Heizung bläst nur warm

  • Hallo T4-Gemeinde!


    Ich hoffe hier geholfen zu werden, da mein T4, Bj. 96, 2.4 Diesel, keine Klima nur mehr warme Luft aus dem Gebläse lässt. Die Temperatur steigt mit der Motortemperatur und es ändert sich nichts wenn der Drehknopf auf kalt oder warm steht. In Verbindung mit meinen Kunstledersitzen ist T4 fahren für mich derzeit eine sehr schweisstreibende Angelegenheit.


    Viel kann´s wahrscheinlich nicht sein da mein Bus keine Zusatzheizungen, Standheizung, Klima, Klimatronic oder sonstigen Schnick-Schnack hat, aber ich habe leider keine Ahnung wo ich zu suchen beginnen soll.


    Besten Dank für eure Anregungen.
    Liebe Grüße
    Bernd


    PS. Habe im Archiv schon viele Hilfestellungen zu anderen Problemchen gefungen. Forum sei Dank !!!

  • Ja das geht alles mechanisch mir Bowdenzügen ,ist alles schwer zugänglich weils unter dem Armaturenbrett oder der Mittelkonsole liegt .
    Ich denke mal das ist was fest so das die Klappen nicht mehr richtig schleißen oder Öffnen. Der Heizungskühler kanns natürlich auch sein.


    Also mal die Mittelkonsole ausbaun was geht und die einzelnen Heizungsregelschieber zu ihrem Ursprung zurückverfolgen .


    Gruß Andreas

  • da siehst Du oben in der Mitte knapp neben der runden Kugel mit dem Kühlwasser drin (Ausgleichsbehälter) zwei Schläuche durch die Spritzwand im Fahrzeuginneren verschwinden. Diese beiden Schläuche speisen den Wärmetauscher für die Heizung mit schönem heißem Kühlwasser. Wenn Du den Vorderen der beiden Schläuche in Richtung Motor verfolgst, landest Du an einem fetten Kunstoffknubbel mit einem Metallhebel dran. Das ist das Abstellventiel, mit dem der Wasserdurchfluss durch den Wärmetauscher reguliert und gestoppt wird, um die Heizung zu temperieren. Als erstes kontrollierst Du einmal, ob sich der Metallhebel bewegt, wenn Innen einer den Heizungsregler für Warm und Kalt betätigt. Wenn Nein hast Du den Überltäter vermutlich gefunden (dann mußt Du eben noch suchen warum nicht), wenn Ja dann stell auf Kalt und drück ihn mal von Hand ganz in Richtung Kalt. Wenn da noch was geht, dann ist der Zug zu lang (frag mich nicht, wie man den einstellt). Wenn da nichts mehr geht und er heizt den Innenraum noch (kannst Du auch ganz einfach kontrollieren: bei warmem Kühlwasser und Kalt Stellung muss der Schlauch unterhalb des Ventieles warm und der oberhalb kalt sein), dann ist das Ventiel kaputt und Du hast das Vergnügen, es zu ersetzen oder im Sommer zu schwitzen. Ich würde mich für Ersetzen entscheiden.

  • ...an einem fetten Kunstoffknubbel mit einem Metallhebel dran....


    Leider war da kein Metallhebel mehr dran, der hing am Bowdenzug daneben. Habe mal provisorisch das Ventil mit einer Zange auf Kalt gestellt und ein neues Ventil bestellt.


    ANGENEHME KÜHLE IM WAGEN OHNE KLIMA !!!


    Besten Dank