Heckträger mit Spanngurten? Taugen die was?

  • Brauche noch einen Heckträger für T4.
    Relaiv günstig werden die Heckträger angeboten, die mit Spanngurten nach oben/unten + rechts/links verzurrt werden.
    Bräuchte den nur 2-3 x im Jahr für Urlaub (2 Erwachsene- + 1 Kinderrad), Strecke einfach etwa 400 km.
    Sind die zu empfehlen?
    wg. Rütteln/Vibrationen usw.?


    Bin im Archiv diesbezüglich nicht so fündig geworden.


    werner

  • >Brauche noch einen Heckträger für T4.
    >Relaiv günstig werden die Heckträger angeboten, die mit Spanngurten nach oben/unten + rechts/links verzurrt werden.
    >Bräuchte den nur 2-3 x im Jahr für Urlaub (2 Erwachsene- + 1 Kinderrad), Strecke einfach etwa 400 km.
    >Sind die zu empfehlen?
    >wg. Rütteln/Vibrationen usw.?
    >Bin im Archiv diesbezüglich nicht so fündig geworden.
    >werner


    Servus,
    ich benutze den Porty von Eckla und bin damit zufrieden. Der kann 45 kg ( 3 Räder) tragen und ist bei etwas Übung blitzschnell an und abgebaut. ( Ich benutze ihn auch an verschiedenen Autos). Die Haken habe ich zusätzlich mit einem Stück Fahradschlauch "überzogen", zum besseren Schutz der Heckklappe.
    WICHTIG ist dass die Spanngurte exakt orthogonal gespannt werden und nach Beladung sowie am besten ein zweitesmal nach ein paar km Fahrt nachgezogen werden.
    Den Lenker des untersten Rads sollte man ggf. fixieren damit nicht der Bremsgriff oder das Vorderrad an der Scheibe bzw Heckklappe scheuert.


    Eine Billigversion vom Baumarkt o.ä. konnte ich auch mal begutachten, aber das war reiner Schrott.


    Ciao

  • Hi,


    ich habe mir vor ca. 15 Jahren einen Fahrradheckträger von ATU gekauft für damals um so 140 DM.


    Ich habe Ihn heute noch, habe ihn auf fünf verschiedenen Autos benutzt und jetzt auch auf dem Bus - und damit bis zu drei Fahrräder über 1.000 km am Stück durch die Republik gefahren.


    Gruss,
    Ingo

  • Hallo Werner,
    ich habe noch von fiamma sowas im Keller liegen
    http://partners.fiamma.it/de/p…d_de.asp?codice=02093A38-
    allerdings ohne die Schienen und bike blocks (kann man aber einzeln kaufen)
    wenn du interesse hast oder zum Testen dann melde dich mal unter
    malu6897 at gmx.de
    Grossraum Stuttgart


    >Brauche noch einen Heckträger für T4.
    >Relaiv günstig werden die Heckträger angeboten, die mit Spanngurten nach oben/unten + rechts/links verzurrt werden.
    >Bräuchte den nur 2-3 x im Jahr für Urlaub (2 Erwachsene- + 1 Kinderrad), Strecke einfach etwa 400 km.
    >Sind die zu empfehlen?
    >wg. Rütteln/Vibrationen usw.?
    >Bin im Archiv diesbezüglich nicht so fündig geworden.
    >werner

  • Hallo, Fahre seit 3 Jahren ein Paulchen, hat schon ein Unfall überlebt und bedeutet, dass Du nicht in Waschanlage darfst (oder brauchst) Jedenfalls habe ich das Teil Sommers wie Winters drauf, da wackselt nix. Die mit Spanngurten erzeugen bei mir (Maschinenbaukontrukt.) immer ein ungutes Gefühl.


    Ulrich

  • habe einen t4 mit hohen flügeltüren und benutze seit jahren träger mit spanngurten. wenn du auf das maximalgewicht achtest und die gurte ab und zu kontrolliertst ob sie noch genug spannung haben, ist das bei weitem die preiswerteste lösung.