Ölverlust T4 Diesel

  • Hallo,

    also gelich maeine Frage.
    Bei meinem T4 läuft hinten wo der Ölfilter sitzt das Öl, nach dem warm werden, wie nix. Habe so gut es geht von unten gereinigt, warm Gefahren, und war der meinung das es die Ölwanne ist, war es aber nicht ( Dichtung wurde gewechselt).


    Ich kann auch nicht richtig hin sehen und Vermute das es wohl an zwei stellen undicht ist weiss aber nicht was es sein könnte.
    Kann mir jemand einen Tip geben wie ich da besser hin sehen kann, mit Spiegel hab ich schon Probiert. Vielleicht kann man Verkleidungsteile abbauen oder von innen aus dem Fußraum was öffnen, wie gesagt hab von dem Bus nicht so viel Ahnung.
    Das Öl läuft einmal in Fahrtrichtung links an der Ölwanne runter und einmal rechts an der Riemenscheibe was könnte da alles undicht sein ?
    Kann nicht genau sehen ob es die Wellendichtringe sind, wo hat der T4 in diesem bereich Probleme ?


    Danke hoffe das ich ein paar Tips bekomme wäre euch sehr Dankbar.


    Gruss

  • >Hallo,
    >
    >also gelich maeine Frage.
    >Bei meinem T4 läuft hinten wo der Ölfilter sitzt das Öl, nach dem warm werden, wie nix. Habe so gut es geht von unten gereinigt, warm Gefahren, und war der meinung das es die Ölwanne ist, war es aber nicht ( Dichtung wurde gewechselt).
    >Ich kann auch nicht richtig hin sehen und Vermute das es wohl an zwei stellen undicht ist weiss aber nicht was es sein könnte.
    >Kann mir jemand einen Tip geben wie ich da besser hin sehen kann, mit Spiegel hab ich schon Probiert. Vielleicht kann man Verkleidungsteile abbauen oder von innen aus dem Fußraum was öffnen, wie gesagt hab von dem Bus nicht so viel Ahnung.
    >Das Öl läuft einmal in Fahrtrichtung links an der Ölwanne runter und einmal rechts an der Riemenscheibe was könnte da alles undicht sein ?
    >Kann nicht genau sehen ob es die Wellendichtringe sind, wo hat der T4 in diesem bereich Probleme ?
    >Danke hoffe das ich ein paar Tips bekomme wäre euch sehr Dankbar.
    >Gruss


    Hallo SAM,


    etwas viel undichte Stellen - oder ?
    Immer die gleiche Fragen: Motor - Laufleistung - Baujahr ???


    Vorab ein Versuch:
    Hinten, wo der Ölfilter sitzt = Ölilter locker, Ölkühler locker.
    In Fahrtrichtung links = Wellendichtring Kurbelwelle oder Getriebe.
    Rechts an der Riemenscheibe = Wellendichtring Kurbelwelle, Dichtung Ölpumpe, ev. Wellendichtring Nockenwelle.


    Im Fußaum kann man serienmäßig nichts öffnen, nur mit Dosenöffner o.ä.. Außer der Dämmwanne und einer kleine Kunststoffwanne um die Ölwanne kann man eigentlich nicht viel demontieren.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • >>Hallo,
    >>
    >>also gelich maeine Frage.
    >>Bei meinem T4 läuft hinten wo der Ölfilter sitzt das Öl, nach dem warm werden, wie nix. Habe so gut es geht von unten gereinigt, warm Gefahren, und war der meinung das es die Ölwanne ist, war es aber nicht ( Dichtung wurde gewechselt).
    >>Ich kann auch nicht richtig hin sehen und Vermute das es wohl an zwei stellen undicht ist weiss aber nicht was es sein könnte.
    >>Kann mir jemand einen Tip geben wie ich da besser hin sehen kann, mit Spiegel hab ich schon Probiert. Vielleicht kann man Verkleidungsteile abbauen oder von innen aus dem Fußraum was öffnen, wie gesagt hab von dem Bus nicht so viel Ahnung.
    >>Das Öl läuft einmal in Fahrtrichtung links an der Ölwanne runter und einmal rechts an der Riemenscheibe was könnte da alles undicht sein ?
    >>Kann nicht genau sehen ob es die Wellendichtringe sind, wo hat der T4 in diesem bereich Probleme ?
    >>Danke hoffe das ich ein paar Tips bekomme wäre euch sehr Dankbar.
    >>Gruss
    >Hallo SAM,
    >etwas viel undichte Stellen - oder ?
    >Immer die gleiche Fragen: Motor - Laufleistung - Baujahr ???
    >Vorab ein Versuch:
    >Hinten, wo der Ölfilter sitzt = Ölilter locker, Ölkühler locker.
    >In Fahrtrichtung links = Wellendichtring Kurbelwelle oder Getriebe.
    >Rechts an der Riemenscheibe = Wellendichtring Kurbelwelle, Dichtung Ölpumpe, ev. Wellendichtring Nockenwelle.
    >Im Fußaum kann man serienmäßig nichts öffnen, nur mit Dosenöffner o.ä.. Außer der Dämmwanne und einer kleine Kunststoffwanne um die Ölwanne kann man eigentlich nicht viel demontieren.
    >Grüße
    >Klaus-TDI



    Hallo Klaus-TDI,


    anke erst mal für die Info.Na wenn ich nur so gut wie Du zum Scherzen aufgelegt wär ;-). Aber Spass muss sein, geht's auch mit einem Elektrischen Dosenöffner.


    Der Bus hat ca 150000 Km, 2,5l Diesel, 5 Zylinder, ACS Motor. Ölfilter ist es nicht da konnte ich mit dem Spiegel hin sehen, die Dichtung Ölfilter am Motorblock glaub ich auch nicht, Getriebe ist auch trocken und an der Nockenwelle oben war auch alles trocken.


    Was ich mir vorstellen könnte das es die Wellendichtringe sind die Ölpumpe wird wohl auch nicht weit sein muss ich mal schauen.
    Wo sitzt eigentlich der Ölkühler ?
    Und wenn es der Ölkühler ist kommt man da hin ?


    Cheers

  • >Hallo Klaus-TDI,
    >anke erst mal für die Info.Na wenn ich nur so gut wie Du zum Scherzen aufgelegt wär ;-). Aber Spass muss sein, geht's auch mit einem Elektrischen Dosenöffner.
    >Der Bus hat ca 150000 Km, 2,5l Diesel, 5 Zylinder, ACS Motor. Ölfilter ist es nicht da konnte ich mit dem Spiegel hin sehen, die Dichtung Ölfilter am Motorblock glaub ich auch nicht, Getriebe ist auch trocken und an der Nockenwelle oben war auch alles trocken.
    >Was ich mir vorstellen könnte das es die Wellendichtringe sind die Ölpumpe wird wohl auch nicht weit sein muss ich mal schauen.
    >Wo sitzt eigentlich der Ölkühler ?
    >Und wenn es der Ölkühler ist kommt man da hin ?
    >Cheers




    Hallo SAM,


    5 Zylinder, Diesel und MKB ACS : kenne ich leider nicht.


    Aber beim ACV wäre der Ölfilter/Ölkühler hier:


    [Blockierte Grafik: http://www.t4-lexikon.de/media…x-Motor_ACV_Ansicht_3.jpg]


    Quelle: www.t4-wiki.de


    Die Ölpumpe wäre "hinter" dem Schwingungsdämpfer, wäre deren Dichtung defekt, würde das Öl an der Stirnseite der Ölwanne sichtbar.
    Das Geriebe soll trocken sein, aber die "Schnittstelle" zwischen Motor und Getriebe, da könnte das Öl ebenfalls sichtbar sein.


    Sag mal was zum MKB.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • >Hallo KLaus,
    >Hab unten im Bild mal die Stellen makiert wo das Öl runter läuft vielleicht kannst Du so eine genauere Aussage treffen wo die undichte Stelle ist.
    >[Blockierte Grafik: http://www.bilder-speicher.de/Joyann507991.direkt.jpg]
    >Die andere stelle befindet sich hinter dem Ölfilter dort läuft auch Öl runter.
    >Der Ölfilter hat so weit wie ich das sagen kann keinen Ölkühler, bei mir ist er über einen Flansch direkt angeschraubt.



    Hallo Sam,


    welchen Motorkennbuchstaben hat Dein Motor? Mit ACS kann ich letztlich nichts anfangen. Der 5 Zylinder Diesel sollte einen Ölkühler haben. Und der könnte auch erstmal das Problem sein (wenn man Deine Markierungen am Bild richtig deutet)
    Bitte schau Dir mal den Link unten an.


    Grüße
    Klaus-TDI



    Ölkühler - so sieht er aus