Merkwürdiger Blinkerausfall

  • Tach,


    bei meinem T4 ist vom einen auf den anderen Tag die rechte Blinkerseite komplett ausgefallen. Links geht es noch ganz normal, aber wenn man rechts blinken will, passiert nichts, auch kein Relaisklackern. Warnblinker geht auch nur links vorne und links hinten.


    Würde die Warnblinkanlage normal funktionieren, hätte ich den Schalter in Verdacht, aber so bin ich ein bischen ratlos.


    Wo ist der Fehler zu suchen?


    Grüße
    Niels

  • Moin,


    >bei meinem T4 ist vom einen auf den anderen Tag die rechte Blinkerseite komplett ausgefallen. Links geht es noch ganz normal, aber wenn man rechts blinken will, passiert nichts, auch kein Relaisklackern. Warnblinker geht auch nur links vorne und links hinten.
    >Würde die Warnblinkanlage normal funktionieren, hätte ich den Schalter in Verdacht, aber so bin ich ein bischen ratlos.
    >Wo ist der Fehler zu suchen?


    - beide Glühbirnen defekt
    - Defekt der Zentralelektrik



    zaydo

  • >- beide Glühbirnen defekt


    Das werde ich nochmal ausschließen, ist aber schon extremst unwahrscheinlich


    >- Defekt der Zentralelektrik


    Definiere "Zentralelektrik"



    >
    >zaydo

  • Moin,


    >>- beide Glühbirnen defekt
    >Das werde ich nochmal ausschließen, ist aber schon extremst unwahrscheinlich


    Ja, aber aufgrund des Aufbaus der Blinkanlage ist das halt eine der Möglichkeiten.


    Naja, ein gleichzeitiger Defekt des Warnlichtschalters und des Blinkerhebels könnte ev. auch noch eine Möglichkeit sein. Aber ob das Szenario wahrscheinlicher ist?



    >>- Defekt der Zentralelektrik
    >Definiere "Zentralelektrik"


    Siehe Link.
    Ohne jetzt genau zu wissen, welches Baujahr Dein T4 hat, sehe ich wg. Warnblinker nur noch diese Möglichkeit. Bei einem Fehler der Verkabelung müsste zumindest ein Sytem (Blinker normal, Warnblinker) funktionieren. Die beiden Systemen gemeinsamen Stromwege liegen nun mal in der ZE. Und es gibt unterschiedliche Mehrfachstecker (auch im Link), sodass es ziemlich unwahrscheinlich ist, dass einer daran Schuld ist.
    Aber vielleicht ist es ja nur ein ganz banaler Fehler, den man wie den Wald vor lauter Kabeln nicht sieht ;)



    Wurde vor dem Defekt am Fahrzeug gearbeitet?



    zaydo




    T4-Wiki - Zentralelektrik

  • Danke für den Link, t4-Wiki kannte ich noch nicht, ist wirklich gut gemacht



    >Aber vielleicht ist es ja nur ein ganz banaler Fehler, den man wie den Wald vor lauter Kabeln nicht sieht ;)


    Du, ich hoffe einfach, daß es so ist. Das Ding hat alles, was an alten T4s kaputt sein kann (Erstzulassung Dezember '90). Ich hab schon netto drei Tage an der Kiste geschraubt: Kopfdichtung, Stehbolzen von irgendnem Heinz abgerissen, Krümmer gerissen und mutmaßlich von besoffenem kasachischen Panzermonteur geschweißt worden (es blieb wohl beim Versuch), Auspuff durch, Traggelenke, LMM abgezwickt, alles versifft im Ansaugtrakt, Unterdrucksystem undicht und und und.



    >
    >Wurde vor dem Defekt am Fahrzeug gearbeitet?
    >


    Ja, mein Kollege, der Mitbesitzer, wollte den fünften Gang bzw. die Synchroneinheit tauschen, weil der Gang immer rausfliegt.


    Grüße
    Niels

  • Moin,


    [...]
    >>Aber vielleicht ist es ja nur ein ganz banaler Fehler, den man wie den Wald vor lauter Kabeln nicht sieht ;)
    >Du, ich hoffe einfach, daß es so ist. Das Ding hat alles, was an alten T4s kaputt sein kann (Erstzulassung Dezember '90).


    Ah, so ein früher T4. Bin mir nicht sicher, aber bei dem laufen Blinker und Warnblinker auf den gleichen Kontakt am Blinkerhebel. Wenn das denn tatsächlich so ist, dann ist der Blinkerhebel bzw. die Kombination Blinker/Warnlichschalter auf dem Lenkrad defekt oder das Kabel am Schalter ab/defekt. Musst halt mal die Lenkradverkleidung abbauen und nachschauen.


    zaydo

  • >Bin mir nicht sicher, aber bei dem laufen Blinker und Warnblinker auf den gleichen Kontakt am Blinkerhebel.


    Ah spitze, auf so nen Tip hab ich gewartet. Beim Thema Steckverbindungen ist mir als "gebürtiger" Moppedschrauber schon der Arsch auf Grundeis gegangen.


    Dann werde ich mich morgen mal dran machen und berichten.


    Grüße
    Niels