Mein T4 ruckelt und ich weiß nicht weiter

  • Hallöle erstmal,


    ich fahre einen T4 EZ 91 2,0l Benziner mit 211 TKM auf der Uhr. Wenn ich mit dem Wagen morgens starte ist alles ok, aber nach 5 km fängt er bei geringen Drehzahlen an zu ruckeln. So bei 70 bis 80 im fünften Gang zum Beispiel. Ich muss dann Vollgas geben, damit er überhaupt noch beschleunigt. Es ist nicht jeden morgen dasselbe, es passiert auch nachmittags oder völlig spontan während längeren Fahrten und hört ebenso spontan auf.. Das Stuergerät samt Unterdrucksystem wurde bereits gecheckt, ebenfalls wurde die Tankentlüftung gecheckt, auch das Drosselklappenpoti ist getauscht worden, aber all das brachte keine Abhilfe . Zündsystem sieht gut aus. Der Fehlerspeicher ergab gestern: Saugrohrsensor und Kühlwassergeber. Aber wohl der mit den 4 Polen...den zweipoligen abzuziehen wie in der BARDI Liste habe ich noch nicht probiert, wäre jetzt aber das nächste. Kann man dann im Notprogramm noch fahren? Hat jemand noch einen Tipp? Übernächste Woche soll er uns nach Süd F bringen, möglichst ohne Pannen :) Bitte helft mir!!



    Vielen Dank für alle Tipps und allzeit ruckelfreies Fahren,


    Gruß,


    Phil

  • Hallo,
    schmeiss einfach mal die beiden Relais für das Steuergerät raus, die kosten nicht die welt und sind schnell gewechselt.
    Steht auf BArdis Liste unter punkt 7.


    Bei mir waren die auch kapput, und ich hatte fast das gleiche ruckeln wie bei dir.


    Schau einfach mal nach den Relais 30 und 167. Die VW Bestellnummern stehn auch auf dem Gehäuse.


    Gruss
    Merlin

  • >Der Fehlerspeicher ergab gestern: Saugrohrsensor und Kühlwassergeber.




    Hi Phil,
    na das sind doch erstmal zwei konkrete Hinweise.


    Gemeint ist der zweipolige Kühlwassergeber. Temp.-Sensor-Problem paßt auch zu den von Dir geschilderten Fahrverhalten. Manchmal hat der Temp-Sensor auch nur schlechten Kontakt, man kann ihn auch ausmessen, aber neu er ist auch nicht zu teuer.


    Unterdrucksensor-Problem wird auch nicht umsonst als Fehler eingeschrieben. Na vieleicht war es nur eine Kleinigkeit die Du beim "Check" irgendwie behoben hast. Aber das wird ich ganz genau prüfen. Wenn der Schlauch innen reichlich ölfeucht war, dann solltest Du ihn reinigen oder neu kaufen.



    > Kann man dann im Notprogramm noch fahren?


    Na klar, und bei Normaltemperaturen meist garnicht so schlecht.



    Gruß BARdi

  • >>Der Fehlerspeicher ergab gestern: Saugrohrsensor und Kühlwassergeber.


    Hi


    Der 4Pol Sensor ist für die Temperaturanzeige und die Kühlmittelnachlaufpumpe,
    dieser Sensor/Fühler hat mit dem Motorlauf nichts zu tun.


    Der Fehlereintrag mit dem Unterdruck kann (muss nicht ) mit dem Potie zu tun haben.


    Fehlereintrag Kühlwassergeber ist der 2 Polige (von oben zu sehen und zu erreichen warscheinlich blau) Meist ist noch hinterlegt , kurzschluss oder unterbrechung ,
    bei unterbrechung kann der Eintrag Zb vom einstellen der Zündung sein wenn der
    Geber abgesteckt wird.


    Wie gesagt der Geber (2Pol)ist für 10 eur... zu haben.


    Beim Unterdrucksystem scheint es Sinnvoll zu sein diie Schläuche zum Steuergerät einfach neu zu machen. (Schlauch aus dem Zubehör)


    Manchmal giebt es kleine Gemeinheiten ,Knick an einer uneinsehbaren Stelle oder Ähnliches.


    Die B-Liste der Reihe nach gründlich abarbeiten und ggf. Notizen machen.


    Viel Erfolg.



    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hallo,


    nicht das ich dieses Problem nicht schon gehabt hätte :)
    Bei mir waren es die Unterdruckschläuche. Ausgetauscht und gut war es.


    G/Dirk