Geräusch vorne rechts

  • Hab mir letzte Woche beim Freundlichen einen MV 2 mit 111 kw Bj 2000 mit 114 000 km zugelegt. Bei der Probefahrt vor dem Kauf fielen mir 2 Geräusche sofort auf. zunächst ein leises Pfeifen beim Gaswegnehmen und Beschleunigen. Das andere war kam von vorne rechts. Es ist schwer zu beschreiben. Drehzahlunabhängig so ein leichtes röhren als wenn ein Lager ausgeschlagen ist.


    Nach der Probefahrt habe ich den Verkäufer die Geräusche mitgeteilt. Er holte sofort den Merkstattmeister der mit mir gemeinsam eine Probefahrt machte, das röhrende Geräusch aber auch bereits im Stand feststellte. Das pfeiffen käme vom Turbo, sei normal. Um das röhrende Geräusch zu beseitigen müsse man den MV noch mal genau untersuchen.


    Mir wurden dann die fällige Inspektion, Tüv/AU, neue Reifen, Tempomat und die beseitigung des röhrenden Geräusch zugesichert.


    Daraufhin habe ich zugeschlagen und den MV gekauft. Jetzt wurden die versprochenen Sachen gemacht, zusätzlich noch neue Bremsbeläge hinten und ein Teil der Auspuffanlage wurde ebenfalls ersetzt.


    Der MV blieb 2 Tage beim Freundlichen, dann bekam ich einen Anruf, der Wagen sei fertig, doch sie hätten das röhrende Geräusch nicht gefunden. Es sei ihm sehr peinlich, er hätte auch schon mit einem befreundeten Nutzfahrzeugzentrum telefoniert, doch auch die sind anscheinend ratlos.


    Nun nochmal zu dem Geräusch: Wenn man den Riemen, der die Aggregate wie Lichtmaschiene etc. antreibt abnimmt ist es weg. Daraufhin wurden alle Teile, die von diesem Riemen angetrieben werden entweder neu gemacht oder wie z.B. die Lichtmaschiene zum Test von einem anderen T4 verwendet.


    Da ich den MV am Wochenende benötigte, habe ich zunächst wieder mitgenommen, doch soll er diese Woche nocheinmal dorthin.


    Mir könnte es ja egal sein, wurde mir doch (mündlich mit Zeuge) zugesichert, das Geräusch zu beseitigen.


    Dennoch hatte ich Freitag den leichten Eindruck, der Werkstattmeister möchte es auf die Laufleistung schieben.


    Das Pfeiffen war übrigens weg, lang wohl doch eher am Auspuff als am "normalen Turbo Geräusch"
    Hat vielleicht jemand eine Idee, was das sein könnte?

  • >Hab mir letzte Woche beim Freundlichen einen MV 2 mit 111 kw Bj 2000 mit 114 000 km zugelegt. Bei der Probefahrt vor dem Kauf fielen mir 2 Geräusche sofort auf. zunächst ein leises Pfeifen beim Gaswegnehmen und Beschleunigen. Das andere war kam von vorne rechts. Es ist schwer zu beschreiben. Drehzahlunabhängig so ein leichtes röhren als wenn ein Lager ausgeschlagen ist.
    >Nach der Probefahrt habe ich den Verkäufer die Geräusche mitgeteilt. Er holte sofort den Merkstattmeister der mit mir gemeinsam eine Probefahrt machte, das röhrende Geräusch aber auch bereits im Stand feststellte. Das pfeiffen käme vom Turbo, sei normal. Um das röhrende Geräusch zu beseitigen müsse man den MV noch mal genau untersuchen.
    >Mir wurden dann die fällige Inspektion, Tüv/AU, neue Reifen, Tempomat und die beseitigung des röhrenden Geräusch zugesichert.
    >Daraufhin habe ich zugeschlagen und den MV gekauft. Jetzt wurden die versprochenen Sachen gemacht, zusätzlich noch neue Bremsbeläge hinten und ein Teil der Auspuffanlage wurde ebenfalls ersetzt.
    >Der MV blieb 2 Tage beim Freundlichen, dann bekam ich einen Anruf, der Wagen sei fertig, doch sie hätten das röhrende Geräusch nicht gefunden. Es sei ihm sehr peinlich, er hätte auch schon mit einem befreundeten Nutzfahrzeugzentrum telefoniert, doch auch die sind anscheinend ratlos.
    >Nun nochmal zu dem Geräusch: Wenn man den Riemen, der die Aggregate wie Lichtmaschiene etc. antreibt abnimmt ist es weg. Daraufhin wurden alle Teile, die von diesem Riemen angetrieben werden entweder neu gemacht oder wie z.B. die Lichtmaschiene zum Test von einem anderen T4 verwendet.
    >Da ich den MV am Wochenende benötigte, habe ich zunächst wieder mitgenommen, doch soll er diese Woche nocheinmal dorthin.
    >Mir könnte es ja egal sein, wurde mir doch (mündlich mit Zeuge) zugesichert, das Geräusch zu beseitigen.
    >Dennoch hatte ich Freitag den leichten Eindruck, der Werkstattmeister möchte es auf die Laufleistung schieben.
    >Das Pfeiffen war übrigens weg, lang wohl doch eher am Auspuff als am "normalen Turbo Geräusch"
    >Hat vielleicht jemand eine Idee, was das sein könnte?
    >
    >
    >