Unterdruckschlauch des Bremskraftverstärkers?

  • Hallo,
    bei meinem letzten Werkstattbesuch hat die VW-Fachwerkstatt leider die Ventile des Unterdruckschlauchs des Bremskraftverstärkers abgerissen und mit der flapsigen Bemerkung abgetan, das dies normal sei weil der Kunststoff so alt und brüchig war. Ich habe das allerdings erst gemerkt als ich fast einen Unfall gebaut habe weil der Bremskraftverstärker nicht mehr ging. Also zurück zur Werkstatt, dort die fragwürdige Begründung erhalten und einen neuen Unterdruckschlauch bestellt. Bei der Abholung erwähnte ich dann zwar nochmal, dass es eigentlich Schuld der Werkstatt wäre und ob ich evtl. einen guten Preis bekomme, zumal ich den Schlauch auch selbst montieren würde wenn dies nicht schwer sei... Also statt 37,- EUR 35,- EUR gezahlt!
    Heute habe ich den Schlauch wie von der Werkstatt beschrieben eingebaut, leider funktioniert der Bremskraftverstärker nun nicht mehr (dazwischen bin ich mit der improvisierten Isolierbandlösung des Werksstattmeisters gefahren und der Bremskraftverstärker funktionierte)
    Muss ich irgendwas beachten bei der Montage? Ich habe den nun unten bloß mit der Klemme befestigt und oben an den Bremskraftverstärker gesteckt. An den Ventilen wird Luft eingesaugt(?).
    Habt ihr eine Idee oder einen Tip was ich noch machen kann, damit der Bremskraftverstärker wieder funktioniert?
    Vielen Dank im Voraus,
    JensH