• Hallo!


    Hab einen Kabelbaum da, den ich gern in meinen 97er TDI verbauen möchte.


    Der Kabelbaum hat die Teilenummer 7D0 971 478 A (es steht auch noch Zusatzheizung T4 drauf).
    Der Kabelbaum versorgt die 2.Betterie und die hinteren Steckdosen.


    Standheizung hab ich drinne und zwar einen Umrüstsatz von Eberspächer für den Original verbauten Zuheizer.
    Ist da in meinem der Anschluss an der Zentralelektrik vorhanden, so das ich dne nur anstecken brauch? Am Ende des Kabelbaumes sind 2 weiße Stecker (1x8 polig und 1x2 polig), ein grauer (scheint D+ zu sein) und ein einzelner blauer mit blau/grünen Kabel.


    Wo kann ich die Stromzufuhr für den Zuheizer umklemmen, dass dieser auch nur Strom von der 2.Batterie bekommt, nicht nur ds Standheizungssteuergerät (hat schonmal rumgesucht und nix gefunden, aber er zieht definitiv Strom von der Hauptbatterie, hatte extra zum probieren das Standheizungssteuergerät au eine andere Batterie geklemmt.


    Hoff ihr könnt mir helfen


    Danke Markus

  • Moin,


    [...]
    >1x2 polig), ein grauer (scheint D+ zu sein) und ein einzelner blauer mit blau/grünen Kabel.


    D+ hat üblicherweise ein blaues Kabel. Mach doch mal Fotos von beiden Enden des Kabelbaums.



    zaydo

  • Das ist der Kabelbaum für die Warmwasser-Zusatzheizung. Der 8-polige Stecker geht direkt weiter zum Heizgeräte-Kabelbaum und ist hinter der Relaisplatte zu finden.
    Die Graue Leitung ist für die Umwälzpumpe (schaltet gegen Masse, wenn die Heizung läuft) und das grün-rote Kabel ist für das Gebläserelais.
    Mit dem Kabelbaum kann man nicht die Zweitbatterie laden.


    Ich würde das Trennrelais im Motorraum einbauen und nur eine Plusleitung von dort zur Zweitbatterie ziehen. Dann kann man später die Spannung der zweiten Batterie direkt am Trennrelais abnehmen und muss nicht jeden Verbraucher, der jetzt 'vorne' angeschlossen ist, bis an die Zweitbatterie ziehen. Man kann dazu den originalen Kabelstrang verwenden, muss ihn aber dann quasi verkehrt herum einbauen. Wenn man etwas mehr Strom braucht, wäre es natürlich besser, statt der originalen 6mm²-Leitung gleich eine mit 16mm² zu nehmen. Ein entsprechendes Relais (70A) sollte dann aber auch eingebaut werden.


    Der Zuheizer hat seine Sicherung links auf der unteren Sicherungsleiste. Wenn man die Einspeisung an der Relaisplatte abzieht und bis zum Trennrelais verlängert, läuft der Zuheizer schon über die Zweitbatterie.