast du eine passende Magnetkupplung? Würde sie dir auch bezahlen oder wo kann ich solch eine bekommen?


    Ich habe den Ganzen Kupplungsschrott weitergegeben, habe nichts mehr da. Aber da das Teil neu 320,-- EUR kostet, kann man sich mal auf den Weg zu mehreren Händlern machen.


    Grüße


    Uwe

  • Hallo Uwe,
    also ich habe einen AAB Baujahr 1993(Typ:7OXOC)....und meine Magnetkupplung ist definitiv durch. Die Teilenummer von VW auf dem Kompressor ist 7D1820805J....Der Durchmesser gesamt ist 12,8, der Durchmesser der Kupplung beträgt 10,5; die Breite ist 4,3
    Hast du soetwas??? oder weißt du wenigstens die Teilenummer nur für die Kupplung
    die bei ebay angebotenen Dinger passen immer nicht, denn meine Kupplung wird von einem Keilriemen und nicht von einem Keilrippenriemen angetrieben...Bin ziemlich verzweifelt, denn ohne die Kupplung kann ich meinen Bus ja nicht fahren
    Gruss
    Peter




    >Hallo Martin,
    >>Muß ich den Kompressor ausbauen oder geht das im Motorraum ohne das Kältemittel abzulassen?
    >Das geht ohne Kompressorausbau. Du schraubst die Mutter in der Mitte ab, hebelst die Scheibe heraus und wenn ich mich richtig erinnere, kommt dan die Spule auch mit heraus. Dann den Simmering abmachen und die Riemenscheibe abziehen
    >>Brauch nur die Spuhle oder muss die ganze Einheit getauscht werden?
    >Kommt darauf an, was kaputt ist.
    >>Und nun die Frage hast du eine passende Magnetkupplung? Würde sie dir auch bezahlen oder wo kann ich solch eine bekommen?
    >Ich habe den Ganzen Kupplungsschrott weitergegeben, habe nichts mehr da. Aber da das Teil neu 320,-- EUR kostet, kann man sich mal auf den Weg zu mehreren Händlern machen.
    >Grüße
    >Uwe

  • und bitte per mail antworten, ich bin nicht so oft hier



    >Hallo Uwe,
    >also ich habe einen AAB Baujahr 1993(Typ:7OXOC)....und meine Magnetkupplung ist definitiv durch. Die Teilenummer von VW auf dem Kompressor ist 7D1820805J....Der Durchmesser gesamt ist 12,8, der Durchmesser der Kupplung beträgt 10,5; die Breite ist 4,3
    >Hast du soetwas??? oder weißt du wenigstens die Teilenummer nur für die Kupplung
    >die bei ebay angebotenen Dinger passen immer nicht, denn meine Kupplung wird von einem Keilriemen und nicht von einem Keilrippenriemen angetrieben...Bin ziemlich verzweifelt, denn ohne die Kupplung kann ich meinen Bus ja nicht fahren
    >Gruss
    >Peter