T4 geht nach 3 Minuten aus dann schwer wieder an und wieder aus (Bild)

  • <center>http://www.garten-heim-tierservice.de/t4.jpg</center>



    Hi, ich bin normalerweise ein treuer Leser dieses Forums da ich auch ein T4 Fan bin.
    Gestern hat mein T4 2,5 TDI Bj 96 seinen Dienst verweigert, er ist bis jetzt immer Treu gewesen keine Probleme bis gestern, Ich habe ihn normal gestartet und erstmal nicht ungewöhnliches bemerkt, also aus meiner Ausfahrt raus und Motor war plötzlich aus erst dachte ich, ich hätte ihn abgewürgt er startete aber nicht sofort wieder, erst nach 20 Sekunden Anlasser orgeln habe ich es wieder geschafft den Motor zu Starten, jedoch lief er nicht gleichmässig sondern die Drehzahl pendelte zwischen 9.000 und 5.000 und dann war er wieder aus, Beim nächsten Start (Motor lief wieder) habe ich mit dem Gas gespielt nimmt auch normal Gas an, aber nur ca. 1 Minute dann wars das wieder, kann das immer wiederholen. Beim Motorkontrolle stellte ich einen losen Schlauch fest, ich habe aber keine Ahnung wo der hinkommt finde kein Gegenstück wenn es überhaubt eins gibt ist mir vorher nie aufgefallen (siehe Bild) könnte das die Ursache schon sein? Was ist das für ein Schlauch?


    Bitte bitte hilft mir, ich möchte nur ungern in eine Werkstatt da fühle ich mich immer abgezockt, zumal ich nicht sehr viel Ahnung von Motoren habe.


    Danke Gruß


    Marcus

  • Moin Marcus,


    wahrscheinlich hast du das gegenstück verloren...
    Hab bei meinem mal eben Bilder gemacht-siehe selbst!
    Wofür der ist...? [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/nixweiss.gif]


    MFG Harry [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/smiley%20smoker%201.gif]


    [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/bild_080.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/bild_081.jpg]

  • Servus,


    die Spuren an der Dämmung sagen mir dass du Besuch vom Marder hattest.
    Das fehlende Stück Schlauch hat er seinen Kumpels zum Spielen mitgenommen.
    Wie auf Harrys Bild erkennbar gehört der fehlende Schlauch auf den Luftansaugstutzen vor dem Turbo.
    Bei deinen geschilderten Problemen kann es jedoch durchaus sein dass das Tierchen noch mehr angefressen bzw. gestohlen hat. PRüf mal alle Unterdruchschläuche ganz genau. Wenn der Marder nur einmal in den Schlauch gebissen hat ist der Schlauch hinüber, die Bissspur ist jedoch nur bei ganz genauem Hinsehen erkennbar.
    Kabel gehören auch zu Marders bevorzugtem Spielzeug.
    Viel Spass und Erfolg bei der Suche.


    Ciao

  • Sorry hatte vergessen zu erwähnen das der Mader schon vor ca. 5 Jahren beim Vorbesitzer zu besuch war, hatte Kabel angefressen was auch repariert wurde, kann zwar wieder möglich sein aber denke eher nicht, werde aber mal gleich mal auf die suche machen den Anschluß finden.



    Melde mich dann.


    Gruß Marcus



    >Servus,
    >die Spuren an der Dämmung sagen mir dass du Besuch vom Marder hattest.
    >Das fehlende Stück Schlauch hat er seinen Kumpels zum Spielen mitgenommen.
    >Wie auf Harrys Bild erkennbar gehört der fehlende Schlauch auf den Luftansaugstutzen vor dem Turbo.
    >Bei deinen geschilderten Problemen kann es jedoch durchaus sein dass das Tierchen noch mehr angefressen bzw. gestohlen hat. PRüf mal alle Unterdruchschläuche ganz genau. Wenn der Marder nur einmal in den Schlauch gebissen hat ist der Schlauch hinüber, die Bissspur ist jedoch nur bei ganz genauem Hinsehen erkennbar.
    >Kabel gehören auch zu Marders bevorzugtem Spielzeug.
    >Viel Spass und Erfolg bei der Suche.
    >Ciao

  • So, den Anschluß habe ich gefunden, jedoch scheint er irgendwie abgebrochen oder Verklebt zu sein ??? auch das fehlende 20 cm Stück ist unaufindbar, jetzt ist mein kleiner doch beim Freundlichen, Diagnose auf die schnelle - der Meißter glaubt nicht der Schlauch ist das Problem, sondern Zahnriemen der irgendwo drüber rutscht oder eine Scheibe die sich nicht mitdreht habe ich nicht genau verstanden, aber das war nur so eine Vermutung, morgen soll er nachgesehen werden was mein kleiner T4 hat, ich bete solange mal das es nicht ernstes ist und werde hier berichten.

  • >jetzt ist mein kleiner doch beim Freundlichen, Diagnose auf die schnelle - der Meißter glaubt nicht der Schlauch ist das Problem, sondern Zahnriemen der irgendwo drüber rutscht oder eine Scheibe die sich nicht mitdreht


    Also, ich bin ja nun wirklich kein Motor-Spezi, aber das kommt mir komisch vor. Da gibt es einen offensichtlichen Fehler (Unterdruckschlauch weg) und bevor dieser behoben ist wird über einen rutschenden Zahnriemen oder eine kaputte Riemenscheibe spekuliert??


    Ciao, Michael

  • >>jetzt ist mein kleiner doch beim Freundlichen, Diagnose auf die schnelle - der Meißter glaubt nicht der Schlauch ist das Problem, sondern Zahnriemen der irgendwo drüber rutscht oder eine Scheibe die sich nicht mitdreht
    >Also, ich bin ja nun wirklich kein Motor-Spezi, aber das kommt mir komisch vor. Da gibt es einen offensichtlichen Fehler (Unterdruckschlauch weg) und bevor dieser behoben ist wird über einen rutschenden Zahnriemen oder eine kaputte Riemenscheibe spekuliert??
    >Ciao, Michael


    Hi, sowas könnte man einfach feststellen wenn einer wüßte was das für ein Schlauch ist, zu was der gebraucht wird, dann würde ich morgen einfach mal hinfahren und sagen erst den Schlauch wieder reparieren und dann weitersehen, Zahnriemen war übrigens vor ca. 30.000 Km neu.


    Marcus

  • >>>jetzt ist mein kleiner doch beim Freundlichen, Diagnose auf die schnelle - der Meißter glaubt nicht der Schlauch ist das Problem, sondern Zahnriemen der irgendwo drüber rutscht oder eine Scheibe die sich nicht mitdreht
    >>Also, ich bin ja nun wirklich kein Motor-Spezi, aber das kommt mir komisch vor. Da gibt es einen offensichtlichen Fehler (Unterdruckschlauch weg) und bevor dieser behoben ist wird über einen rutschenden Zahnriemen oder eine kaputte Riemenscheibe spekuliert??
    >>Ciao, Michael
    >Hi, sowas könnte man einfach feststellen wenn einer wüßte was das für ein Schlauch ist, zu was der gebraucht wird, dann würde ich morgen einfach mal hinfahren und sagen erst den Schlauch wieder reparieren und dann weitersehen, Zahnriemen war übrigens vor ca. 30.000 Km neu.
    >Marcus


    Servus,
    wie ich oben schon angedeutet habe glaube ich nicht dass der fehlende Schlauch allein für dein Motorproblem verantwortlich ist.
    Der Motor müsste m.E. im Notlaufprogramm laufen und nicht ausgehen.Aber vielleicht fehlen ja sonst noch ein paar Schläuche oder Kabel??!??


    Sollte es tatsächlich ein ZR-Problem sein, dann wäre es in deinem Fall ein Garantiefall wenn du den ZR-Wechsel vor 30t km beim freundlichen hast machen lassen.
    Also lass dir vor der Reparatur vom Meister eine "Diagnose" geben und bespreche mit ihm mögliche Garantieansprüche.
    Good luck und Ciao

  • >wie ich oben schon angedeutet habe glaube ich nicht dass der fehlende Schlauch allein für dein Motorproblem verantwortlich ist.
    >Der Motor müsste m.E. im Notlaufprogramm laufen und nicht ausgehen.Aber vielleicht fehlen ja sonst noch ein paar Schläuche oder Kabel??!??
    >Sollte es tatsächlich ein ZR-Problem sein, dann wäre es in deinem Fall ein Garantiefall wenn du den ZR-Wechsel vor 30t km beim freundlichen hast machen lassen.
    >Also lass dir vor der Reparatur vom Meister eine "Diagnose" geben und bespreche mit ihm mögliche Garantieansprüche.
    >Good luck und Ciao


    Leider ist der ZR wechsel in einer freien Werksatt gemacht worden, aber ich habe auch dort ne Rechnung, ich warte erstmal ab was jetzt kommt, vielleicht ist es auch nur ne Kleinigkeit (hoffentlich).

  • Kurzer Bericht für alle die es wissen wollen was dran war, die Lösung war einfach, Kraftstoffilter war dicht, Reparatur bei VW mit neuem Schlauch (auch der Dicke wo er dran muß) 165 Euros.



    Marcus




    >>wie ich oben schon angedeutet habe glaube ich nicht dass der fehlende Schlauch allein für dein Motorproblem verantwortlich ist.
    >>Der Motor müsste m.E. im Notlaufprogramm laufen und nicht ausgehen.Aber vielleicht fehlen ja sonst noch ein paar Schläuche oder Kabel??!??
    >>Sollte es tatsächlich ein ZR-Problem sein, dann wäre es in deinem Fall ein Garantiefall wenn du den ZR-Wechsel vor 30t km beim freundlichen hast machen lassen.
    >>Also lass dir vor der Reparatur vom Meister eine "Diagnose" geben und bespreche mit ihm mögliche Garantieansprüche.
    >>Good luck und Ciao
    >Leider ist der ZR wechsel in einer freien Werksatt gemacht worden, aber ich habe auch dort ne Rechnung, ich warte erstmal ab was jetzt kommt, vielleicht ist es auch nur ne Kleinigkeit (hoffentlich).