mittleren Ausströmer schließen sich wie durch Geisterhand

  • Hallo,


    meine mittleren Ausströmer schließen sich bei eingeschalteter Klimatronik wie durch Geisterhand beim Anfahren und beim Fahrbetrieb bei Last. Das ergibt dann an den Mitteldüsen ein lästiges Pfeifen - weil Luft vom Geläse durchgedrückt werden will. Nach dem Gaswegnehmen (ohne Last) und auch im Leerlauf öffnen sie wieder und geben wieder herliche kühle Luft raus. Ansonsten funktioniert die Klimatronik einwandfrei - Düsen rechts und links und Himmel - alles o.k. und kühl. Woran liegt das ?


    2,5 TDI MV Bj 98 ACV 102 PS


    Edgar

  • Moin,


    >meine mittleren Ausströmer schließen sich bei eingeschalteter Klimatronik wie durch Geisterhand beim Anfahren und beim Fahrbetrieb bei Last.


    Die Mittelauströmer werden über eine Unterdruckdose geschlossen. Den Unterdruck bekommt diese bei entsprechender Ansteuerung durch die Climatronic von einer Ventilleiste unterhalb des Armaturenbretts auf der Beifahrerseite. Ohne Unterdruck schließt die Klappe.
    Es sieht also so aus, als ob die Unterdruckversorgung durch die Fahrzeugbewegung unterbrochen wird/nicht mehr ausreichend ist oder es ein mechanisches Problem in dem Bereich gibt. Das könnte die Dose selbst sein oder der Unterdruckschlauch oder ein Problem mit der Ventilleiste.
    Alternative: irgendeine elektrische Verbindung zur Ventilleiste schwächselt.


    Die Dose ist rechts neben dem Tacho verbaut; Tachoblende abschrauben und Mittenauströmer ausbauen. An die Ventilleiste kommt man, wenn die Verkleidung rechts unter dem Armaturenbrett abgeschraubt wird; ist am Luftverteilergehäuse befestigt (Schaumstoff 'runterklappen').



    zaydo

  • Hallo Zaydo,
    alles richtig, aber seltsam ist die Symphtomatik: Bei Leerlauf bzw. ohne Last funktioniert die Unterdruckversorgung, bei erhöhter Drehzahl "fehlt" Unterdruck, zumindest für die Steuerung der Mittelausströmer.
    Wenn der Verteiler, bzw. die Dose direkt betroffen wäre, dann sollte die Klappe nicht mehr "drehzahlorientiert" reagieren, oder ?
    Gibts andere Verbraucher, die bei erhöhter Drehzahl mehr Vakuum benötigen ?
    Oder fehlt es generell an der Vakuumleistung, die sich bei höherer Drehzahl bemerkbar macht.


    @ Edgar: Welche Laufleistung und klappert die Vakuumpumpe ?


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Moin Ottmar,


    >alles richtig, aber seltsam ist die Symphtomatik: Bei Leerlauf bzw. ohne Last funktioniert die Unterdruckversorgung, bei erhöhter Drehzahl "fehlt" Unterdruck,


    Ja, ist schon seltsam, weil es genau 'anders herum' ist, als man erwarten könnte. Deswegen ja auch die Vermutung, dass es mit der (Nick-)Bewegung und nicht mit der Drehzahl zusammen hängt. Mit/ohne Last habe ich nicht auf die Drehzahl bezogen verstanden.



    [...]
    >Wenn der Verteiler, bzw. die Dose direkt betroffen wäre, dann sollte die Klappe nicht mehr "drehzahlorientiert" reagieren, oder ?
    >Gibts andere Verbraucher, die bei erhöhter Drehzahl mehr Vakuum benötigen ?


    Beim ACV eigentlich nicht. Es gibt (bei T4 ohne Wasserstandheizung und abgesehen von der Bremsanlage) nur die o.a. Klappe, die Klappe für die Umschaltung Frisch-/Umluft (drucklos = Frischluft) und ein Ventil zur Absperrung des Kühlmittelkreislaufes.


    Man könnte ja mal auf Umluft schalten und prüfen, ob sich diese Klappe ähnlich verhält. Wenn ja, dann kann es eigentlich nur noch an der Unterdruckversorgung vor der Ventilleiste liegen.



    >Grüße
    >Klaus-TDI


    zaydo