Zuheizer D3WZ + D5WZ, aus 2 mach eins??

  • Moin Moin,


    gibt es hier im Forum jemanden er mir sagen kann ob man aus den beiden oben genannten Zuheizern einen machen kann? Wenn ich ehrlich bin glaube ich nicht das es geht, aber vielleicht gibt es hier ja ein paar zündene Ideen.


    Zuheizer D3WZ, noch bei mir im Bus verbaut, Fehler laut Boschdienst 031, Brennermotor / Drehzahlregelung fehlerhaft. Angeblich hilft da nur ein Austausch.


    Zuheizer D5WZ, aus einem Sharan von mir ausgebaut weil er leckte, aufgemacht und festgestellt das die Brennkammer einmal der Länge nach gerissen ist.


    Nun die Frage:


    Kann ich den Brennermotor mit Lüfter vom großen an meinen kleinen Zuheizer bauen? Oder ist es besser noch einen defekten D5WZ zu besorgen und das Brennkammergehäuse tauschen?


    Vielen Dank schon mal,


    eggi

  • Hallo aus Österreich,
    Der 5kw Zuheizer hat einen 2cm längeren Wärmetauscher! Der 5kw Brennermotor würde in einer 3kw Heizung zuviel Luft fördern, was einen ständigen Flammenabbruch zur Folge hätte. Gerät geht dann auf Störung.
    Besser ist du baust aus zwei 5kw Zuheizer einen funktionierenten zusammen.
    Dann mußt du aber auch noch die Dosierpumpe gegen das 5kw Modell tauschen!
    In die Halterung im Bus passt die Heizung rein. Das Abgasrohr mußt du etwas anpassen, ist aber kein Problem.
    Zum Schluß noch einen der beiden Dosierpumpenanschlüsse auftrennen und auf Masse legen. Dann hast du es im nächsten Winter viel schneller warm.


    Gruß
    golifix


    >Moin Moin,
    >gibt es hier im Forum jemanden er mir sagen kann ob man aus den beiden oben genannten Zuheizern einen machen kann? Wenn ich ehrlich bin glaube ich nicht das es geht, aber vielleicht gibt es hier ja ein paar zündene Ideen.
    >Zuheizer D3WZ, noch bei mir im Bus verbaut, Fehler laut Boschdienst 031, Brennermotor / Drehzahlregelung fehlerhaft. Angeblich hilft da nur ein Austausch.
    >Zuheizer D5WZ, aus einem Sharan von mir ausgebaut weil er leckte, aufgemacht und festgestellt das die Brennkammer einmal der Länge nach gerissen ist.
    >Nun die Frage:
    >Kann ich den Brennermotor mit Lüfter vom großen an meinen kleinen Zuheizer bauen? Oder ist es besser noch einen defekten D5WZ zu besorgen und das Brennkammergehäuse tauschen?
    >Vielen Dank schon mal,
    >eggi

  • Der Zuheizer mit 5kW ist 20mm länger, die Brennkammer passt also nicht unbedingt. Möglicherweise kann man aber die 3kW-Brennkammer in das 5kW-Gehäuse setzen.
    Dann gibt es Zuheizer mit Glühkerzensieb und welche ohne. Bei denen mit Glühkerzensieb endet die Kraftstoffleitung direkt unter der Glühkerze, bei den anderen ist sie Bestandteil der Brennkammer.
    Die Kraftstoffpumpe hat beim 5kW-Zuheizer eine höhere Fördermenge bei gleicher Taktfrequenz.


    Man kann aber die restlichen Teile untereinander tauschen, sogar das Steuergerät.
    Aber Vorsicht: Der Sharan-Zuheizer hat eine andere Steckerbelegung am Steuergerät und auch eine VW-spezifische Software!
    Man muss beim Einbau des Sharan-Steuergeräts in den T4 die Diagnoseleitung mit dem OBD-Bus des Fahrzeugs verbinden. Der Sharan-Zuheizer kann im Gegensatz zum D3WZ nur über OBD ausgelesen werden, nicht mit der Eberspächer-Schaltuhr bzw. mit dem Diagnosegerät von Eberspächer.