Frontscheibe wechseln - wer ist besser (VW oder Carglass)?

  • Moin!


    Habe folgendes Problem: Seit gestern habe ich einen Steinschlagschaden an der Frontscheibe meines geliebten T4, habe mich natürlich gleich schlau gemacht:


    VW-Händler braucht für den Einbau einen Tag (muß wohl trocknen oder so).


    Carglass braucht für die selbe Aktion 4 Std.


    Nur mal so ne Frage: Hat jemand bereits Erfahrungen mit den Carglass-Betrieben gemacht? Wie ist die Qualität im Vergleich zum Händler (Garantie)? Vor allem: Ist der Kleber von denen wirklich so gut, wie der gute Mann mir am Telefon gesagt hat(.... "wir haben da einen speziellen Kleber, aber den geben wir nicht raus, ist unser Geheimnis weil der so schnell ist...)..


    Danke schon mal


    Ostfriese

  • Moin Ostfriese!
    Ich war noch nie bei Carglass, aber dafür haben wir schon ca. 3 Mal bei VW die Scheibe wechseln lassen. Bis auf das letzte Mal ging es nie ohne Probleme!
    Entweder klebte die Scheibe nicht richtig (beim Tür zu schlagen, klappte die Scheibe nach außen...) oder sie war nicht dicht...Daher ist inzwischen der gesamte Fensterrahmen verrostet gewesen. Der wurde inzwischen schon zum zweiten Mal lackiert...Solange man oft die Scheibe wechseln muß, kann man da immer was ausbessern...sonst gammelt einem der rahmen weg....
    Wir hatten deswegen schon viel Streß wegen Garantieansprüchen usw.
    Beim letzten mal allerdings ging alles reibungslos, ohne irgendein Gemecker unsererseits........
    Es scheint also nicht so einfach zu sein, wie es aussieht...


    Entscheiden mußt du selbst, ich denke. das ist in jeder Werkstatt anders.


    Also, bis denne
    Thilo

  • >Moin Ostfriese!
    >Ich war noch nie bei Carglass, aber dafür haben wir schon ca. 3 Mal bei VW die Scheibe wechseln lassen. Bis auf das letzte Mal ging es nie ohne Probleme!
    >Entweder klebte die Scheibe nicht richtig (beim Tür zu schlagen, klappte die Scheibe nach außen...) oder sie war nicht dicht...Daher ist inzwischen der gesamte Fensterrahmen verrostet gewesen. Der wurde inzwischen schon zum zweiten Mal lackiert...Solange man oft die Scheibe wechseln muß, kann man da immer was ausbessern...sonst gammelt einem der rahmen weg....
    >Wir hatten deswegen schon viel Streß wegen Garantieansprüchen usw.
    >Beim letzten mal allerdings ging alles reibungslos, ohne irgendein Gemecker unsererseits........
    >Es scheint also nicht so einfach zu sein, wie es aussieht...
    >Entscheiden mußt du selbst, ich denke. das ist in jeder Werkstatt anders.
    >Also, bis denne
    >Thilo



    Wenn ich so drüber nachdenke: wer ist wohl besser? Ein Laden der jeden Tag Scheiben repariert und auswechselt, oder ein VW-Händler, der das vielleicht alls 3 WOchen mal macht?

  • Hi,
    als Folienbeschichter für Autoglas arbeite ich viel mit Autoglasern zusammen. Also, zwischen den Firmen gibt es nicht so viele Unterschiede. Wichtig ist ein guter Meister. Extrem wichtig ist eine vernünftige Vorbehandlung der Lack- und Scheibeoberflächen. Dann kommt eine Art Silicon auf die Scheibe. Das Zeug wird dabei wie ein Gartenzaun aufgebracht. Wenn da gefuscht wird gibt es natürlich Undichtigkeiten. Gute Werkstätten arbeiten dann noch mit Primern die für eine gute Haftung des Dichtmittels sorgen.
    Meine Partner tauschen die Scheiben auch in 4-Stunden aus. Allerdings ist der Chef mal Meister bei Car-Glas gewesen.
    Ach, und meist wechselt gar nicht VW die Scheiben selbst, sondern lässt dafür halt die Spezialisten diverser Autoglasfirmen kommen. Und da kann es auch mal sein, daß die halt den Billigsten nehmen, und dieser Autoglaser könnte dann wieder zum Teil ohne teure Spezialisten arbeiten.
    Wenn ich den Jungs, welche die Scheiben wechseln, so zuschaue ist es doch recht einfach die Scheiben einzubauen, ABER (!!!!) auf die winzigen Details kommt es an, daß die Scheibe auch hält.
    Über Kosten muß man sich selten Sorgen machen, da man ja meist über die Teilkasko abrechnet. Und wenn nicht, dann lohnt der Vergleich mit regionalen Autoglasern, die arbeiten oft billiger und haben meist auch Fachleute.
    Also Carglas kann dann schon besser sein als VW selbst. Denn so sieht man die Leute ja und kann sich selbst ein Bild machen. Was bei VW meist nicht der Fall ist.
    Nur so zur Info. Meine Frontscheibe hatte ich auch bei VW wechseln lassen. Hält super. Haben die aber nicht selbst gemacht. Nächtest mal gehe ich dann lieber gleich zum Spezie meines Vertrauens. Denn ich habe schon wieder ein Steinschlag im Sichtfeld. Passiert wohl im Schnitt alle 30.000 km. Sprich fast zwei Einschläge im Jahr. Wechsle meist nur vor dem TÜV Termin oder wenn die Scheibe reist.
    Gruß Sirkman

  • >Moin!
    Problem gibt es aber mit VW wegen eventueller Garantieansprüchen bei Rostschäden. Die versuchen sich oft herauszureden damit, das der Wechsel nicht entsprechend war. Ich gebe meinen T4 deswegen lieber zu VW.
    P.S. Meine Haltbarkeit der frontscheibe liegt zur Zeit bei unter 15.000km!!
    Gerd

  • Moin


    also das mit den 4 Stunden wär mir neu - ich hab vor ca. 2 Monaten die Frontscheibe bei Carglass austauschen lassen. Auch wegen Steinschlag. Der Wagen musste eine Nacht lang dort bleiben, wegen Trocknung des Klebers.
    Carglass hat hier bei mir in Kiel klasse Arbeit geleistet - Auto wurde sogar noch ausgesaugt, bevor ich Ihn abgeholt hab - Anstatt der alten normalen Klarglas-Scheibe hab ich im Austausch eine mit Grünkeil bekommen, nachdem ich den Meister gefragt hab. VW wollte mir lediglich eine gleichwertige Austauschscheibe einbauen.
    Ich würd immer wieder zu Carglass fahren. Da gabs auch Kaffee aus der Kanne und nich ausm Automaten ;))


    Gruss
    Sequal

  • Ich habe meinen jetzt über 8 Jahre. ca. 404 000 km zur Zeit und die 3. Scheibe.
    Waren immre so ganz kleine Steinschlagschäden.
    Ich tausche sie aber nicht bei jedem Löchelchen, sondern erst wenn es wieder mal viele sind.


    Gruß Fridi

  • Hallo,
    beim ersten Mal bei VW gewechselt in NRW. Danach kam dann irgendwann der Rost.
    Aber auch bei VW bleibe ich in der REgel bei der REparatur dabei. Ich bin dann erst gegangen als sie ihn mit dem Pressgurt für 8 Stunden hingestellt haben.
    Aber ne getönte habe ich da auch bekommen.Allerdings damals ohne Keil oben. Hatte VW damals noch nicht im Katalog.


    Das gleiche war es bei der Heckscheibe. Die kam zuerst damals. Da hatte ich noch keine Ahnung und habe 1 1/2 Stunden den armen Lehrling bedauert der sich an dem alten Kleber abmühte. Dann kam lachend ein Geselle überreichte ihm ein Spezialwerkzeug und in 10 Minuten war alles fertig. Hat mich echt geärgert damals. Na ja, da rostet es auch schön jetzt.
    Da hatte ich dann eine California Isolierglasscheibe reinmachen lassen.


    Beim 2. MAl habe ich mich vorher nach den Preisen erkundigt und es dann bei ATU machen lassen. Mit denen hatte ich vorher vereinbart die Roststellen ordentlich wegmachen zu lassen.
    Das meiste davon hatte ich dann doch selber gemacht. Sie mussten es nur noch ordentlich lackieren. Jetzt rostet es aber trotzdem wieder.
    Noch nicht ganz so wie vorher aber es reicht.Ich muß da bald nochmal dran. Und dann auch an der Heckscheibe.


    Gruß Fridi

  • Hallo,
    hatte das Problem in der vorigen Woche.
    Habe die Gewährleistungsfrage (möglicher Rost) beim VW-Händler am Ort (nicht Saarbrücken) angesprochen.
    Interessante Antwort: 1) Egal ob VW-Werkstatt oder Fremdfirma ("Auto-Glas"), der Außendienstmann von VW wird bei Begutachtung eines möglichen Rostschadens immer (!) von einer unsachgemäßen Reparatur der Scheibe ausgehen und damit die Gewährleistung auf die Werkstatt schieben (einheitlich 1 Jahr). (Das zeigt übrigens auch, wie VW mit kleinen Händlern umgeht, die zwar schon 40 Jahre VW verkaufen, jetzt aber für den Konzern nur noch lästig sind.)
    2) Die Fremdfirma (s.o.) würde sehr gut arbeiten, er selbst würde bestimmte Reparaturen sogar ablehnen und den Kunden empfehlen dorthin zu gehen, weil ihm die Gewährleistung zu heikel sei.
    3) Habe meine Scheibe dann in der angesprochenen Fremdfirma wechseln lassen, Auto um 13.00 Uhr hingebracht, um 17.30 Uhr abgeholt (um diese Zeit geht bei dem größten VW-Betrieb in Saarbrücken schon gar nichts mehr, die schließen so gegen 16.20 Uhr - deswegen wäre mein Auto wohl über Nacht stehen geblieben; Reifen sind dort allerdings recht günstig: kompl. Satz Winterräder inkl. Felgen für ca 1000,- DM) - als Zugabe gabs dann auch noch eine Scheibe mit Blaukeil. Allerdings hat es bis jetzt noch nicht geregnet und in der Waschanlage war ich auch noch nicht.
    Grüße FU

  • >Ich habe meinen jetzt über 8 Jahre. ca. 404 000 km zur Zeit und die 3. Scheibe.
    >Waren immre so ganz kleine Steinschlagschäden.
    >Ich tausche sie aber nicht bei jedem Löchelchen, sondern erst wenn es wieder mal viele sind.
    >Gruß Fridi
    Moin Fridi!
    Meine Angabe bezog sich auf das Mail von Sirkmann. ( 30.000km;ca. 2pro Jahr).
    Ich schaffte eine Jahreskm-leistung in den letzten drei Jahren von 55.000 Km. Leider hatte ich jedesmal Einsckläge im Bereich der Fahrerseite im Blickfeld. Dreimal so blöd, das ich nicht einmal mehr den Wischer richtig betätigen konnte, da die Löcher oder Risse das Gummi aufschlitzten. Aber Ärgerlicher war in der Zeit, das ich Drei Fahrscheinwerfer und zwei Nebelscheinwerfer wegen Steinschlag erneuern mußte. Bei mir hat sich daher die Teilkasko ohne SB sehr gelohnt!
    Gerd

  • Habe auch Teilkasko ohne Selbstbeteiligung.
    Ich mache das immer so.
    Bisher : 2 Frontscheiben, 1 Heckscheibe, 1 Frontscheinwerfer, 1Rückleucht, 1 Nebelrückleuchte, und die Scheibe der Fahrertür.
    War aber immer so in Gruppen.(Frontscheibe u. Scheinwerfer ; Heckscheibe u. Rücklicht u. Nebelrückl.)
    Ach ja, die Gläser der Spiegel kann ich schon nicht mehr mitzählen. rechts waren es zwei und alinks ? mindestens 6. 3 mal beim überholtwerden in Autobahnbaustellen.
    Die Spiegel lasse ich mir immer von den Leuten direkt bezahlen :Entweder 50,- Mark bar auf die Hand oder ich wickele es über Ihre Versicherung ab so mit Werkstatt und Verdienstausfall usw. Bisher haben sie es alle dann gemacht. Zum Teil aber erst auf Rat der grünen Helfer. rechts habe ich mir mal einen kaputt gemacht beim eiskratzen und der andere war blind geworden .Ich ahbe wegen des Wohnwagens auf die Pritschenspiegel umgerüstet. Da kosten die Gläser so was über 30 DM der Rest ist mein Arbeitslohn dann fürs hinfahren und dranmachen.

  • da hatte ich einen Steinschlag (mittel) direkt im Sichtfeld. Normal ginge das nicht durch, aber es werden damit nicht soviel Punkte erreicht, sodass die Plakette versagt wird. Es war auch ein netter Prüfer, der schon einige Multivans zum Wohnmobil ohne weiteres umgeschrieben hat.


    Liebe Grüsse


    Johann

  • >Ich habe meinen jetzt über 8 Jahre. ca. 404 000 km zur Zeit und die 3. Scheibe.
    >Waren immre so ganz kleine Steinschlagschäden.
    >Ich tausche sie aber nicht bei jedem Löchelchen, sondern erst wenn es wieder mal viele sind.
    >Gruß Fridi
    Habe letztens auch mal einen Steinschlag gehabt und die Scheibe bei Carglass KLEBEN lassen, hätte 150 DM gekostet, aber auf Abtretung zahlt das die Teilkasko ohne SB!!! Ich glaube das ist doch besser als jedesmal eine neue Scheibe einkleben zu lassen.