Vielen Dank und nochmals "Hilfe"

  • Ich moechte mich an dieser Stelle schon einmal bedanken fuer die zum Teil tollen Beitraege in diesem Forum und fuer die Antworten auf meine bisherigen Weh-wehchen...Danke !!


    Nun bin ich aber immer noch keinen grossen Schritt weiter und ich muss sagen, je mehr ich an dem Fahrzeug mache um so komischer sind die Reaktionen!


    Noch einmal in Kurzform: Habe mir vor einigen Wochen einen T4 Caravelle, Bj.91, 5-Zylinder Benziner gekauft! Er hat ein Automatikgetriebe und ist erst 120.000 Km gelaufen! Laut Scheckheft sind alle Wartungen gemacht worden. Man hat mich bei dem Kauf in Sachen Getriebe etwas getaeuscht...zwischen dem 2 und 3 Gang rutscht das Getriebe, alle anderen Gaenge schalten wunderbar!


    Gestern nun habe ich das Getriebeoel gewechselt. Das alte oel war nicht verbrannt, nicht Schwarz und hat auch nicht komisch gerochen! Auf der Filter-Oberseite war ein ganz leichter dunkler Film drauf, der Filter sonst war sauber. Habe den Filter ausgewaschen und neues Oel eingefuellt! Nach einer Probefahrt war keine Besserung zu merken. Da der Wagen auch sehr unrund lief, haben wir den Verteilerkappe minimal auf Fruehzuendung verdreht und siehe da, nach einer erneuten Probefahrt war das Rutschen zwischen 2 und 3 Gang verschwunden! Leider nur fuer einige Minuten.... es verhielt sich dann so, das bei 5 mal super Schalten,einmal rutschen auftrat! Mein Vater hielt es fuer die Reinigung des neuen Oeles und der veraenderte Zuendzeitpunkt!Ich war Happy bis heute Morgen, denn da war alles wieder wie zuvor....
    Ich frage mich wirklich was hier vor sich geht!?! Digimat, Digifant, Schieberkasten,....und und und.... drehe langsam durch!!
    Irgendwelche Ideen???


    Nun noch etwas kleines! Der Bordcomputer zeigt alles korrekt an, ausser die Oeltemperatur, da gibt es keine Infos, nur - - - ! Die alte herkoemmliche Anzeige daneben, funktioniert dagegen praechtig!! Ist also kein grosses Ding, nun falls jemand einen Tip hat!!


    Danke nochmals im Vorraus....und Toi,toi,toi


    Karsten

  • <i>Habe mir vor einigen Wochen einen T4 Caravelle, Bj.91, 5-Zylinder Benziner gekauft! Er hat ein <b>Automatikgetriebe</b> </i>


    Gruß, Georg

  • muss ich jetzt umdenken! Direkt unter der Oelwanne des Automatikgetriebes sitzt ein Filter und den nenne ich nun einmal Getriebeoel- Filter.... why??

  • was soll ich denn jetzt darauf antworten....??? Muss darauf hin wohl annehmen,das du auch fertig mit den Nerven bist....!!

  • >Moin,
    >wusste nicht, dass es bei den "Automatikgetrieben" so was gibt ... wieder was gelernt.
    >Gruß aus`m Moloch
    >bj. berlin


    könnte das etwa auch ein Kühler sein ?