Recaro Orthopäd

  • Hallo, würde mir gerne wegen meiner Rückenbeschwerden einen Recaro Orthopäd Autositz in meinen T4 Generation einbauen.Hat jemand Erfahrungen mit dem Sitz? Sind ja selbst im großen Auktionshaus nicht grade günstig. Ist grade einer im Angebot mit paßender Konsole. Lohnt es sich echt so viel Geld auszugeben. Der orig. Sitz ist ja auch nicht so schlecht!?

  • Hej edddy,



    Fragen über Fragen:


    Mit dem Orthopäd habe ich keine Erfahrung.
    Wohl aber mit dem Ergomed DS.
    Damals war der jedenfalls noch mal einiges teurer als der Orthopäd.
    Habe mir damals beide Sitze angesehen und probegesessen und mich dann für den Ergomed DS entschieden.
    Mit dem bin ich nach wie vor sehr zufrieden.
    Mittlerweile haben wir schon über 400000 km miteinander hinter uns gebracht. Ich sitze darauf nach wie vor wie eine eins.
    Allerdings hat die Optik arg gelitten.
    Flecken.... und die linke Seitenwange über die man beim Bus immer rüber muss beim Aussteigen hat sich ziemlich aufgelöst.
    Polsterstoff durchgescheuert und das Schaumstoffstück drunter auch über seinem innen liegenden Eisenbügel.
    Wie gesagt. Es ist ein lediglich optisches Problem.


    Die Sitzheizung geht schon viele Jahre nicht mehr.
    Besonders diese Tage geniesse ich aber wieder mal den Extra Komfort der Ventilation in der Rückenlehne!!!



    Kurz und gut: Für mich hat sich der Kauf extrem gelohnt.


    Was meinst du mit:
    "Der Originalsitz ist auch ganz gut."?
    Meiner war eine Katastrophe.
    Allerdings gibt es da Unterschiede, je nach Modell, Baujahr und Ausstattung.




    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Ich habe seit 1998 im Fiat Ducato und seit 2000 auch im T4 den Recaro Miles. Das ist der Taxisitz von Recaro. Er taucht in der normalen Preisliste nicht oder selten auf. Dieser Sitz hat flachere Wangen an der Sitzfläche, um das Ein und Aussteigen zu erleichtern. Er kostet mit Abstand am wenigsten von allen Recaros. Ich bin sehr zufrieden seit ca. 200000 km. Neuerdings heißt er ich glaube offiziell Spezialist. Sieh mal bei Ebay nach. Es gibt da 2 größere Sattlereien, die auch eine Telefonnummer angeben. Frag nach einem gebrauchten Miles und du wirst sicher glücklich. Die Aussage, dass der Originalsitz auch nicht ganz schlecht ist, kann nur daher kommen, dass du bisher keinen Recaro hattest.
    Viel Erfolg Peter

  • Ventilation ist in einem Auto ohne Klimaanlage eine Wohltat (leider ist der Lüfter ein bisschen schwach auf der Brust)


    Pneumatische Lordosestütze ist für beschwerdefreie Fahrten über längere Zeit super


    Sitzheizung finde ich im Winter und an kühlen Morgen sehr angenehm


    Meiner hat die flacheren Seitenwangen, über die komm ich ohne Streifen drüber.


    Die Originalsitze sind unterschiedlich. Ich hatte mal welche mit Lordosestütze und Armlehne, über die sich mein Rücken genau so wenig beklagt hat, wie über den Recaro, der Seitenhalt war aber miserabel. Die normalen ohne Lordosestütze sind aber wirklich nicht toll.

  • Und kann nicht meckern... Vor 3 Jahren bei ebay erworben, mittlerweile hat er zwar Scheuerstellen an der Seitenstütze (was ja nicht verwunderlich ist), aber die Sitzposition ist gülden...


    Konsole musste ich damals anpassen per Schweissgerät, har aber noch nicht mal Schimpfe vom Blaukittel gegeben...


    Jens