Vorgeschichte:
War mit meinem Non-Klimatronic Bus gestern beim "Pickerl" (österreichische
Jahrespflichtbegutachtung) und hab mein Leid über die seit vorletzten
Samstag nicht mehr kühlenden KA der Prüfer erzählt.
Der hängte sofort ein "Klimakühlmittel/Nachfülll/Meß-Gerät" ans
Hoch- und Niederdruckventil und fand 8 bar (sei okay, Anlage sei dicht)
Dann pumpte er Kühlmittel vom Hoch(oder Niederdruckteil) in den andern
um (oder so) und der Kompressor schaltete sich ein(!) und die KA kühlt!
Er:
- "es könnte einer der Druckschalter hängengeblieben sein" (?)
- "KA regelmäßig verwenden, sonst spinnen sie"
Ich zahlte die Überprüfung fuhr glücklich weg, nach 2 Minuten merkte
ich, daß sie nicht mehr kühlt, drehte um und er leuchtete wieder mit
der Taschenlampe rein und sieht, daß der Kompressor nicht rennt.
Ich fuhr auf seinen Rat zu einem Klimaspezialisten, der wollte
verdächtigerweise sofort wissen, ob der Fehler gerade auftritt;
ich bestätigte und machte einen Termin für heute früh aus.
Heute früh kühlt der Mist als wäre es nie anders gewesen!
Genaues Hinhören bei Standgas ergibt beim Einschalten ein deutliches
Relais-Klack und eine hörbare Drezahlabsenkung (und ich bilde mir ein
soetwas wie ein Lüfter wird zugeschaltet, zusätzlich zum Fahrgastraum-
Lüfter, kann es aber auch sein, daß ich nun der Kompressor "höre" ?)
Dies tut sie nicht wenn der Fehler auftritt. (d.h. der Kompressor wird
gar nicht angekuppelt => Elektrik, oder?)
Fragen and die Klimakenner:
- Wer hat einen Schaltplan der Klimaelektrik? (link?)
- Welche Sensoren und Schalter entscheiden (neben "AC" und dem "Lüfter")
ob der Kompressor rennen soll und wo sind diese eingebaut?
- welche davon kann man wie testen, ohne im Kühlmittelregen zu stehen?
- gibts typische Kabelbrüche/Wackelkontakte/Designfehler in der KA Elektrik?
Ist ein 2000er TDi, 102 PS, (Motor ACV), KEINE Klimatronic (=> Fehler
werden angebl. nicht im Fehlerspeicher abgelegt) keine Kühlung im
Passagierbereich, keine Zusatzheizung, kein 2. Wärmetauscher.
TIA
Peter