HEUL! Mein Bus ist hin ... "Kolbenfresser"

  • Bin traurig und sauer auf VW:


    Mein Trapo, Bj 2000, km 100.000, erst 6 Jahre alt ist kaputt.


    1 von 5 Zylindern, die Einspritzpumpe und 3 von 5 Einspritzdüsen sind hin.
    Hab ihn vor 3 Jahren einer Firma abgekauft, der vom VW-Autohaus gesagt wurde, man kann den Bus mit BIODIESEL fahren. Ich habe das nicht hinterfragt (VW wird schon über seine Autos Bescheid wissen ...) und hab munter weiter Biodiesel getankt.
    Laut Aussage vom jetztigen "freien" Mechaniker ist dies aber wohl der Auslöser für den Defekt.
    Reparaturkosten ca. EUR 6000-7000.


    Eine Kulanzanfrage über das VW Autohaus ist soeben fehl geschlagen, ich solle es mit einer privaten Kulanzanfrage bei VW versuchen.


    Hilfe, konstruktive Kritik, Tipps und Ratschläge SEHR erwünscht.


    Seit einer Woche frisst mich dieses leidige Thema schon innerlich auf ...

  • >Bin traurig und sauer auf VW:
    >Mein Trapo, Bj 2000, km 100.000, erst 6 Jahre alt ist kaputt.
    >1 von 5 Zylindern, die Einspritzpumpe und 3 von 5 Einspritzdüsen sind hin.
    >Hab ihn vor 3 Jahren einer Firma abgekauft, der vom VW-Autohaus gesagt wurde, man kann den Bus mit BIODIESEL fahren. Ich habe das nicht hinterfragt (VW wird schon über seine Autos Bescheid wissen ...) und hab munter weiter Biodiesel getankt.
    >Laut Aussage vom jetztigen "freien" Mechaniker ist dies aber wohl der Auslöser für den Defekt.
    >Reparaturkosten ca. EUR 6000-7000.


    Die Summe halte ich selbst bei VW für leicht übertrieben.


    Bei 100 tkm würde ein AT Block, ESP im AT und ein Satz neue Düsen schon weiterhelfen. Selbst wenn der Kopf auch hin ist komme ich bei keinem Diesel auf 6 TEUR bei VW.


    >Eine Kulanzanfrage über das VW Autohaus ist soeben fehl geschlagen, ich solle es mit einer privaten Kulanzanfrage bei VW versuchen.


    Einen Versuch ist es immer wert - die Chancen würde ich aber als sehr gering einstufen.

  • Moin!


    T'ja,ob das jetzt am Bio-Diesel gelegen hat... [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/nixweiss.gif]
    Spielt aber auch keine rolle mehr!
    Ich würde dir raten einen kompletten gebrauchten Motor einzubauen!
    Hab dir mal einen rausgesucht.(siehe Link)
    Ist auf jedenfall billiger,kommt nur noch der einbau dazu!
    Den alten Motor würde ich dann wieder bei ebay verkaufen,das gibt noch
    ein paar euro!


    MFG Harry [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/smiley%20smoker%201.gif]



    TDI Motor

  • >>Bin traurig und sauer auf VW:
    >Einen Versuch ist es immer wert - die Chancen würde ich aber als sehr gering einstufen.


    In meiner Bedienungsanleitung (ACV 1999) steht jedenfalls unter Kraftstoff:
    a.) Dieselkraftstoff - entsprechend EN 590, CZ nicht geringer als 49,
    b.) PME Kraftstoff (Biodiesel) entsprechend DIN 51.606
    drinnen.


    "Fahrzeuge mit Dieselmotor können auch mit PME-Kraftstoff betrieben werden.


    Wo Biodiesel zu erhalten ist, erfragen Sie bitte bei Ihrem Volkswagen Betrieb..


    Bevor Sie bei winterlichen Temperaturen nur oder vorwiegend PME-Kraftstoff verwenden wollen, wenden Sie sich bitte an Ihren Volkswagen Betrieb."


    Hoffe das hilft zur Argumentation.


    PCelly T4 ACV

  • >>>Bin traurig und sauer auf VW:
    >>Einen Versuch ist es immer wert - die Chancen würde ich aber als sehr gering einstufen.
    >In meiner Bedienungsanleitung (ACV 1999) steht jedenfalls unter Kraftstoff:
    >a.) Dieselkraftstoff - entsprechend EN 590, CZ nicht geringer als 49,
    >b.) PME Kraftstoff (Biodiesel) entsprechend <font color="red[/url]DIN 51.606</font>


    Genau das ist das Problem.
    Vergleiche mal, was an den Zapfsäulen steht.