Quitschen und knarren der abnehmbaren Anhängerkupplung

  • Hab an meinem MV 2 111kw Bj 2000 eine originale Anhängerkupplung dran. Am Wochenende hatte ich erstmals meinen Wohnwagen angehängt. Während der gesamten Fahrt traten recht laute Geräusche von der AHK auf. Es ist ein ständiges Knarren und quitschen regelrecht zu spüren. Mann meint manchmal gleich fällt die Kupplung aus der Stoßstange. Was könnte das sein? Habt ihr eine Idee?


    Am Vorgänger MV Bj 93 lief der Wowa übrigens geräuschlos. Hilft ne Kanne Öl?


    Gruß Holger

  • Hallo Holger,


    ich habe einen MV I 111kw Bj.99, auch mit orginal Anhägerkupplung. Ich hatte die selben Probleme wie du. Ich habe den MV letzen Sommer gekauft, und hatte auch die geräusche beim ziehen unseres Wohnwagens.
    Ich habe dann die Kupplung aus der Halterung genommen(hier habe leichten Rostansatz gefunden), und den Dorn mit WD40 eingesrüht. Anschliessend habe ich die Kupplung einige male eingesetzt und und herausgenommen. Dann habe ich alles mit einem Küchenkrepp saubergewischt (auch den Rost) und die Kupplung wieder montiert.
    Seitdem ist ruhe beim Anhänger ziehen.
    Ich hoffe das es auch bei dir hilft.


    Gruß
    Joerg R

  • hab es genauso wie Joerg beschrieben, gemacht. Letzte Woche war es dann wieder soweit. Fahrt mit meinem Wohnwagen, Geräusch ist immer noch da.


    Hat wer noch weitere Ideen, wie das wegbekomme ??

  • hi,
    hast du schon mal überprüfen können, ob das geräusch nicht von der antischlingerkupplung kommt?
    bei mir ist das so, dass ich vor dem ziehen des wohnwagens mit bremsenreiniger das fett gänzlich vom kugelkopf abwische, damit die antischlingerkupplung vom wohnwagen optimalen grip hat. durch das spannen der reibbeläge wird dann ein unheimlicher druck auf den kugelkopf ausgeübt. das ganze knarrt dann so stark, dass sich die leute umdrehen, wenn ich rangiere, um die kurve fahre usw.
    beim normalen anhänger sind die aufnahmen gefettet und es sind null geräusche zu vernehmen.
    du kannst mal mit feinem sandpapier die reibbelage der antischlingerkupplung von "dreck" befreien, dann ist das geräusch meist auch etwas weniger störend.


    gruss


    syncro-andy

  • Ich hab keine Antischlingerkupplung verbaut. Das Geräusch ist glaub ich aussen auch nicht zu hören. Bin mir jedoch nicht sicher. Ich hatte diesen Wohnwagen vorher an meinem 93er T4 mit starrer Kupplung und es gab nie Geräusche. Erst seit Wechsel auf MV 2.


    Aber das fetten des Kugelkopf hab ich nicht gemacht. Das kann ich natürlich noch mal testen. Den Dorn hab ich auch "nur" mit WD 40 eingeölt. Kann oder sollte ich hier vielleicht auch hier Fett einsetzen?

  • Hallo,


    tut mir leid das mein Tip dir nicht geholfen hat. Wenn du wie du schreibst keine AKS hast (ich bin von einer AKS am WW ausgegangen), würde ich auch mal mit ein wenig Fett auf der Kugel versuchen.
    Versuch auch mal durch anheben (ruckeln) an der Deichsel des Anhängers ob du event. spiel in der verbindung (Kugel-Kupplung) hast. Das hatte ich bei meinem Autotrailer. Ich habe mir dann eine neue Anhängevorrichtung für den Trailer besorgt und alles war wieder OK.


    Viel Spaß beim Testen, hoffendlich findest du bald eine Lösung.


    Gruß
    Joerg R