Klimaanlagen-elektrik: wann rennt der Kompressor (nicht)

  • Vorgeschichte:
    War mit meinem Non-Klimatronic Bus gestern beim "Pickerl" (österreichische
    Jahrespflichtbegutachtung) und hab mein Leid über die seit vorletzten
    Samstag nicht mehr kühlenden KA der Prüfer erzählt.
    Der hängte sofort ein "Klimakühlmittel/Nachfülll/Meß-Gerät" ans
    Hoch- und Niederdruckventil und fand 8 bar (sei okay, Anlage sei dicht)


    Dann pumpte er Kühlmittel vom Hoch(oder Niederdruckteil) in den andern
    um (oder so) und der Kompressor schaltete sich ein(!) und die KA kühlt!


    Er:
    - "es könnte einer der Druckschalter hängengeblieben sein" (?)
    - "KA regelmäßig verwenden, sonst spinnen sie"


    Ich zahlte die Überprüfung fuhr glücklich weg, nach 2 Minuten merkte
    ich, daß sie nicht mehr kühlt, drehte um und er leuchtete wieder mit
    der Taschenlampe rein und sieht, daß der Kompressor nicht rennt.


    Ich fuhr auf seinen Rat zu einem Klimaspezialisten, der wollte
    verdächtigerweise sofort wissen, ob der Fehler gerade auftritt;
    ich bestätigte und machte einen Termin für heute früh aus.


    Heute früh kühlt der Mist als wäre es nie anders gewesen!


    Genaues Hinhören bei Standgas ergibt beim Einschalten ein deutliches
    Relais-Klack und eine hörbare Drezahlabsenkung (und ich bilde mir ein
    soetwas wie ein Lüfter wird zugeschaltet, zusätzlich zum Fahrgastraum-
    Lüfter, kann es aber auch sein, daß ich nun der Kompressor "höre" ?)
    Dies tut sie nicht wenn der Fehler auftritt. (d.h. der Kompressor wird
    gar nicht angekuppelt => Elektrik, oder?)


    Fragen and die Klimakenner:


    - Wer hat einen Schaltplan der Klimaelektrik? (link?)


    - Welche Sensoren und Schalter entscheiden (neben "AC" und dem "Lüfter")
    ob der Kompressor rennen soll und wo sind diese eingebaut?


    - welche davon kann man wie testen, ohne im Kühlmittelregen zu stehen?


    - gibts typische Kabelbrüche/Wackelkontakte/Designfehler in der KA Elektrik?



    Ist ein 2000er TDi, 102 PS, (Motor ACV), KEINE Klimatronic (=> Fehler
    werden angebl. nicht im Fehlerspeicher abgelegt) keine Kühlung im
    Passagierbereich, keine Zusatzheizung, kein 2. Wärmetauscher.


    TIA
    Peter

  • >>Fragen and die Klimakenner:
    >Werden im Link beantwortet; siehe auch ganz unten auf der Seite "Fehlersuche".
    >
    >zaydo



    Hallo Zaido


    habe ich die Wiki richtig vesrtanden, wenn ich davon ausgehe, das der Kompressor
    immer läuft, wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist uns die Temperaturregelung
    über die Beimischung von Warmluft erfolgt ?


    Gruß , Flyer

  • >Hallo Zaido
    >habe ich die Wiki richtig vesrtanden, wenn ich davon ausgehe, das der Kompressor
    >immer läuft, wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist uns die Temperaturregelung
    >über die Beimischung von Warmluft erfolgt ?
    >Gruß , Flyer
    Hi Flyer !
    Wenn der Ventilator mindestens Stufe 1 läuft und die Umluft auf AUS steht, sollte die (manuelle) Klima - wie bei mir - mitlaufen.


    Bei mir springt die Klima nicht an:
    wenn Ventilator auf 0 steht,
    wenn Umluft ein mit Luftstellung oben (nur WS).


    pCelly T4 ACV Bj99 Syncro mit Klima manuell.

  • Moin,


    [...]
    >habe ich die Wiki richtig vesrtanden, wenn ich davon ausgehe, das der Kompressor
    >immer läuft, wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist uns die Temperaturregelung
    >über die Beimischung von Warmluft erfolgt ?


    Teilweise ;)
    Der Kompressor läuft immer, wenn die Klimaanlage eingeschaltet wurde und die Verdampfer-/Außentemperatur ok ist. Abhängig vom Kältebedarf (Vergleich Hoch-/Niederdruckseite) regelt sich der Kompressor in gewissen Grenzen selbst. Die Temperatur im Innenraum wird durch Beimischung wärmerer Luft zu der über den Verdampfer gekühlten Luft eingestellt.


    Aber relevant für Dein Problem ist wohl nur die Tatsache, dass ein intakter Kommpressor ständig durchläuft, also nicht irgendwie getaktet wird.



    >Gruß , Flyer


    zaydo, früher auch

  • Oops, Absender durcheinander gebracht; streiche den letzten Satz und ergänze die folgenden ;)


    Bei T4 ohne Climatronic erfolgt das Einschalten des Kompressors baujahrabhängig ggf. auch über die Stellung des Temperatur-/Gebläsereglers. Wenn die nicht in der richtigen Position stehen, läuft nichts.



    zaydo

  • Oops, Absender durcheinander gebracht; streiche den letzten Satz und ergänze die folgenden ;)


    Bei T4 ohne Climatronic erfolgt das Einschalten des Kompressors baujahrabhängig ggf. auch über die Stellung des Temperatur-/Gebläsereglers. Wenn die nicht in der richtigen Position stehen, läuft nichts.



    zaydo

  • > Abhängig vom Kältebedarf (Vergleich Hoch-/Niederdruckseite) regelt sich der Kompressor in gewissen Grenzen selbst
    >


    >zaydo, früher auch


    Hallo Zaydo


    ein Problem habe ich mit meiner manuellen Klimaanlage zum Glück nicht.


    Aber das mit der Selbstregelung in Abhängigkeit vom Kältebedarf interessiert
    mich genauer, Woher nimmt die Anlage die Information über den Kältebedarf,
    wenn doch über Mischung geregelt wird.


    Die Extremfälle stelle ich mir vor als außßen sehr warm >> keine Beimischung vom
    Warmluft, außen kalt, aber über der Lockout Temperatur >> keine Beimischung von
    Warmluft.


    Wie erkennt die Klimaanlage diese Zustände ?


    Gruß Flyer

  • >> Abhängig vom Kältebedarf (Vergleich Hoch-/Niederdruckseite) regelt sich der Kompressor in gewissen Grenzen selbst
    >>
    >>zaydo, früher auch
    >Hallo Zaydo
    >ein Problem habe ich mit meiner manuellen Klimaanlage zum Glück nicht.
    >Aber das mit der Selbstregelung in Abhängigkeit vom Kältebedarf interessiert
    >mich genauer, Woher nimmt die Anlage die Information über den Kältebedarf,
    >wenn doch über Mischung geregelt wird.
    >Die Extremfälle stelle ich mir vor als außßen sehr warm >> keine Beimischung vom
    >Warmluft, außen kalt, aber über der Lockout Temperatur >> keine Beimischung von
    >Warmluft.
    >Wie erkennt die Klimaanlage diese Zustände ?
    >Gruß Flyer


    Berichtigung: Außen kalt >> volle Beimischung ...

  • Moin,


    [...]
    >>Aber das mit der Selbstregelung in Abhängigkeit vom Kältebedarf interessiert
    >>mich genauer, Woher nimmt die Anlage die Information über den Kältebedarf,
    >>wenn doch über Mischung geregelt wird.


    Der Kompressor hat eine verstellbare Taumelscheibe, ueber die die Foerderleistung des Kompressors und damit die 'gelieferte Kaelte' eingestellt werden kann. Die Verstellung der Taumelscheibe erfolgt auf Grundlage des Druckunterschieds zwischen Hoch- und Niederdruckseite. Und diese Druckwerte sind u.a. von der Erwaermung des Verdampfers, also der Kaelteentnahme abhaengig.



    >>Die Extremfälle stelle ich mir vor als außßen sehr warm >> keine Beimischung vom
    >>Warmluft, außen kalt, aber über der Lockout Temperatur >> keine Beimischung von
    >>Warmluft.


    Das hat mit der Kompressorregelung wenig zu tun. Beim T4 geht die zugefuehrte Luft zunaechst durch den Verdampfer und dann erfolgt die Beimischung warmer Luft ueber die Temperaturklappe im Luftverteilergehauese.


    zaydo

  • >Der Kompressor hat eine verstellbare Taumelscheibe, ueber die die Foerderleistung des Kompressors und damit die 'gelieferte Kaelte' eingestellt werden kann. Die Verstellung der Taumelscheibe erfolgt auf Grundlage des Druckunterschieds zwischen Hoch- und Niederdruckseite. Und diese Druckwerte sind u.a. von der Erwaermung des Verdampfers, also der Kaelteentnahme abhaengig.
    >
    Danke Zaydo,


    zu der Steuerung der Taumelscheibe werde ich mal googeln und versuchen,
    den Mechanismus und die verschiedenen Druckwerte zu verstehen.


    Bei Klimaanlagen mit Turbinenpumpen (wie Turbolader) bin ich halbwegs fit,
    aber nicht mit mechanisch angetriebenen Kompressoren.


    nochmals danke für Deine Zeit.


    Flyer

  • Hi,


    wenn man den Lüfter auf "0" stellt geht auch die Lampe im A/C Schalter aus um anzuzeigen das die Klima aus ist. Ist eigendlich bei allen Autos so das ohne laufende Lüftung die Klima ausgeht. Der Umluftschalter sollte keinen Einfluss haben da man eigendlich im Umluftbetrieb die beste Kühlleistung hat da nich immer die warme Aussenluft gekühlt werden muss.


    Gruss Frank

  • >Moin,
    >macht richtig Freude, mal von jemanden zu lesen, der sein Problem
    >mit allen erforderlichen Infos beschreibt.


    Nun ich schon andere Leute belästigte so versuche ich wenigstens
    ordentliche Umfeld-Informationen mitzugeben. (auch wenn das Posting
    ggf. abschreckend lang wird)


    >>Fragen and die Klimakenner:
    >Werden im Link beantwortet; siehe auch ganz unten auf der Seite "Fehlersuche".


    Wunderschön! Mercí vielmals.
    Was nun wirklich helfen tät wäre wenn VW einen haufen LEDs irgendwo
    plaziert hätte, die das Verrecken der 12V hinter dem "AC" Schalter
    anschaulich darstellen würde. Wobei ich dann allerdings noch immer nicht
    wüßte warum z.B. "Thermoschalter F163" beschlossen hat, zu unterbrechen.
    (v.a. wenn er "Recht" hat wirds schwierig)


    Nachdem der Mist nun allerdings wieder kühlt als wäre nie ein Problem
    aufgetreten werd ich mich erst beim nächsten Anlaßfall mit dem Multimeter
    in die Höhle des Löwen begeben.


    danke für die feinen Links,
    das T4-Wiki ist mir noch nie untergekommen,
    sieht aber sau-prfessionell aus!


    Peter