Kühlwasserverlust

  • >Mein Bus scheint leicht inkontinent zu sein. Am Ausgleichsbehälter kann man >den Kühlmittelverlust feststellen.


    Kann es tatsächlich sein, dass bei warmen Motor weniger im Ausgleichsbehälter ist als bei kalten? Das deutlich war wohl eher die Panik als der tatsächliche Zustand.



    >Was mich wundert ist, dass die einzige Stelle die feucht ist der auf dem Bild >markierte Bereich ist. Kann mir einer sagen wo das Kühlmittel herkommt und was >da defekt ist?


    Nachdem der Motor abgestellt wurde und es trocken gewischt wurde, blieb es auch trocken. Hab jetzt mal mit der Taschenlampe reingeleuchtet, sieht alles trocken aus.


    Hab dann den Motor angemacht und innerhalb kürzester Zeit war es wieder feucht. Allerdings habe ich jetzt so eine Vermutung:


    Der Lüfter befordert Luft in den Motorraum und da ich vermute dass das Rohr zum Kühlsystem der Klima gehört (das war richtig kalt) kondensiert das Wasser an diesem Knick.


    Dann müsste es bei anderen Bussen bei eingeschalteter Klima allerdings ebenfalls feucht sein.


    Die Befürchtung da könnte mehr sein, hatte ich seitdem ich neulich im Parkhaus eines Einkaufszentrums eine Lache unter dem Auto hatte und nach Sichtkontrolle der Schlauch feucht und der Ausgleichsbehälter minimum angezeigt hatte.

  • hallo,


    1. dein kühlwassersystem hat bei warmem motor einen höhern druckalsbeikaltem. dadurch können gewisse undichtigkeiten erst bei warmem motor auftreten.
    2. die wasserlache im parkhaus kann auch kondenswasser deiner klimaanlage sein - hast mal den finger reingehalten und abgeleckt?


    bei ernsthaftem kühlwasserverlust solltest du, um einen motorschaden zu verhindern, die wasserpumpe auf kühlwasserverlust überprüfen. sollte die an der welle undicht sein ist eile geboten. denn wenn die welle festgeht überspringt der zahnriemen und der schaden kann gross sein.


    also holzauge sei wachsam!


    mfg
    mäggsle

  • ... geht gar nicht. Da müsste warme feuchte Luft auf deutlich kälter Schläuche gelangen. Der Motorraum ist ja nun deutlich wärmer als die Aussenluft. Ist genau verkehrt rum gedacht. Was solls ...
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin

  • >... geht gar nicht. Da müsste warme feuchte Luft auf deutlich kälter Schläuche >gelangen. Der Motorraum ist ja nun deutlich wärmer als die Aussenluft. Ist >genau verkehrt rum gedacht. Was solls ...


    Der Schlauch an der sich das Wasser bildet ist kurz nach dem Abschalten noch ganz kalt, denn der gehört zur Klima.

  • Hi,


    wie kann man denn die Wasserpumpe auf Wasserverlust prüfen? Sieht man das von aussen? Meiner (2,4l, 5 Zylinder Saugdiesel) verliert nämlich auch Wasser....


    Gruß


    Robby