Airbag-'Wickelfeder' reparieren??

  • Hallo zusammen,


    bei meiner 98ger Caravelle (noch das alte Lenkrad) leuchtet seit gestern die Airbag-Kontrollampe. wird wohl die Wickelfeder sein.
    Kann man das Ding reparieren und hat das vielleicht schon mal jemand gemacht?


    Kostet neu ca. 116,- .Das würd ich mir gern sparen, da das Auto bald verkauft werden soll.


    Danke schon mal.
    Ralf Hager

  • >Hallo zusammen,
    >bei meiner 98ger Caravelle (noch das alte Lenkrad) leuchtet seit gestern die Airbag-Kontrollampe. wird wohl die Wickelfeder sein.


    Da geht man am besten wie folgt vor: Erst mal alles tauschen, was teuer ist. Und wenn man dann richtig Geld gelassen hat, dann hat man auch richtig viele neue Teile im Auto, also viele schöne Sachen, die auch Krach machen, wenn man sie auf den Boden wirft. Da ist Nutzen da. Wenn das nicht hilft, dann besorgt man sich ein Diagnosetool oder läßt den Fehlerspeicher auslesen. Das ist zwar weggeworfenes Geld, denn man bekommt nichts dafür. Zumindest nichts, was man auf den Boden werfen könnte und was dann Krach macht. Nur ein paar lausige Zahlen. Davon wird das Auto bestimmt nicht heile werden und es kostet Geld, zwar nur kleines Geld, so 35,-- EUR, aber kein Nutzten. Also läßt man das besser oder zumindest nur als allerletzte Notlösung. Dann doch lieber die Wickelfeder inspizieren und erst mal reparieren. Wenn sie es dann doch nicht war, hat man hinter her zumindest eine kaputte Wickelfeder. Dann hat man schon mal eine sichere Diagnose, die gar nichts gekostet hat. Also klar, wie es zu laufen hat?


    Mir nicht, ich habe die 35,-- EUR für ein Diagnosetool investiert und mir manch teure und zeitaufwändige Suche gespart, ein Klick auf dem Laptop und man weiß, was los ist.


    Grüße


    Uwe