Während der Fahrt Kühlschrank lieber an Starterbatterie betreiben?

  • Guten Tag,


    im meinem T4 75kW TDI LR ist eine Nass-Starterbatterie mit 100 Ah und eine 97,5 Ah Gelbatterie als Verbraucherbatterie verbaut, sowie ein Trennrelais.
    Während der Fahrt sind die Batterien also parallel geschaltet, trotzdem frage ich mich, ob es aufgrund der unterschiedlichen Ladekennlinien der Nass-Starterbat. und der Gel-Verbraucherbat. nicht zu einer besseren Ladung der Gelbat. führen würde, wenn während der Fahrt größere Verbraucher wie z.B. der Kühlschrank über die Starterbat. betrieben werden. Das wäre problemlos möglich, da ich an den beiden Batterien separate 12V-Steckdosen habe.


    In der Garage lade ich dann die Gelbat. mittels Waeco Ladegerät 915-012TB einmal im Monat über Nacht zusätzlich auf und hoffe, daß sie dadurch ausreichend vor dem sonst üblichen schnellen Ableben der Zweitbatterien geschützt ist.


    Ist meine erste Frage in diesem Forum, deshalb lasst Gnade walten...


    Danke schon mal
    Jess

  • Hallo Jess,


    mit dem regelmäßigen Aufladen tust du der Gelbatterie zumindest schon mal gut.


    Während der Fahrt ist es aber relativ uninteressant, an welcher Batterie der Kühlschrank hängt, da er dann ohnehin durch die Lichtmaschine versorgt wird.
    Probleme kann es nur geben, wenn die Zweitbatterie mit zu geringem Leitungsquerschnitt angeschlossen ist und sich dadurch ein Spannungs(ab)fall ergibt. Dass die Batterie dadurch aber nicht mehr ausreichend geladen wird, schätze ich jedoch als unwahrscheinlich ein.
    Solange der Motor läuft, kommt also der Strom aus der Lima.


    Dirk

  • Hallo,


    >Probleme kann es nur geben, wenn die Zweitbatterie mit zu geringem Leitungsquerschnitt angeschlossen ist und sich dadurch ein Spannungs(ab)fall ergibt. Dass die Batterie dadurch aber nicht mehr ausreichend geladen wird, schätze ich jedoch als unwahrscheinlich ein.


    Nicht schätzen, sondern messen.


    Die Batterien werden eingentlich nur dann "richtig" voll, wenn 14,5V Ladeschlußspannung erreicht werden. Bei vielen Batterien liegt die Spannung bei eingeschalteten Verbrauchern bei 13,5V, erreicht vielleicht manchmal 13,8V. Da wird die Batterie nie voll geladen.


    Grüße


    UWe

  • Moin,


    [...]
    >nicht zu einer besseren Ladung der Gelbat. führen würde, wenn während der Fahrt größere Verbraucher wie z.B. der Kühlschrank über die Starterbat. betrieben werden.


    Anders herum wird eher ein Schuh draus.
    Die optimale Ladespannung für die Gelbatterie ist niedriger als die für eine normale Bleibatterie. Daher wird die Gelbatterie im Auto bei intakter Lima potentiell immer mit zu hoher Spannung geladen. Hängt nun während des Ladens über das Trennrelais ein größerer Verbraucher an der Gelbatterie, wird sich die Ladespannung wegen des höheren Stroms zur Zweitbatterie und der Leitungswiderstände wohl etwas reduzieren. Also dran lassen.


    Aber irgendwie ist das mehr eine akademische Diskussion ;)



    zaydo

  • >Nicht schätzen, sondern messen.
    ...
    >Grüße
    >UWe
    Da gibt es schon ein Problem:
    Nicht jeder hat ein kalibriertes Messgerät. Ein Billigmultimeter ist teilweise so ungenau, dass der Messfehler schon größer ist als die von dir erwähnte Abweichung.


    Es hilft eben nur der richtige Querschnitt zur Batterie oder eine regelmäßige Nachladung, wie sie im ersten Beitrag schon erwähnt wird.


    Dirk