Elektrische Wasserpumpe zerstört Lima !! Info gesucht.

  • Hallo T4 Fahrer,


    mein T4 Bj. 2001, TDI 102PS / seht gerade in der Werkstatt.
    - Diagnose: die Elektrische Wasserpumpe (Zusatzpumpe)
    hat die Lima zerstört.
    Nun muss auch noch die Wasserpumpe gewechselt werden, da es von VW einen
    Hinweis gibt das bei bestimmen verbauten Teile die bestehende Wa-Pumpe die neue
    Lima wieder in Mitleidenschaft ziehen kann.
    VW hat nach VAG Händler keine Rückrufaktion gestartet,(da dies nicht so oft vorkommt.)
    Jetzt Frage ich mich, ob einer schon mal so einen Fall hatte, und mir Tipps geben kann um die Kosten so gering wie möglich zuhalten.


    Danke im Voraus


    Gruß & good drive


    Tom

  • Moin,


    [...]
    >mein T4 Bj. 2001, TDI 102PS / seht gerade in der Werkstatt.
    >- Diagnose: die Elektrische Wasserpumpe (Zusatzpumpe)
    > hat die Lima zerstört.
    [...]
    >Jetzt Frage ich mich, ob einer schon mal so einen Fall hatte, und mir Tipps geben kann um die Kosten so gering wie möglich zuhalten.


    Ist hier schon häufiger thematisiert worden. Allerdings betraf das nur die letzten T4ßJahrgänge ab 2002. Suche nach "Generator Werkstatt".



    zaydo

  • Hallo Tom,



    Genau das ist bei beinem CE ACV 2002 passiert.
    Erst knallte die elektrische Wasserumlaufpumpe den Regler in der Lima kaputt, dann entlud sich die Batterie derart, dass die Wicklung im Generator durchbrannte und dann kam der Freundliche mit ner saftigen Rechnung.
    Ich habe reklamiert und einen Kulanzantrag gestellt.
    VW hat mir, im zweiten Anlauf im Rahmen der sogenanten "erweiterten Kulanz", die 50% der gesamten Rechnung rückerstattet.


    Gruß, Peter.

    ---------------------------------------- California Exclusive, Bj.2002, ACV+dpf(grün)

  • >Hallo Tom,
    >
    >Genau das ist bei beinem CE ACV 2002 passiert.
    >Erst knallte die elektrische Wasserumlaufpumpe den Regler in der Lima kaputt, dann entlud sich die Batterie derart, dass die Wicklung im Generator durchbrannte und dann kam der Freundliche mit ner saftigen Rechnung.
    >Ich habe reklamiert und einen Kulanzantrag gestellt.
    >VW hat mir, im zweiten Anlauf im Rahmen der sogenanten "erweiterten Kulanz", die 50% der gesamten Rechnung rückerstattet.
    >Gruß, Peter.


    Hallo Peter und Re - Schreiber,


    besten Dank für die Info, werde es auch bei VW auf Kulansantrag versuchen.
    Das kostet ne Menge, VAG-Händler -> es kommt ja nicht so oft vor
    hierfür gibt es von VW keine Rückholacktion.


    Grüße


    Tom